KDE 4.3.5 freigegeben

Hinweis: In dem Thema KDE 4.3.5 freigegeben gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die KDE-Entwickler haben KDE 4.3.5, das letzte monatliche Update von KDE 4.3, freigegeben.

    KDE 4.3.5 konzentriert sich ganz auf Fehlerkorrekturen und bringt, abgesehen von einigen erweiterten Übersetzungen, keine neuen Funktionen. KDE 4.3.5 ist das letzte Update von KDE 4.3. Das Update wird allen Anwendern von KDE 4.3 empfohlen, es sei denn, sie warten auf das für den 9. Februar geplante KDE SC 4.4.

    Ein großer Teil der behobenen Fehler in KDE 4.3.5 konzentriert sich auf KIO. So soll das Aktualisieren der Anzeige von Verzeichnissen wieder funktionieren. Ein Absturz in Kopete beim Erzeugen eines Avatars von der Webcam wurde behoben, und ein Problem in kded, das zu 100% CPU-Auslastung führen konnte, wurde beseitigt. Ein ausführliches Änderungslog mit Verweisen auf die Logs der Versionsverwaltung Subversion ist verfügbar.

    KDE 4.3.5 steht als Quellcode für alle zur Verfügung, die es selbst compilieren wollen. Binärpakete für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den Distributoren direkt. Weitere Hinweise findet man auf der Info-Seite zu KDE 4.3.5.

    [size=8]Quellen: [URL='http://www.pro-linux.de/NB3/news/1/15227/kde-435-freigegeben.html']Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Einmal editiert, zuletzt von Suse-Newbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 12750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Für das fünfte Bugfix- und Übersetzungs-Update der KDE Software Compilation 4.3 setzten sich die Entwickler unter anderem mit widerspenstigen Verzeichnisansichten auseinander.



    Mehrere Benutzer hatten gemeldet, dass Dolphin neue oder geänderte Dateien in symbolisch gelinkten Verzeichnissen nicht automatisch anzeigte. Ebenfalls auf die Dateiansicht bezogen war ein Fehler der Inotify-Funktion im Kernel 2.6.31 und Nachfolger, die versäumte, neue oder gelöschte Dateien etwa in Dolphin oder auf dem Desktop anzuzeigen, solange der Anwender die Ansicht nicht von Hand auffrischt.


    Außerdem verursacht der semantische Desktop Nepomuk, das sich mit Dbus nicht vertrug, in KDE 4.3.5 keine Abstürze mehr. Das Changelog enthält die anderen kleinen Fixes.


    Das Projekt rät, auf die neue Version zu aktualisieren, und verrät in der Ankündigung, wo man das neue KDE herbekommt. Der erste Release-Kandidat für KDE 4.4 ging Anfang Januar an den Start. Die stabile nächste KDE-Release ist für Anfang bis Mitte Februar angesetzt.

    Quelle: Linux-Community

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 12823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Ich weiß, das ist hier jetzt ein klein wenig off topic, aber ...


    ... wie kann ich denn diesen Thread abonnieren, ohne ein "ich auch" zu posten?


    Grüßle
    kragi

    __________
    Linux-Anfänger ohne Freischwimmer versucht sich an:
    OpenSUSE 11.2, 32 bit (Erstinstallation auf neu formatierte Platte)
    KDE 4.3.4 (geschafft, dank Eurer Hilfe und dem Thread von kalle :89:)
    Gericom Laptop, Pentium 4, 3.0 GHz, 512 MB RAM, nVidia GeForce FX Go5600


    Wer nicht fragt bleibt dumm \_/ ,,,!... Auf die Plätze marsch marsch
    Bestimmt bekomme ich bald mein Linux-Seepferdchen ... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 12941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kragi

  • Hi,


    @ Goldi,


    schau dich >>HIER<< mal um, da findest das betreffende Depots. Du bekommst normalerweise aber die Kernpakete von KDE 4.3.5 über die Update Repositories eingespielt wenn ein System Update ausgeführt wird.


    @ Kragi,


    Du kannst bei der Themen Übersicht über die Funktion → Foren Optionen → Abonnieren ← auswählen .... wenn das gemeint war.

  • Hi Phantom,
    ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch. Ich hab nun schon ein paar Tipps zum updaten auf KDE 4.3.5 erhalten und habs immer noch nicht geschafft. Yast macht automatisches update immer auf die Version 4.3.1 und sagt mir, es ist kein neues update verfügbar. Welche Dateien muß ich runterladen? Auf jeden Servern die ich bis jetzt gesehen habe, sind eine ganze Menge rpm's, zip, tar und bz2 Dateien und ich weis nicht was ich da alles downloaden soll. Habe Hi Phantom,
    ich steh mal wieder voll auf dem Schlauch. Ich hab nun schon ein paar Tipps zum updaten auf KDE 4.3.5 erhalten und habs immer noch nicht geschafft. Yast macht automatisches update immer auf die Version 4.3.1 und sagt mir, es ist kein neues update verfügbar. Welche Dateien muß ich runterladen? Auf jeden Servern die ich bis jetzt gesehen habe, sind eine ganze Menge rpm's, zip, tar und bz2 Dateien und ich weis nicht was ich da alles downloaden soll. Habe hier die

    Code
    kdebase-runtime-4.3.5.tar.bz2

    runtergeladen und wie soll ich jetzt weitermachen? Soll ich die Datei in einem eigenen Verzeichnis entpacken und dann installieren? Hatte auf meiner Suse 10.2 versucht das openoffice zu aktualisieren und hatte am Ende beide Versionen drauf. Darum bin ich mit probieren ein bisschen vorsichtig geworden.
    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 12976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • thomas:


    Kannst Du mir mal sagen was Deine Frage hier soll?
    Liest Du die Antworten nicht die Dir andere geben?


    Du hast eine bis ins Detail gehende Antwort bekommen einschließlich einer Mail vom Forum.


    Also tue uns den Gefallen und lies das durch und mache Dein Update wie beschrieben, aber frag nicht in jedem dritten Beitrag anderer User, wie das Update funktioniert.


    Übrigens warst Du zum Zeitpunkt als ich den Beitrag für Dich geschrieben hatte, online



    edit: schon wieder; ich habe diesen Beitrag um 15:25 geschrieben, Du warst online und jetzt um 15:30 wieder off.
    Hat das einen bestimmten Grund?

    Für den Inhalt des Beitrages 12978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo!


    Also ich bin vielleicht zu dumm oder versteh es nicht.
    Das sind meine repros:


    Code
    p, li { white-space: pre-wrap; }  http://packman.iu-bremen.de/suse/11.2
      p, li { white-space: pre-wrap; }  http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/non-oss
     p, li { white-space: pre-wrap; } http://download.opensuse.org/distribution/11.2/repo/oss
     p, li { white-space: pre-wrap; } http://download.opensuse.org/update/11.2


    Und ich bekomme über die Online Aktuallisierung nicht KDE 4.3.5
    Hab auch schon einiges hier im Forum glesen, im Netz.
    Bringt mich aber nicht weiter.
    Würde es mir bitte jemand von euch erklären.
    Vielleicht fehlt ja auch ne Repro.
    Ich weis es nicht.


    Gruß
    sorcerer11

    Gruß
    Sorcerer11

    Für den Inhalt des Beitrages 12981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sorcerer11

  • Klar fehlt ein Repo; und zwar die KDE Repos.
    Warum die bei Dir nicht dabei sind ist ungewöhnlich.


    Schau erst mal in Deiner Repo-Verwaltung in den Community-Repos nach, ob dort KDE-Repos aufgeführt sind:


    Repo-Verwaltung unten auf Hinzufügen klicken -> Haken setzen bei Community-Repos und in der Liste schauen ob dort was nach KDE riecht.


    Ansonsten diese Repos hinzufügen:


    1: http://download.opensuse.org/r…E:/Desktop/openSUSE_11.2/


    2: http://download.opensuse.org/r…/Community/openSUSE_11.2/


    3: Die Prioritäten der beiden Repos höher setzen (höhere Priorität =niedrigere Zahl)


    4: Yast und Anhang beenden


    5: Konsole öffnen und

    Code
    sudo zypper up

    eingeben.


    6: Im Kmenü unter Registerkarte Rechner den Arbeitsplatz öffnen und schauen, ob dort KDE 4.3.5 aufgeführt ist


    7: Wenn ja: freuen



    edit: Die hier aufgelistete URL jeweils mit rechten Mausklick kopieren; angezeigt wird sie komplett unten in Deinem Browser


    edit2: Repos fügt man so hinzu:


    1: Unten in der Repo-Verwaltung auf Hinzufügen klicken
    2: Gesamte URL bearbeiten ist meist schon ausgewählt; wenn nicht Haken setzen
    3: Im Feld URL kommt der Link rein
    4: Imoberen Textfeld unter Name kommt ein Aussagefähiger Name rein. Es bietet sich an, für das Desktop Repo zu schreiben: KDE4 stable Desktop und für das Community-Repo analog das entsprechende

    Für den Inhalt des Beitrages 12983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie