[gelöst] Vorlesen von Texten durch entsprechendes Computerprogramm ???

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Vorlesen von Texten durch entsprechendes Computerprogramm ??? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich mich recht erinnere, waren das Behördenseiten.
    Stichwort Barrierefreiheit für Sehbehinderte.


    Oder google mal nach "Webseite vorlesen lassen". Da findest du einiges dazu.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 82270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Es gibt da auch die Variante, die ich auf meiner Homepage auch schon eingesetzt hatte, das man ein Audiofile einbaut, das auf einen Klick abgespielt werden kann. Sowas ist kein Problem. Aber eine Software einzubauen, die Textpassagen vorliest kenne ich nicht.
    Man kann ja auch seine ganze Homepage in Audiofiles packen für Sehbehinderte und dann die Texte vorlesen lassen. Evtl. hast du sowas gesehen.


    Paar Sachen sind ja halbwegs brauchbar wie z.B. Google, benötigt aber auch Copy and Paste. Und das ist auch nicht der Sinn der Ursprungsfragestellung, nehme ich an.

  • Versuche mit TTS laufen schon über 10 Jahre, aber so richtig ausgereift ist da noch nichts.

  • Es gibt sogar mehrere Programme, die Texte auch auf Deutwsch vorlesen können.
    Leider sind für eine wirklich gute Ausgabe ein paar Klimmzüge nötig.
    Also ein wenig Einarbeitungsaufwand wird man brauchen.


    Man duckduckgoe nach "espeak" und "festival"

    Für den Inhalt des Beitrages 82277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Bekannt, findest du alles unter dem Link im Post 3 ...und noch mehr.

  • Und beide kann man mit hervorragender Sprachqualität betreiben.
    Wenn man kann.
    Bei mir läuft das hervorragend.


    Ich schrieb ja schon: Einarbeiten sollte man sich da schon.
    Dann kriegt man das auch hin.

    Für den Inhalt des Beitrages 82280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Jetzt bei KDE 4.14.6, seit den letzteren Updates läuft mal wieder das ganze nicht so gut.


    Das war vor einigen Versionen vorher auch schon mal so,
    starte ich die Sprachausgabe im Okular, lässt es sich nicht normal beenden,und diverse Prozesse laufen weiter.


    Python espeak speech dispatcher cicero und lassen sich nur mit der Systemüberwachung beenden, weil sie hochlaufen99% ;( .


    Sprachausgabe mit Okular vorlesen ging bisher befriedigend.
    aber nicht hervorragend in der Stimmqualität bei mir.
    Jovie Espeak- gui Kmouth Gspeaker alle zeigten eine Synthetische Blechstimme bei mir, anfangs lustig, dann aber auf die Dauer nervend.
    Richtig gut geht es mit den Mbrola stimmen, am besten mit De 3 eine deutsche weibliche Stimme, und De6 eine männliche stimme, nur über Jovie kriege ich sie nicht in Gang.


    Nur mit

    Code
    echo "dieses ist ein stimmentest" | txt2pho -m | mbrola /usr/share/mbrola/de3/de3 - -.au | aplay -q 2>/dev/null


    also für die dritte stimme von Mbrola
    kann ich eine Sprachausgabe in der Konsole erwirken, leider noch nicht über jovie, da habe ich noch keinen weg gefunden


    Diesen Befehl hatte ich bei Kteatime eingetragen, da konnte mir die Dame einen lustigen :S Satz sagen zu den verschiedenen eingestellten Zeiten wenn ich was am kochen war :P nur seit den letzten paar Updates läuft es mal wieder nicht .
    Strafe für Updateritis und Versionitis ..


    Der Grund aber sich mit Text to speech zu beschäftigen
    ist der, wenn man Arthrose in den Schultergelenken hat und die dann aktiv ist,ist man heilfroh wenn man solche Möglichkeiten nutzen kann,um sich was vorlesen zu lassen, weil man dann nicht mehr Mausschupsen mag.


    Dazu muss ich aber sagen, das ich jetzt auch nicht wie ein wilder
    herum konfiguriert habe, weil die zeit auch fehlte.


    Wenn ich im Herbst in Rente gehe, werde ich mehr da ran gehen, schon aus Eigeninteresse

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 82283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Das ist jetzt so halb/offtopic: Das Schwierige dürfte nicht sein, ein Programm dafür zu finden, sondern eines wo man nicht gleich den Eindruck hat "Aliens würden unsere Sprache lernen".
    Interessant ist es für mich vor allem deshalb, weil es beweist wie Komplex der Sprachaufbau ist.
    Buchstaben aneinander reihen lässt sich schnell machen; allerdings die richtige Intonation und Sprachrhythmik (sah das Wort mit neuer Rechtschreibung nicht anders aus?) ist eine andere Sache. So kann man zwar in solchen Programmen die Geschwindigkeiten verändern, die Tonhöhe, die Intonation. Dem Programm ist es aber sehr schwer bei zu bringen, was jetzt
    "richtig" ist. In der Zwischenzeit habe ich leider vergessen, wie das eine Text-to-Speech genau heißt, jedoch könnte man sich sogar selbst etwas mit eigener Stimme und allem drum und dran basteln. Dass es keine Onlineversion gibt, dürfte wohl daran liegen, dass es für eine Website zu viel Platz verbraucht. Wobei das nach einem interessanten Open-Source Projekt klingen könnte.
    [Nicht auf der Homepage einrichten, sondern eine(n) (Art) Server einrichten, mit dem man auf der eigenen Homepage verlinken kann]
    Ich glaube mal, die größten Probleme wären die Kosten für den Traffic und die Zugriffssicherheit?

    Für den Inhalt des Beitrages 82284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123