von wicked auf Networkmanager

Hinweis: In dem Thema von wicked auf Networkmanager gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • danke für den Hinweis. journalctl -b bringt den gleichen Inhalt.
    Ich habe ihn zwar in eine Datei abgelegt. Aber es nützt nichts..
    Ich wollte Knoppix nehmen zum auslesen der Datei. Geht aber nicht,
    da alle usb Schnittstellen tot sind und ich nur ein externes Usb
    Laufwerk habe. Und bis ich auf der Konsole ein noch nicht mal
    konfiguriertes ftp zum Laufen bringe, habe ich lange neu
    installiert.
    Gruß w.w.

  • Nee, glaub ich nich.


    Ich denke, dass das Netzwerk sehr wohl noch könnte.


    Versuche folgendes:
    Gehe in eine Konsole und melde dich als root dort an.
    Probiere, ob das Netzwerk zuckt mit ping -c1 http://www.google.de
    Das setzt -count 1einen ping auf http://www.google.de ab.
    Wenn das klappt, weiter unten nach Netzwerk End weitermachen, sonst einen ping -c1 8.8.8. versuchen.
    Der macht das Gleiche, nur mit einer IP-Adresse. Klappt das, so klappt nur die Namensauflösung nicht.
    Dann versuche das Netzwerk -entweder mit wicket oder NetworkManager- zum Laufen zu bewegen.
    Gebe dazu yast. YaST kommt mit mehreren Oberflächen. In der Console verwendet YaST die ncurses Oberfläche, was wie ein altes MS-DOS Programm aussieht. (Das nennt sich SAA- Oberfläche (SystemApplicationArchitecture) ein alter Standard damals von IBM definiert). Wichtig sind <tab> zum springen durch die Felder. Hilfe gibt es auch.
    Bringe damit das Netzwerk zum Laufen. Sind Einstellungen vorgenommen, hilft oft ein systemctl restart network
    Netzwerk End


    Wenn es läuft, mache einfach ein zypper in susepaste, falls das noch nicht istalliert ist.
    Danach kannst du mit [-b]journalctl -b | susepaste [/b[ das einfach auf den Susepasteserver legen.
    Kommt dort ein Fehler, so sind im Log zuviele URLS (Susepaste erlaubt nur 4). Dann nimm diesen Befehl: journalctl -b | | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us" Der legt das auf einen anderen Server. Den Link zum Pasteserver dann hier posten.
    (Alle Befehle sind eine einzige Zeile.)

    Für den Inhalt des Beitrages 91020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Es könnte sein, dass du da einen ganz dämlichen Zeitpunkt für ein update erwischt hast. Ich hatte gestern auch mit grossen Problemen zu kämpfen, die sich nur in Runlevel 3 lösen liessen. Grund war, dass ein Kernelupdate aus den Standardrepositories schief lief. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob die Paketabhängigkeiten in den Kernelpaketen fehlerhaft waren (unterschiedliche Versionsnummer), oder ob der Fehler bemerkt wurde und die fehlerhaften Pakete ersetzt wurden.
    Dadurch hatte es mir den Grafikkartentreiber völlig zerlegt.
    Erst nachdem ich sämtliche installierten Kernelpakete aktualisiert hatte, liess sich der Treiber wieder installieren.
    Zuerst sah es für mich allerdings danach aus, als ob da ein SDDM update quergeschossen hätte, welches auch vor dem nicht funktionierenden Neustart stattgefunden hatte.


    Ist aber jetzt nur eine Vermutung. Die von LinuPia geforderten Ausgaben geben da mehr Aufschluss.

  • Musst du es mit dem Rechthaben immer gleich so übertreiben?!
    Eine angefügte -8 hätte doch gereicht.
    **GRINS**


    Immerhin ist es jetzt ausgeglichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 91035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo,
    erstmal ein ganz großes Dankeschön für die Hilfe.
    Linupia hatte sicher recht mit seinen Vorschlägen, aber wahrscheinlich
    ist es auch bei meinen Kenntnissen "Perlen vor die Säue geworfen".
    Ich habe mir das alles gespeichert und werde das ausprobieren.
    Ich war leider so frustriert, daß ich gleich mit der Installation angefangen
    habe. D.h. zuerst Knoppix mit Datenbereich auf usb Stick, dann auf der
    Platte installiert (für evtl. zukünftige Fälle), dann 42.1.
    Umstellung auf Networkmanager war ok. Die Schnittstellen schalten
    automatisch um.
    Codec Installation nach der Forum-Vorschrift hat leider nur mit Fehler
    abgeschlossen.
    Viele Grüße
    w.w.

  • Codec Installation nach der Forum-Vorschrift hat leider nur mit Fehler
    abgeschlossen.


    Neues Problem, neuer Beitrag.


    Und mit den Fehlern als Anhang oder besser Code-Tag.

    Für den Inhalt des Beitrages 91089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland