[Gelöst] Gwenview - Menüleiste Werkzeugleiste

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Gwenview - Menüleiste Werkzeugleiste gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe mir im Gwenview die Menüleiste und Werkzeugleiste abgeschossen. Kann diese einfach nicht wieder aktivieren. Wer kann mir sagen wie das geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • im Home entsprechende Dot- Dateien löschen.
    (also alles, was mit einem Punkt beginnt und nach gwenview st.. riecht)

    Für den Inhalt des Beitrages 89948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo LinuPia,


    finde nichts im Home, also bei Dolphin unter Basisordner/home. Da ist mein Persönlicher Ordner, darin alle Unterordner durchsucht, nichts gefunden mit gwenview. Und dann ist da noch ein Ordner lost-found, der ist leer.

    Für den Inhalt des Beitrages 89951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Du musst die verstecken Dateien anzeigen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Ich glaube auch nicht, dass er da fündig wird. Die Konfigurationsdatei von gwenview liegt im Ordner

    Code
    /.kde4/share/config/


    und heisst

    Code
    gwenviewrc


    Das Löschen dieser Datei sollte den Ausgangszustand wiederherstellen.

  • die dateileiste reaktivierst du mit:
    strg m

    Für den Inhalt des Beitrages 89955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Konnte den Pfad /.kde4/share/config/ nicht finden und im Basisordner die Datei gwenviewrc auch nicht (mit Suchfunktion im Dolphin). Habe stattdessen die Datei gwenviewui.rc gelöscht, aber das hat auch nichts gebracht.


    Code
    juergen@linux-e605:/usr/share/kde4/apps/gwenview> dir
    insgesamt 16
    drwxr-xr-x 2 root root 4096  2. Jan 19:52 color-schemes
    drwxr-xr-x 2 root root 4096  2. Jan 19:52 cursors
    -rw-r--r-- 1 root root 3230 30. Sep 2014  gwenviewui.rc
    drwxr-xr-x 2 root root 4096  2. Jan 19:52 images
    juergen@linux-e605:/usr/share/kde4/apps/gwenview>


    Hier steht zwar 30. Sept. 2014, aber als ich bei dieser Datei die Eigenschaften aufgerufen hatte, stand da erstellt am 02.01.2016, genau da wo ich die Menü + Werkzeugleiste abgeschossen hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 89988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Konnte den Pfad /.kde4/share/config/ nicht finden


    /home/user/.kde4/share/config/
    /home/user/.kde4/share/apps/gwenview/
    Statt user mußt Du Deinen Benutzernamen nehmen.
    Es ist angebracht, die Datei oder den Ordner vor dem
    Löschen umzubenenen. Ich hänge ein .org an, damit
    ich die orginale Datei schnell wiederfinde.

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter:

    Code
    ls -l ~/.kde4/share/config/gwenviewrc
    -rw------- 1 ich users 1885  5. Jan 10:51 /home/ich/.kde4/share/config/gwenviewrc


    ~ ist die Abkürzung für das Homeverzeichnis des den Befehl aufrufenden User.
    In diesem Fall:
    /home/ich
    Benutzername = ich


    Man beachte auch den Punkt vor kde4, das bedeutet das Verzeichnis kde4 ist versteckt.


    Also bitte in den Ansichtsoptionen des Dateimanagers einstellen, das auch versteckte Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 89991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es gibt bei allen Unices ( und somit auch Linuces) immer eine systemweite Konfiguration
    UND eine Userkonfiguration.
    (Es sind ja schließlich von Haus Mehrbenutzersysteme)


    Die allermeisten Programme lesen nach dem Aufruf zuerst die systemweite Konfiguration, dann die jeweilige Konfiguration des Users.


    /etc ist traditionell der Ort, an dem die Programme ihre systemweite Konfiguration liegen haben.
    Das Home des jeweiligen Users hat dann die userspezifische Konfigurartion.


    Ein führender Punkt in einem Dateinamen bewirkt, dass er normalerweise nicht angezeigt wird.
    In /etc heißen die meisten Dateien OHNE einen führenden Punkt.


    Im jeweiligen Userhome haben sie meist einen Punkt vornedran, so dass sie nicht einfach angezeigt werden (, was meistens eher stört).


    Diese Dateien sind also in deinem Home.
    Also in /home/<dein_user_name>


    Wenn du einen / an den Anfang setzt, wird von der Wurzel aus gesucht. Das nennt man einen absoluten Pfad
    Im Wurzelverzeichnis liegt garantiert kein .kde (falls du nicht dran rumgefummelt hast)

    Für den Inhalt des Beitrages 89992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia