CDs rippen, Tags verwalten und Format konvertieren - wie ?

Hinweis: In dem Thema CDs rippen, Tags verwalten und Format konvertieren - wie ? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Man sollte den Ball also flach halten, wenn man so saloppe Unwahrheiten von sich gibt.

    Es geht hier nicht um Wahrheit und Unwahrheiten sondern um deine Meinung.
    Und wenn du über deine Meinung informieren willst, dann formuliere das auch so .. und lass gefälligst andere Meinungen ohne Ausfälligkeiten stehen.


    Immerhin hab ich meine Position inhaltlich begründet. Du deine mit noch keinem Wort.
    Deine Einschätzung ist EINE mögliche ..



    Also .. bitte Mäßigung im Umgangston.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 85285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

    • Es ist eine Tatsache, dass jede Konvertierung auch ein Qualitätsverlust ist.
    • Es ist deine Meinung, dass das egal ist.
    • In einem Support-Forum geht es um Hilfe. Meinungen statt Fakten sind weniger hilfreich.
    • Korrekte Aussagen und technische Präzision sind wichtiger, als irgendwelche Meinungen
    • Ich habe sehr wohl begründet, warum ich das FAKTUM des Verlustes für wichtiger halte, als DEINE MEINUNG


    Lies den Thread noch einmal in Ruhe und lösche deinen Post selbst.
    Es ist völlig sinnfrei eine persönliche Meinung über die Relevanz eines Verlustes einem technischen Fakt gegenüberzustellen.


    Deine Meinung sei dir unbenommen.
    Der Threadersteller wird zum Thema Verlust seine eigene haben oder bilden.


    "egal" hat nicht umsonst sehr viel mit "equal" zu tun.
    Und deine Meinung, Konvertierungen sind egal, ist technisch schlicht falsch. Also nicht gleich, nicht egal.

    Für den Inhalt des Beitrages 85303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo zusammen,

    lame ist im packman Repositorie.
    Nach der Installation die Cd mit Dolphin öffnen.

    danke für die vielen Hinweise dazu. Lame habe ich (glaube ich) nicht installiert, ich benutze Gnome und daher kann ich mit Dolphin und Konqueror nichts anfangen. Der Hinweis auf K3B war gut, das Programm ist (ich weiss nicht wieso, bewusst installiert habe ich es nicht) auf meinem Rechner.
    Bzgl. des Formats war meine Idee so verlustfrei wie möglich zu speichern, Plattenplatz kostet ja fast nichts mehr. Wenn dann ein Gerät kein FLAC versteht kann ich immer noch in ein (verlustbehafteteres) anderes Format konvertieren, also FLAC --> "anderes Format" (und nicht die CD neu rippen). Irgendwann können die Geräte wohl Flac und ich hätte dann auf alle Fälle das hochwertige (verlustfreie) Ausgangsformat. Über das Thema Streaming habe ich noch nicht nachgedacht, damit muss ich mich wohl noch beschäftigen damit das Thema rund wird.


    Danke und Grüße, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 85311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Bei openSUSE ist es egal, ob du unter Gnome ein KDE- Programm rufst, oder ein Gnome- Programm.
    Auch unter KDE kannst du problemlos Gnome- Programme ausführen.


    Beide DEs haben für das jeweilig andere DE bereits die Basis (und eine Kompatibiltitätsschicht) installiert.
    Das ist kein Grund.


    Wenn Plattenplatz keine Rolle spielt, aber die Qualität, würde ich sie im Originalformat lassen.
    Jede Konvertierung ist Verlust.
    Auch die von Wav nach Flac.


    Nicht Verwechseln: Es sind zwei Paar Schuhe: der Verlust beim Konvertieren hat NICHTS mit dem verlustfreien Format zu tun!

    Für den Inhalt des Beitrages 85315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Linupia


    Es gibt es wunderschönen Begriff der Rabulistik. In diesem Sport versuchst du dich gerade etwas laienhaft.


    Die Kunst des Haarspalters und Wortklaubers und Diskussionsverdrehers besteht darin anerkannte Tatsachen, gewagte und haltlose Thesen so locker-selbstverständlich zu vermengen dass eine abstruse Folgerung als plausibel erscheint.


    Natürlich Kann jede Konvertierung irgendwo und irgendwie ein (Qualitäts)verlust sein. Oder doch nicht? Definitions und Spitzfindigkeitsfrage: Der Gröfatz ist zu Staub konvertiert. Ein Verlust? Biolgisch-physisch-geschichtlich-chemisch mit Sicherheit. Politisch-menschlich eher nicht .. (meine Meinung .. evtl auch deine .. )


    Ab welchem Verlust man Verlust als solchen bezeichnen sollte und relevant ist sollte man dem Anwender überlassen
    Ansonsten definiert Wikipedia FLAC als verlustfreie Kompression. Klar .. Wikipedia lügt und du sagst die Wahrheit.
    Also kein Qualitätsverlust. Tatsache. Punkt.

    Zitat

    Als verlustfreie Audiodatenkompression, auch weniger präzise, kürzer verlustfreie Audiokompression beziehungsweise in entsprechendem Kontext verlustfreie Kompression oder englisch lossless audio
    (LA), bezeichnet man Verfahren, die aus Eingangssignalen Daten
    erzeugen, die eine bitidentische Rekonstruktion des Ausgangssignales
    erlauben (siehe Datenkompression).

    Wenn das FLAC gewährleistet .. wo ist da der Qualitätsverlust?

    Zitat

    Es ist deine Meinung, dass das egal ist.

    Wo und wann hab ich das in diesem Zusammenhang geschrieben ???????????
    Bitte ?? ich bin gespannt ??
    Und zitiere dich bitte nicht selbst sondern mich!

    Zitat

    Nicht Verwechseln: Es sind zwei Paar Schuhe: der Verlust beim
    Konvertieren hat NICHTS mit dem verlustfreien Format zu tun!

    Was ist denn das für ein nebulöser Satz?
    Was ist denn bitte ein verlustfreies Format? Ein evtl. Verlust tritt immer vom Konvertieren in ein Format auf.
    Das Format verliert dann nix mehr. Oder ?? na ja .. es gibt wahrscheinlich ein vergessliches MP3 .. war da nicht mal was in der April-Ausgabe der ct?


    NEIN .. das war die selbst zerstörende CPU ... http://www.heise.de/newsticker…st-in-10-9-8-2814753.html


    zwar kein verlustgehaftetes Format aber doch ein zeitlich definierter Verlust .. nahe dran .. Schulterklopf!

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 85326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da ja der TE genug Vorschläge bekommen hat und auch darauf geantwortet hat ist hiermit Schluss.


    @ LinuPia und wurzel99:
    Tragt eure Meinungsverschiedenheiten per PN aus. (Ist auch so in den Forenregel beschrieben).

    Für den Inhalt des Beitrages 85329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland