Error-Meldung "Installation aborted by user"

Hinweis: In dem Thema Error-Meldung "Installation aborted by user" gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen!


    Linux 3.16.7-29-desktop
    openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)
    KDE 4,14.9


    Hab auf meinem PC Texstudio 2.8.8 (nutze Qt-Version 4.8.6, kompiliert mit QT 4.8.6 R) installiert. Beim Start werde ich auf ein Update auf 2.10.4 aufmerksam gemacht. Ich lade die RPM-Datei von der Projektseite herunter (Opensuse 13.2; für x86_64, QT 4) und doppelklicke auf die RPM-Datei. Installationsprogramm startet, ich muss mich authentifizieren, doch es folgt nur die Error-Meldung: "Installation aborted by user". Habe es mal mit Yast probiert, aber da wird mir kein Update auf 2.10 angezeigt ...
    Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte.


    Schon mal Danke im Voraus!


    Gianni

  • Die Meldung hängt mit fehlenden Repos zusammen, wenn ich nicht irre. Ist aber nicht weiter schlimm.
    Kannst die Datei aus der Konsole installieren

    Code
    zypper in pfad/zur/datei.rpm
  • Alero
    Danke für die Rückmeldung!


    Hab also mit Zypper installiert. Allerdings: die alte Version nicht deinstalliert. Es tritt ein Konflikt mit einer Datei auf, die offensichtlich von der alten Version von Texstudio benutzt wird.
    Also beide Versionen deinstalliert. Allerdings verschwindet die alte Texstudio-Version nicht aus Yast. Der Eintrag bleibt betstehen (alte Version mit Dateinamen: texstudio; neue Version: texstudio-qt4). Neue Version ist weg.
    Nach der Deinstalltion Versuch der Installation der neuen Version über Zypper. Installtion scheint zu laufen, nach der Installation allerdings läuft das Programm in der neuen Version nicht. Ich versuche nun die alte Version wieder dazu zu installieren. Installation gelingt. Programm läuft danach nicht. Also Deinstallation der neuen Version. Die alte Version läuft wieder wie gehabt. Ohne jedes Problem.

  • Leider kenne ich bewußtes Programm nicht. Daher kann ich dazu leider nichts sagen. Mir ging es nur um den Hinweis, das du bei besagter "Fehlermeldung" problemlos aus der Konsole installieren kannst.
    Mit welchen "Fehlern" diese Software jetzt behaftet ist ... tut mir leid, keine Ahnung.

  • Wenn du das über yast machen willst, dann ist dein Stichwort

    Code
    lokales Repository


    Du legst dir einen Ordner an, in den du alle Pakete, die du in diesem Repository haben willst, hineinkopierst.
    Diesen Ordner kannst du dann über

    Code
    yast -> Software-Repositories -> lokales Verzeichnis


    einbinden wie jedes andere online Repository auch und hast dann auch über

    Code
    yast -> Software installieren und löschen


    Zugriff wie auf jedes andere Repository auch.