[Gelöst] Desktop weg bis auf Autostart-Programme

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Desktop weg bis auf Autostart-Programme gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich wollte heute eine KVM bei mir einrichten (Windows 7) und habe daher meine Windows-Partition als Image mit dd erstellt.


    Als ich dann in KVM das Image einrichtete war plötzlich der Desktop weg bis auf die gestarteten Programme.


    Nach einem Neustart war es nicht anders. Dann habe ich gelesen, dass KDE automatisch neu installiert wird wenn man die versteckten Verzeichnisse .kde und .kde4 löscht.


    .kde4 habe ich bereits gelöscht, jetzt öffnet sich lediglich das GNU-Terminal.
    .kde liegt bei mir nicht im Home-Verzeichniss ?( .


    Wo könnte es dann liegen? Im GNU-Terminal komme ich nicht weit, da kann ich bei Suchergebnissen von grep nicht scrollen. Hätte ich nur vorher danach gesucht.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von RiiLoad ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RiiLoad

  • Im GNU-Terminal komme ich nicht weit, da kann ich bei Suchergebnissen von grep nicht scrollen.


    Dafür gäbe es u.a. less und ähnliche Kleinigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 78766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,


    ich habe nun herausgefunden, dass mein Dateisystem korrupt ist, ich kann es in GParted nämlich nicht mounten. Es sagt dann "Bad Superblock" u.s.w.
    Außerdem sagt openSUSE die Partition sei voll, dabei sind 600 GB frei (laut GParted).


    Ich wollte es nun von der LiveCD auf reparieren mit xfs_repair...
    Nur wie mache ich das am besten?


    Mir wird das Verzeichniss /media/sdb8 angezeigt, welches ich aber nicht als ID benutzen kann.
    Bei openSUSE war das immer eine Datei.


    Wie geht das ganze per UUID? "xfs_repair UUID=xxx"
    Wenn ja dann geht das auch nicht.


    MfG

    Für den Inhalt des Beitrages 79094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RiiLoad

  • Hallo,


    ich habe das Problem nun wieder, dierekt nach dem Login sehe ich meinen Desktop nur für ein paar Sekunden. Danach wird alles Schwarz. Einzig und allein die Programme der letzten Sitzung öffnen sich.


    Hat jemand eine Idee?


    Btw: Ich habe derzeit auch Probleme mit meinem Mikrofon in ALSA bzw. PulseAudio. Man hört es einfach nicht. Außerdem lässt sich PulseAudio nicht über bash aufrufen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von RiiLoad ()

    Für den Inhalt des Beitrages 81000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RiiLoad

  • Hast du btrfs im Einsatz? Da könnte dir die Snapshot-Geschichte auf die Füße fallen.
    Vielleicht suchst mal in diese Richtung, da sollte sich schon was im Forum finden lassen.


    flo, der einen großen Bogen um btrfs macht

    Für den Inhalt des Beitrages 81004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Nicht nur das. Auch mal über btrfs-Metadaten schlau machen. Das ist der nächste (mit Verlaub) große Müll, der deinen Rechner lahm legen kann.


    Ich nutze nur ext4 und habe keinerlei Probleme.

  • btrfs hat seine Daseinsberechtigung in jedem Fall. Für Bastler und Experimental-User. Jedenfalls derzeit noch.

  • Die Root-Partition ist ein btrfs.


    Kann man die über ein Live-System umziehen lassen? Und wie sagt man dem OS, welche die neue Root-Partition ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 81031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: RiiLoad

  • Du nutzt Deine "alte" home Partition und den gleichen Benutzernamen.
    (Ich denke, Du hast eine eigene home Partition.)
    Beim Partitionierungsvorschlag nimmst Du "von der Festplatte einlesen",
    dann mußt Du, denke ich, in den "Expertenmodus" und die Formatierung
    von / auf ext4 stellen. Auf einem halbwegs aktuellen System dauert das
    weniger als 30 Minuten.
    Danach richtest Du Deine Repositories ein.
    (Bei mir packman 20, Bildungswesen 80, Extra 81)


    Wenn Du vorher unter yast > Software installieren oder löschen >
    Datei > Exportieren die xml? Datei gesichert hast (nicht auf / , das
    wird formatiert) kannst Du dort die Datei importieren, und Dein System
    ist so wie vorher. Ich mache das mit einem Befehl (Auf alle Fragen
    antworten, meist mit "Anbieterwechsel" auswählen.)
    http://home.arcor.de/anvacgo/neu/


    Bevor Du beginnst, denke an die ersten 3 Schritte!
    1. Datensicherung!
    2. falls es noch nicht geschehen ist, Datensicherung.
    3. Datensicherung, denn es kann immer etwas passieren!
    4. einfach und beruhigt anfangen.
    5. fertig, wozu die ersten 3 Schritte?
    6. Weil immer etwas passieren kann!
    7. Es ist besser man hat, als man hätt!


    Viel Erfolg!