/root wird voll - open SuSE 13.2 - wie entrümpeln?

Hinweis: In dem Thema /root wird voll - open SuSE 13.2 - wie entrümpeln? gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tja so ist das halt, wenn man keine "Eulen nach Athen tragen" will.

    Für den Inhalt des Beitrages 90372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @estudia
    also .. wenn das alles so Sch...e hier ist.
    Linux, Opensuse, dieses Forum, die Helfer hier ....


    dann frage ich mich, warum du dir noch soviel Schreibarbeit machst. Die Zeit sollte dir viel zu wertvoll sein.
    Nimm ein anderes Betriebssystem, eine andere Distri, ein anderes Forum und da wird dann alles oder vieles besser sein.


    ich hab auch meine Probleme mit dem Wetter, der Regierung, meinen Eltern, meiner Frau, meinen Kindern, meinem Chef, den Kollegen und ganz besonders mit diesem Forum hier aber es sind für mich immer noch die kleineren aller Übel ..


    die Kinder der Nachbarn sind viiiiel schlimmer als die eigenen Gören .. X(

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Alero ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich würde sagen, dass man hier weiter an der Lösung des Problems arbeiten sollte.
    Dieser Kindergarten hier ist nicht wirklich zielführend.
    Meinungsverschiedenheiten können gerne per PN ausgetragen werden.

  • Ich würde sagen, dass man hier weiter an der Lösung des Problems arbeiten sollte.


    Meines Erachtens wurde die Lösung schon genannt. Von daher kann dieser Beitrag eigentlich als gelöst betrachtet werden.

  • Ich bin aber nicht weise.


    Mit unendlicher Mühsal und unglaublichen Schmerzen lese ich unsägliches Diätgeschwätz.
    Absolut null Gehalt.
    Und garantiert keine Verunreinigungen durch linuxspezifische Informationen.


    Und das Sonntags. Im Winter.
    Da friert's einen.


    Jeder, der schon ein wenig meine Posts verfolgt hat, wird sich nun mit Popcorn&Bier zurücklehnen.
    Die Wetten auf meinen Antwortpost dürften schon wilde Quoten bieten, wie lang er wohl sein wird, und wieviele Schenkelklopfer es geben wird.
    Eine schöne Bescherung steht zu erwarten.


    Here we go:
    Du nicht, @estudia.
    Du gehst, bitte, solange raus und baust einen Schneemann.
    Vergiss die Karotte nicht!
    Sei ein braver Bub!
    <kurze dramatische Pause zur Erhöhung der Spannung und für den Abgang von estudia>


    Was hat denn unser Bengelchen jetzt wieder alles Dummes angestellt?


    Bevor ich das genüsslich seziere, mag ich noch schnell die knapp 50 Postings subsummieren:
    In diesem Volksbelustigungsthread ging es ja ursprünglich um die schlichte Tatsache -jedem bekannt außer estudia- dass openSUSE neuerdings btrfs als Wurzeldateisystem einsetzt. Das ist so konfiguriert, dass es bei jeder substanziellen Änderung der Systemkonfiguration oder bei wichtigen Updates einen Snapshot des Dateisystems anlegt. In Folge dieses Umstands laufen reihenweise bei den Usern, die schlicht niemals die Releasenotes lesen, natürlich die meist zu kleinen Rootverzeichnisse voll.
    Und Geschrei erhebt sich allerorten. Also kein Jubelgeschrei über die eigentlich hervorragende Funktion der Snapshots, sondern -lamenti maximi- über die Frechheit bei einer neuen Version auch tatsächlich Neues einzuführen.
    Und dann die Infos auch noch in irgendwelchen READMEs oder Releasenotes zu verstecken! Geht ja mal gar nicht.
    Was haben die sich nur dabei gedacht!!!
    Man hätte schließlich wissen können, dass die Feder und nicht der Schreiber schuld ist!!


    Unser estudia ist da ein besonders harter Brocken.
    Sauerland wies ihn mehrfach darauf hin, dass er die Links in seiner Signatur klicken solle, damit er leicht die Bedienung des Forum lerne. Das Einzige, was er nicht machte, war diese Hilfe zu lesen.


    Der Thread war schon längst fernab vom Thema, und irgendwann wollte ich ihm mit einem wohlmeinenden Post sein etwas verqueres Linux- und Forenbild zurechtrücken. Seine Probleme sind ja nicht schwer zu verstehen oder gar unlösbar.
    Es ist seine Lernresistenz und sein Verhaftetsein in längst vergangene Zeiten, die es ihm schwer macht.
    Und natürlich sein Anspruchsdenken, dass alles schlecht sei, was er nicht intuitiv erfassen könne und automatisch richtig verwende.
    Ganz schlechte Voraussetzungen für einen Linuxnovizen.


    Irgendwie erinnert mich das an das berühmte Rätsel, was denn morgens auf vier, mittags auf zwei und abends auf drei Füßen stehe und gehe. Der Kluge antwortete mit "der Mensch" und wurde reich belohnt.
    Heute müsste man antworten, morgens kindisch dumm, mittags ganz erwachsen dumm und abends braucht die kindische Dummheit sogar Krücken.


    Also nochmal zum Mitlachen:
    Statt der paar einfachen Befehle:

    Code
    brtfs subvolumes list
    brtfs subvolumes delete

    , die ihm die Forumssuche oder Duckduckgo sofort ausgespuckt hätten, weint er weiter.
    Der arme Kleine.


    @estudia, ich weiß doch, dass du prinzipiell nicht tust, was man dir sagt. Das ist normal für alle Linuxdigitalpubertierenden.
    Freilich hast du dich sofort wieder hier reingeschlichen und liest heimlich mit.
    Ha! Erwischt!


    Damit dir das nicht allzu peinlich wird -der Lauscher an der Wand hört seine eig'ne Schand- will ich dir alle deine Probleme lösen.
    Schön aufpassen und mitmachen, ja?!


    Du hast doch geschrieben:

    LinuPia hat hier mal etwas Wichtiges aufgezeigt, wie man es sollte! So funktioniert es im Forum!

    Siehste! Du verstehst es ja doch. Is doch nicht sooo schwer. Der kann es halt. Da musst du nur gut aufpassen und alles nachmachen.


    Zitat

    Keiner, der ein System einer neuen Distribution installiert rechnet damit, wenn ein neues Dateisystem in der empfohlenen Auswahl auftaucht, dass man sich damit gleich solche Nachteile einhandelt! Es stimmt! Der Effekt tritt nicht auf, wenn man eines der ext-Systeme benutzt.

    Da hast du natürlich vollkommen recht: Wenn man nichts Neues benutzt, macht das Neue auch keinen Ärger. Is ja auch irgendwie logisch.


    Nur fast hast du recht mit "Keiner rechnet damit, dass ein neues Dateisystem auch neue Funktionen hat". Ich verstehe schon, dass die meisten Menschen sowas glauben. Sie sind es ja nicht anders gewöhnt. Das allerneueste Waschmittel wäscht -wie alle vorherigen auch- weißer als weiß, und ist letztlich doch nur weiß.
    Und bei diesem komischen Windows ist auch jede neue Version, die überallerbeste und ist letztlich doch der gleiche Scheiß.
    (Das war nur dem Reim geschuldet und ist ganz sicher keine Verächtlichmachung! Ich bin halt nicht sonderlich gut im Reimen.)


    Abba Linux is da nich so! Echt!
    Weil, weißt du, Linux ist nicht Windows.
    Wenn da eine neue Version kommen tut, dann is die auch neu. Und vieles ist dann anders.
    Und damit du das auch gut lernst, schreibst du dreimal "Linux ist nicht Windows und tut ganz anders funktionieren." auf deine Tafel.
    Bist du soweit? Ja?


    Zitat

    Wer da was konfiguriert hat, wird nicht offen gelegt um Denjenigen fragen zu können.

    Weißt du, estudinchen, das is immer so. Wenn du ein Auto kaufst, kriegst du doch in der Bedienungsanleitung auch nicht die Adresse vom Konstrukteur des Zündschlosses, damit du den fragen kannst.
    Das kennst du doch schon!


    Und guck mal: Wenn die den Konstrukteur angeben und alle, die keinen Zündschlüssel reinstecken und drehen können den dann anrufen, dann kann der gar keine Zündschlösser mehr konstruieren, weil ihm nämlich dann die Zeit dafür fehlen tut.
    Echt.
    Deshalb macht das nirgends irgendwo irgendjemand.
    Das siehst du doch ein?
    Ich meine, auf deiner Kinderrassel war doch auch keine Mailadresse des Rasselkonstrukteurs agegeben, oder?


    All sowas steht nämlich in der Betriebsanleitung. Bei neuen Linuxversionen nennen die sowas ganz komisch: "Releasenotes".
    Müsste man halt einfach lesen.
    Oder halt hier einfach mal höflich fragen, wenn man Probleme mit dem Lesen hat.


    Zitat

    Fies wäre es, den Nutzer zu beschuldigen, der erst einmal nur installiert hat und sich um solche Feinheiten noch nicht kümmern konnte.

    Mensch, Kindchen! Das WURDE dir angezeigt UND du konntest sogar auswählen, ob du das willst.
    Klar ist das oberfies, dir einfach völlige Freiheit einzuräumen und vorauszusetzen, du wüsstest, was du tust.
    Das ist echt nich fair.
    Da hast du natürlich recht.


    Zitat

    Ja und nun gibt es auch einen begründeten Anlass, sich damit mal genauer auseinanderzusetzen.

    So isses recht, mein Sohn! Einfach lernen. Und in der Zeit, die du zum Zusammenstöpseln deiner Wehklagen verschwendest, hättest du das längst geschafft.


    Aber jetzt muss ich dich enttäuschen. Denn du täuscht dich ganz gewaltig damit:

    Zitat

    Ja dann gebt doch den Beiträgen hier Referenznummern, dass man sich darauf beziehen kann! Ein Buch hat auch Seitenzahlen und Abschnitte!

    Jetzt musst du ganz stark sein, estudia! Das gibt es alles, heißt nur anders.
    Ich zeig dir das gleich. Nur schreibe erst auf deine Tafel dreimal:
    Im bösen Internetz haben die keine Referenznummern, das nennen wir dort "Links".


    Wenn du damit fertig bist, guck dir das folgende Bildchen an.
    Das hab ich extra für dich gemacht, und extra gut hochgeladen, damit du das auch extra gut sehen kannst.
    (Ganz einfach, wenn man den riesengroßen Forumsprofiposterrettungschwimmerschein hat)

    Wenn du da drauf klickst, kannst du das Bild in ganz groß ganz ruhig angucken.
    Da wo es so hellblau ist, das ist eine Erklärung. Die Nummer ist die Anzahl der bisherigen Antworten. Und dahinter verbirgt sich der Link.
    Ganz gemein versteckt, gelle?


    Wir schreiben also dreimal auf die Tafel:
    Registernummern werden im bösen Internetz "Permalinks" genannt.


    Und jetzt verrate ich dir ein großes Geheimnis: Die kann man sogar kopieren!!
    Du musst nur mit dem Mauszeiger -das ist in dem Bild die schwarzumrandete Hand- drüber fahren.
    Wenn du es schaffst den Mauszeiger dort zu halten, dann kannst du unten in der Statusleiste des Browsers sogar, was da für eine seltsame Buchstabenkombination dahinter steht.
    Das musst du alles noch gar nicht verstehen. Wichtig für dich ist nur, dass du mit dem Zeiger über dieser Zahl einfach die rechte Maustaste klicken kannst, und dort dann "Kopieren" auswählen musst.
    Nicht auf dem Bild!
    Das musst du schon in einem echten Beitrag machen, auf dem Bild von einem Beitrag kopierst du was anderes!
    Alles ganz schön kompliziert.


    Zitat

    Ich kann nur auf Nr. 12 verweisen! Verlinken? Wie denn und womit?

    Den ersten Teil hast du jetzt schon gemeistert. Es fehlt nur noch das Einfügen. Das haben wir aber auch gleich.


    Im zweiten Teil.

    3 Mal editiert, zuletzt von LinuPia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich will dir aber vorher gleich noch eine Einführung in den Forumseditor geben. Dann kannst du alles, was zu lesen du dich weigerst, sofort, genau so, wie die ganz Großen hier im Forum. Das ist doch was, oder?!


    Also guck mal die folgenden zwei Bilder an:

    und dann das hier:

    Ganz in Ruhe beide mal angucken.


    Und? Merkst du den Unterschied?
    Richtig! Da kann man die Ansicht umschalten. Einmal wird es dir ungefähr so angezeigt, wie es später die Anderen sehen werden, und einmal wird es dir so angezeigt, wie es die echt ganz großen Forumsmegaposter angucken.
    Das "Quote" ist ein Fremdwort und heißt soviel, wie "Zitat".
    Damit zitieren wir andere.
    Wenn du also vor das Gebabbel von anderen ein [ quote ] schreibst und danach ein [ /quote ] (natürlich ohne die Leerzeichen innerhalb der eckigen Klammern), dann hast du schon fast ganz richtig zitiert. (Den Rest lernen wir später beim großen Seepferdchen)
    Damit hast du dann schon das Zitierseepferdchen sicher (das kriegt man schon vor dem großen Seepferdchen).
    Ist das nicht herrlich?
    Tu ruhig damit ein wenig spielen! Auch mit den anderen komischen Bildchen direkt unter "Editor" und "Quelltext". So lernt man das am Einfachsten. Nur ja nicht "Absenden" drücken!!!
    Sonst lachen die Großen bloß wieder so doof.
    Wenn du wissen willst, wie deine ersten professionellen Gehversuche im Forum aussehen, klicke einfach unten auf "Vorschau".
    Das macht kein Aua, schickt auch nix in's böse Internetz, wo die anderen wieder über dich lachen, sondern zeigt es nur für alleine einmal an.


    Das war schon eine ganze Menge an völlig Neuem.
    Aber wir müssen trotzdem noch das Einfügen durchnehmen.
    Wir sind abba echt gleich fertig für heute.
    Versprochen.


    Wenn du wieder hier was schreiben willst, dann tippst du ja.
    Da wo du tippst, kannst du einfach was einfügen. Auch diese Permalinks.
    Du könntest im Editor sogar das hier nehmen:

    Da kannst du einfach zuerst noch was reintippen, und dann als zweites diesen komischen Permalink, den du schon kopiert hast, einfach einfügen.
    Tu ruhig auch damit ein wenig spielen.
    Das kriegst du schnell raus.
    Jetzt wo du so knapp vor dem Forumsseepferdchen schon bist.


    Wirst sehen, ist alles ganz einfach, WENN man es sich einmal GENAU anguckt.
    Und ein klitzekleinwenig übt, statt ellenlangen Unsinn zu basteln.


    Und deine Tempdateien kannst du schlicht und ergreifend EINFACH LÖSCHEN,
    wenn du schon nicht Wurzels Lösung in Antwort Post Nummer 3 (in Worten: schon die dritte Antwort löste dein Tempdateien Problem) lesen und verstehen willst.

    2 Mal editiert, zuletzt von LinuPia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 90427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Da hast du natürlich vollkommen recht: Wenn man nichts Neues benutzt, macht das Neue auch keinen Ärger. Is ja auch irgendwie logisch.


    Das Problem bei openSuse ist nur das immer wieder unausgereifte Programme in die freie Wildbahn geworfen werden, wie brtfs und Plasma5 bei Leap. Ob es nun an den Programmen selbst oder an der Implantation bei openSuse liegt kann ich nicht sagen. Aber bei der Menge an Supportanfragen zu btrfs / vollgelaufenen Partitionen wegen btrfs hier im Forum kann es nur unausgegoren sein. Und das Plasma5 im Gegensatz zu KDE4 ein riesen Rückschritt ist zeigt schon die Bedienung. Wofür man bei KDE4 2 Klicks braucht, braucht man bei Plasma 5 oft mindesten 4 Klicks. Da ich meine Leap-VM auf LXDE umgestellt habe brauchst du mich gar nicht mehr nach Beispielen zu fragen, ich weiß nur noch daß man ewig klicken mußte wenn man nicht die Standartoption beim Abmelden/Runterfahen/Neustart haben wollte. :smilie_pc_057:

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 90430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • NEIN!!!


    Es ist das Unverständnis der User:


    Linux ist ein freies System von freien Leuten.
    Es ist eben schlicht so, dass neue Releases IMMER ihre Ecke und Kanten haben.
    Die werden dann der Reihe nach ausgebügelt.
    Es gibt einfach zu wenig Tester aber sehr viel mehr User.
    Die Macher KÖNNEN nicht soviele verschiedene Hardwarekombinationen testen.


    Und neue Releases sind eher für die versierten Anwender, die sich schon helfen können.
    Anfänger sollten alterprobte Versionen nehmen.


    Und auf btrfs trifft nicht einmal das zu:
    Ich habe noch keinen Post gelesen, bei dem btrfs für irgendetwas die Ursache gewesen wäre.
    Es waren immer die Einstellungen der snapshots.


    Und das hätte man in den Releasenotes vorher lesen können!


    Aber die Herren Dumpfuser müssen ja immer das Allerneueste haben, und knallen sich jeden Dreck auf die Platte.
    Gibt es dann ein Wehwehchen ist alles unausgegoren und nicht anwenderfreundlich.
    Dann wird Zetermordio geschrieen und auf die geschimpft, die das geschaffen haben.


    Dass sie stattdessen mithelfen, anständig VORHER mittesten und Reports schreiben?
    Ja ich doch nicht!!
    Ich kann doch nur doof rummaulen!!


    Diese selten dämliche Haltung ko**t mich einfach nur an.


    Installiert euch doch einfach Windows.
    Das habt ihr dann bezahlt, dann dürft ihr auch maulen.
    (Auch wenn das ebenso wenig nützt)
    Aber da seid ihr es gewohnt und installiert halt neu.


    Was für ein jämmerliches Verhalten!
    Eines Linuxers ist es jedenfalls nicht würdig.


    Und am Rande: Ich habe immer noch die 13.1 und ext4.
    Weil die 13.1 ein evergreen ist.
    Die tut einfach.

    Für den Inhalt des Beitrages 90432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia