/root wird voll - open SuSE 13.2 - wie entrümpeln?

Hinweis: In dem Thema /root wird voll - open SuSE 13.2 - wie entrümpeln? gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es ist nicht komisch, in anderen Foren kannst du nur auf exteren Bilderhoster verlinken, hier gibt es die Möglichkeit, Bilder als Anhang hochzuladen. Man muss halt folgendes beachten:


    Installiere Dir shutter und shutter-lang (funktionieren momentan nur bis openSUSE 13.2 und eher) und erstelle damit einen Screenshot.........


    Bitte keine Eulen nach Athen tragen! Ich kann lesen, denn sonst könnte ich nicht schreiben!
    Der Screenshot erlaubt nicht Dasselbe, was ich unter Windows kenne. Die entstehende Datei wird zu gross. Unter Thumbs 7 wüßte ich, wie ich das mache, aber das kriege ich auch in wine nicht zum Laufen. Aber als es SuSE 9.0 und den CrossOver dazu gab, habe ich damit schon mal unter SuSE gearbeitet.
    Es liegt also nicht daran, dass ich keine Ahnung hätte! Und nach wie vor steht das Problem ungelöst da, warum eine root-Partition voll wird! Wenn das passiert - und das hatte ich unter 13.1 - konnte ich keine grafische Oberfläche starten und statt runlevel 5 wurde nur unter runlevel 3 gestartet und nur als root eingeloggt konnte ich die grafische Oberfläche starten. Das war mit der nur möglichen 20GB-Partition "/". Ich habe dann eine Rufnummer vom SuSE-Team herausgefunden und konnte dem Mitarbeiter das Problem schildern. Ja und seit Version 13.2 gibt es das Problem mit der 20GB-Begrenzung nicht mehr.
    Nur aber das Vollwerden der Platte bleibt ein Thema. Unter Windows weiss ich, was man machen kann. Für Linux habe ich noch keine Lösung erfahren.

  • Ich habe keine Lust, mir das anzuhören und dann noch so einen unformatierten Text durchzulesen.


    Ist mir zu anstrengend und ich weiss, das ich mit dieser Einstellung nicht allein stehe.
    Für mich ist hier Schluss.


    Übrigens wurde die Lösung zum Thema tmp schon in Beitrag 4 gepostet.


    Und wenn Du nur mit Windows Programmen umgehen willst und nicht bereit bist, dich mit einem Linux Programm auseinanderzusetzen, dann ist Linux vielleicht nichts für Dich und du solltest bei Windows bleiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 88123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitte keine Eulen nach Athen tragen! Ich kann lesen, denn sonst könnte ich nicht schreiben!

    Da darf ich mich selbst zitieren: "Was nutzt euch all das Lesen- und Schreibenkönnen, wenn's am Verstehen mangelt?"
    Hab' ich nicht recht? Arno Schmitt prägte dafür den wundervollen Begriff vom "tertiären Analphabeten".


    Der Screenshot erlaubt nicht Dasselbe, was ich unter Windows kenne.

    Das könnte am Ende damit zu tun haben, dass ein Linux kein Windows ist. Wäre es genau gleich, dann bräuchte man es wohl eher nicht, oder?
    Und wenn es ein anderes Betriebssystem ist, das Bunte anders aussieht, das sich auch noch anders verhält,
    tja, dann wird es wohl ganz anders sein.


    Die entstehende Datei wird zu gross. Unter Thumbs 7 wüßte ich, wie ich das mache, aber das kriege ich auch in wine nicht zum Laufen.

    Diese bösen Dateien! Und dann läuft nicht einmal so ein wohlerprobtes Windowsprogramm unter Linux. Is ja ne Frechheit. Am Ende muss ich selbst noch Linux verwenden und Linuxprogramme einsetzen. Gott bewahre!!
    Sauerland nannte dir schon ein sehr gutes Screenshot-Tool namens "Shutter".
    Vielleicht magst es ja mal probieren.
    Aber nicht gleich wieder aufgeben, da muss man auch beim ersten Mal ein paar Hürden überwinden und das Ding für sich passend einstellen. Leider können diese dämlichen Linuxprogramme noch immer nicht einfach die individuellen Einstellungen der Windowsprogramme aller Umsteiger teleportieren.


    Aber als es SuSE 9.0 und den CrossOver dazu gab, habe ich damit schon mal unter SuSE gearbeitet.
    Es liegt also nicht daran, dass ich keine Ahnung hätte!

    Man verzeihe mir meine Gegenrede: Wenn alle paar Monate eine neue Version herauskommt, dann wird es einem Wiedereinsteiger so gehen, wie einem Autofahrer, der nach Jahren der Abstinenz in einen modernen Wagen steigt.
    Pardon. Steigen will. Er kennt ja noch nicht das Konzept des Funkschlüssels. Wild fluchend wird er mit seinem Schlüssel an der Türe kratzen und dennoch kein Schlüsselloch finden. (Ist wirklich bei manchen Modellen mittlerweile so.)
    Und hat er diese -ganz sicher völlig idiotischen Hemmnisse höher als die Alpen - endlich mühsam überwunden, findet er kein Zündschloss und kann den Zündschlüssel nicht einmal drehen. Dann fehlt ihm jeder zündende Gedanke und wieder wird er fluchend klagen, dass doch früher®™ wirklich alles besser und viel einfacher war. Wenn dir das lieber ist, kaufe dir einen Abakus, der funktioniert einfach, hat seit Jahrtausenden keinen Bug, der Akku geht nicht aus und man muss auch nichts lernen.


    Du bist ein Anfänger in einem modernen Linux und ziemlich neu hier.
    Deine Zitate machen den Post absolut unlesbar, aber alle anderen können es.
    Das alleine sollte dir eigentlich zu Denken geben.
    Es ist schon ziemlich unverschämt von dir, wenn Sauerland dir empfiehlt die Links in seiner Signatur zu klicken, weil die dir erklären würden, wie du deine Zitier- und Code-Tag Probleme lösen kannst, und du dann so antwortest:

    Das ist nicht nötig! Das kenne ich alles! Ich habe nur kein Verständnis dafür, wenn alles extra umständlich gemacht wird! Früher haben wir unter WordStar unter DOS geschrieben und waren es gewohnt, Steuerzeichen für Fettdruck, Unterstreichen usw. zu setzen. Und wer das kannte, konnte sich an HTML auch nicht stoßen. Das ist nun 20 Jahre her und es sollte ja wohl Vieles einfacher sein, nicht wahr?

    Es ist auch einfach. Wenn man es kann. Nur willst du das nicht lernen, sondern fabulierst lieber von längst vergangenen Zeiten und völlig anderen Systemen.
    Da mag ich dir auch noch einen Tip geben: Halt dich da zurück, Jüngling!
    Es gibt hier viele die älter sind als du, und sich in noch viel älteren Systemen besser auskennen. Nicht nur mit jeder Variante von DOS. (und ich meine jede. DR-DOS, MS-DOS, IBM-DOS, RussenDOS und noch ein paar mehr). Da gehst du unter.
    Ich bin so alt, dass meine Nachfahren mich schon Opa nannten, als du noch vage Possibilität warst.
    Ich kann Screenshots machen, hier zitieren und labere auch keine Stuß über Escape-Sequenzen, weil die in der Konsole immer noch täglicher Umgang sind und es auch bleiben werden, denn souveräner Umgang mit der Konsole wird immer den Könner vom Umsteiger unterscheiden. Auch in allen folgenden Versionen.
    Ich kann das nicht einfach so, sondern habe gelernt, und lerne jeden Tag mehr, ohne je zu glauben, ich würde Linux schon kennen.


    Wie hirnrissig muss man sein, wenn man hier hier Hilfe sucht, um dann hilfreiche Tips OHNE PRÜFUNG abzulehnen?!


    Und nach wie vor steht das Problem ungelöst da, warum eine root-Partition voll wird!

    Da wäre es doch sinnvoller, wenn wir auch vom Thema schreiben würden.
    Oder nicht?
    Es mag dir nicht aufgefallen sein, du lamentierst über alles (dir un)Mögliche, bringst aber keine Fakten.
    Die Antwort wurde dir schon gegeben: Deine Wurzelpartition ist vollgelaufen. Lösche alle alten Snapshots, und gut ist's.
    (Der Fachbegriff "Rootpartition" ist dir ja nicht zuzumuten)


    Wenn das passiert - und das hatte ich unter 13.1 - konnte ich keine grafische Oberfläche starten und statt runlevel 5 wurde nur unter runlevel 3 gestartet und nur als root eingeloggt konnte ich die grafische Oberfläche starten.

    Meine Erdbeerernte, als meine Nichte vor dreißig Jahren heiratete, war auch miserabel.
    Oder für dich: Was hat das mit dem aktuellen Problem zu tun?
    Würdest du bitte einfach bei der Sache bleiben?



    Das war mit der nur möglichen 20GB-Partition "/". Ich habe dann eine Rufnummer vom SuSE-Team herausgefunden und konnte dem Mitarbeiter das Problem schildern. Ja und seit Version 13.2 gibt es das Problem mit der 20GB-Begrenzung nicht mehr.
    Nur aber das Vollwerden der Platte bleibt ein Thema. Unter Windows weiss ich, was man machen kann. Für Linux habe ich noch keine Lösung erfahren.

    Das ist gequirlte Kacke. Es gab nie eine solche Beschränkung. Und diese nicht existierende Beschränkung endete auch nicht mit 13.2. Schon alle 10.x Versionen konnten beliebig große Partitionen mounten. Was du hier falsch wiederzugeben versuchst, hat nichts mit der Fähigkeit mit großen Paritionen umgehen zu können zu tun. Es war damals schlicht nicht nötig, weil es kaum größere Platten im Consumermarkt gab. Schon damals hättest du dein Linux aufbohren können, indem du schlicht das Subsystem mit passenden Einstellungen für die noch nicht existierenden HDs neu kompiliert hättest.
    Es zeugt nur von der hohen Intelligenz der echten Linuxer, dass der S.u.S.E. Hotliner gar nicht versucht hat, dir das zu erklären.


    Eigentlich wollte ich jetzt noch mit vielen Screenshots zeigen, wie man hier zitiert und wie man mit Shutter sehr geile Screenshots machen kann. Aber du weißt das ja alles schon und kannst sogar WordStar Befehle eingeben.
    Ich mache daraus einen eigenen Post als Tutorial, weil die Funktion tatsächlich gewöhnungsbedürftig ist.
    Und einen HTML Editor brauchst du für sowas garantiert nicht. Dieses Board ist eine PHP-Software (wie ziemlich viele andere auch). Da läuft das ganz anders. Nämlich mit so [ code ]Tags[ /code ] und so [ quote ] Tags[/quote]. (Die Leerzeichen innerhalb der Klammern gehören dort nicht hin. Würde ich sie weglassen, würdest du einen Codeblock oder ein Zitat sehen.)


    Und wenn du dein Problem lösen willst, halte dich hier an die Regeln. Zitiere anständig und somit lesbar. In Sauerlands Signatur findest du einen Link zu einer Hilfsseite hier, die das gut erklärt. Es mag dich völlig überraschen: Es gibt hier eine Hilfe, die den Umgang mit dem Forum erklärt. Falls man zu klicken, zu lesen UND zu verstehen geneigt ist.


    Wenn du jetzt sauer bist, obwohl du längst die Lösung für dein billiges Standardproblem erhalten hast, kannst du dieses Video auf YouTube gucken. Da wird das Wesentliche gut erklärt.

    Für den Inhalt des Beitrages 88139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich verstehe die Problematik hier auch nicht mehr. Ist wohl auch dem kaum noch lesbaren Diskussionsverlauf geschuldet. Tu ich mir nicht an. Kann meine Zeit mit besserem verschwenden.
    Von daher bin ich auch raus hier, zumal die Frage bereits beantwortet wurde.

  • Weiter oben wird eine btrfs - Abfrage angefragt.
    Diese gibt auf meinem System das Ergebnis "unknown token "/" "
    und weitere Ausgaben, die sich auch nicht zur Textausgabe wandeln lassen.

  • Was ist "weiter oben"?
    Hier auf dieser Seite, oder im Postverlauf ein vorheriger Post, der ein paar Seiten früher steht, aber weiter unten auf der Seite, wie sie mir angezeigt wird?
    Oder gar über den Wolken?


    Hätte der Herr die Güte -wie es guter Brauch hier ist- schlicht das "weiter oben" hier zu verlinken?
    Der Editor bietet dafür sogar Icons.


    Und man könnte -wie es guter Brauch hier ist- auch das "weiter oben" zitieren.
    Der Editor bietet dafür sogar Icons.

    Für den Inhalt des Beitrages 90290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • LinuPia hat hier mal etwas Wichtiges aufgezeigt, wie man es sollte! So funktioniert es im Forum!


    Keiner, der ein System einer neuen Distribution installiert rechnet damit, wenn ein neues Dateisystem in der empfohlenen Auswahl auftaucht, dass man sich damit gleich solche Nachteile einhandelt! Es stimmt! Der Effekt tritt nicht auf, wenn man eines der ext-Systeme benutzt.
    Wer da was konfiguriert hat, wird nicht offen gelegt um Denjenigen fragen zu können.


    Fies wäre es, den Nutzer zu beschuldigen, der erst einmal nur installiert hat und sich um solche Feinheiten noch nicht kümmern konnte.


    Ja und nun gibt es auch einen begründeten Anlass, sich damit mal genauer auseinanderzusetzen.

  • Ja dann gebt doch den Beiträgen hier Referenznummern, dass man sich darauf beziehen kann!
    Ein Buch hat auch Seitenzahlen und Abschnitte! Wozu logische Strukturen?
    Ich kann nur auf Nr. 12 verweisen! Verlinken? Wie denn und womit?


    Was ist das hier für ein Wahnsinn?! Das Forum zu bedienen ist so umständlich, dass man erst mal dessen Features studieren muss, anstatt in einer selbsterklärenden Oberfläche selbiges "for instant" adhoc zu seinem eigentlichen Zweck benutzen zu können!
    Das ist genau solch ein Unsinn, wie der Umstand, einen PC weniger zu seiner eigentlichen Zweckbestimmung einzusetzen, als viel mehr mit der Systemanpassung und -pflege befasst zu sein und dafür bedeutend mehr wissen zu müssen und man viel viel mehr seiner Freizeit opfern muss, als zu seinem eigentlichen Einsatz!


    Ich kenne wahrlich auch andere Oberflächen in Foren, als diese hier! Hier dauert es, bis man es heraus hat!
    "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen ...." Ja, so kommt mir das vor!


    Und dann muss man sich noch mit irgendwelchen komischen multi-deutbaren Begriffen für die einzelnen Extras, Optionen, Features ... herumschlagen, die man an den Kopf geknallt bekommt! Hallo, geht's noch?


    Das ist nicht viel anders, als bei jenen Leuten, die ständig an ihren Fahrzeugen herumbasteln und so lange daran erweitern, bis das so Etwas, wie eine "Eierlegende Wollmilchsau" ist und dabei vergessen, dass es nur ein Fahrzeug ist, das so schon gar nicht mehr durch den TüV kommt! Übersichtlich muss es schon bleiben!


    Solches habe ich mit meinem PC nicht ausgerechnet vor! Das ist ein Büroarbeitsmittel, vielleicht Multimediacenter und keine Religion oder Götze und möchte mich auch nicht zum abhängigen Sklaven der Betriebssysteme machen, wie ein Drogensüchtiger, der von seiner Droge nicht weg kommt, die ja dann auch nur ein missbrauchtes Arzneimittel ist!! Herumspielen - dafür gibt es kaum mal Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694