[gelöst] Alles läuft - Sicherung?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Alles läuft - Sicherung? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten morgen zusammen,
    OS= SuSE 11.2 64
    Desktop= KDE
    akI = Neuling!


    Habe nun fast alles was ich benötige zum laufen bekommen unter oben genanntem System (bis auf einige Pakete die ich noch löschen muss...) danach würde ich gerne von dem aktuellen Stand eine Art Sicherung machen und mir auf bootfähig auf DVD brennen. Als Resultat soll quasi bei einer Neuinstallation des Systems alles so funktionieren wie zur Zeit im installierten System auch tut.


    Ist das Grundsätzlich möglich?


    Wenn ja wäre mir ein kleines howto (englisch/deutsch egal) ganz lieb


    Grüße und malocht nich zuviel heute is Freitag :D

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 13478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hi,


    eine Möglichkeit ist, dir mit Hilfe eines Backup-Tool (KBackup) zb dein " Home-Verzeichnis (oder mehr) " zu Sichern und dann wenn nötig dir deine (oder jede aktuelle) SuSE zu installieren und dir deine gesicherten Verzeichnisse zurück spielst ....

  • Ah okay also das heisst ich kann mir ein komplettes Backup vom System ziehen? Das hört sich schonmal super an. Das ganze Bootfähig quasi direkt bei Neuinstallation mit zu implementieren geht aber nicht so easy? Bin zwar kein profi sondern auf Anfänger status aber ich lerne gerne schnell und viel dazu so isses nicht.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 13526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Im Laufe eines Linux Betriebssystem sammelt sich einiges an Programmen an, die man im Grunde gar nicht benötigt.


    Für ein Backup ist es ausreichend, sein /Home-Verzeichnis regelmäßig zu sichern und bei einem GAU des Rechners das Betriebssystem neu zu installieren und das Home-Verzeichnis wieder einzubinden.


    Im Home werden alle privaten Daten und Einstellungen des entsprechenden Users gespeichert.


    Alle Programm die Du verwendest speichern ihr Einstellungen in Home.


    Jede Mail und jede Adresse die Du mal anlegst; alles wird in Home gespeichert.


    Es ist schneller und sauberer, das Betriebssystem neu zu installieren und sich dadurch gleichzeitig von Altlasten zu befreien.


    Dein Home-Verzeichnis kann auch irgendwo ausserhalb des Betriebssystems auf einer externen Platte liegen; man muß es dann bloß in Linux als Home einhängen.

    Für den Inhalt des Beitrages 13532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Eine andere Methode sich das System zu sichern bietet das Programm "Clonezilla". Man bootet von der Live-CD und erstellt komprimierte Abbilder ganzer Partitionen (Festplatten), Verzeichnissen oder einzelnen Dateien,
    Vorteil: es werden mit der /root - Partition auch das MBR , Bootmanager und die Tabelle fstab gespeichert; separat erstellt man ein Image der /home-Partition und nach Bedarf auch anderen (es werden auch Win-basierte Systeme unterstützt).
    Zitat:
    Features of Clonezilla



    • Free (GPL) Software.
    • Filesystem supported: ext2, ext3, ext4, reiserfs, xfs, jfs of GNU/Linux, FAT, NTFS of MS Windows, and HFS+ of Mac OS. Therefore you can clone GNU/Linux, MS windows and Intel-based Mac OS, no matter it's 32-bit (x86) or 64-bit (x86-64) OS.


    Die fertigen Images kann man auf DVD brennen oder auf eine externe FP speichern und nach Bedarf wiederherstellen.
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 13550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Also letzteres hört sich sehr sehr gut an! Muss ich mir mal ansehen.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 13574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hi,


    also ich würde auch eher zu einer Sicherung des home-Verzeichnisses raten. Irgendwann läuft die Update-Versorgung aus und dann sollte man eh auf eine neue openSuse Version umsteigen.
    Ich sichere mein Home-Verzeichnis immer mit rsync auf meine externe Platte. Ich habe ein Shellscript mit folgendem Inhalt angelegt:

    Zitat

    rsync -av --progress --delete /home/user/ /media/externe/user/

    Das muss ich dann nur per "sh shellscript.sh" ausführen und dann wird gesichert :) Das geht superschnell, weil nur die Änderungen seit dem letzten Backup gespeichert werden müssen (inkrementelles Backup). Aufpassen muss man mit dem "--delete" Befehl. Wenn das Verzeichnis /media/externe/user/ Dateien enthält, die nicht im Home-Verzeichnis /home/user/ enthalten sind, dann werden diese gelöscht. Andererseits wird der Befehl benötigt, um Dateien aus dem Backupverzeichnis zu löschen, die auch im original Home-Verzeichnis gelöscht wurden. Das Programm ist wirklich sehr zu empfehlen. Infos gibts per "man rsync". Es ist bereits vorinstalliert ;)

    Gruß, OnAir

    Für den Inhalt des Beitrages 13641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OnAir

  • Danke für die Rsync-Anleitung,


    habe mir das Script gebastelt und mit der KDE4-Aufgabenverwaltung einen Cron-Job zur täglichen Sicherung eingerichtet.


    Viele Grüße Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 13654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    erstmal Danke für die Anleitung! Aber die Frage sei erlaubt: ich habe ziemlich lange dran rumdoktoren müssen bis SuSE meine beiden Radeon 4870 X2 im Crossfire modus aktzeptiert und das möchte ich tunlichst umgehen wenns irgendwie machbar ist?


    Wenn ich nun mein /home Verzeichnis sichere dann sind die ATI-Treiber weg oder? Bzw. sind nicht installiert bei einer neu Installation?

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 13658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Ja, dann sind die vorgenommenen Einstellungen dafür weg, weil sie Systemweit gespeichert werden.
    Hier hilft wirklich nur eine Komplettsicherung des System, die Du aber ebenfalls mit rsync realisieren kannst.


    Statt das zu sichernde /home/user gibst halt nur den Slash / fürs ganze System ein.


    Ein inkrementelles Backup ist aber trotzdem unumgänglich; nur so ist sichergestellt, dass hinzugefügte und gelöschte Dateien aus Deinem System im Backup auch angepasst werden.


    Was das "Rumdoktern" betrifft, sollte es Dir zur Gewohnheit werden, Systemveränderungen die Du selbst vornimmst, irgendwo aufzuschreiben.


    Ich mache das mit der Notizenfunktion von Kontact (kjots muss installiert sein dafür)

    Für den Inhalt des Beitrages 13661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie