Bis jetzt ist 11.3 für mich eine Enttäuschung - Ursache massive Grafikprobleme

Hinweis: In dem Thema Bis jetzt ist 11.3 für mich eine Enttäuschung - Ursache massive Grafikprobleme gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das der Text aus 2006 stammt und mehrmals wie gelistet geupdated wurde ändert rein gar nichts an der Sinnhaftigkeit desselben.


    Was 2006 gestimmt hat hat damals gestimmt und stimmt auch heute noch.


    Verabschiedet Euch von der Vorstellung, ein Windows haben zu wollen nur ohne die Macken von Windows.


    Eigentlich kann ich mich immer nur wiederholen, aber in dem Text ist alles gesagt was gesagt gehört.


    Die Denkweise von ehemaligen Windows Usern die zu Suse gewechselt haben ist folgende:


    1. Diese Version von openSuSE ist die schlechteste die je rausgegeben wurde.


    2. Was denken die sich dabei so einen Schrott rauszugeben?


    3. Nie wieder openSuSE, ich wechsle zu Ubuntu


    4. Fehlt nur noch das gesagt wird: Für was zahl ich denn meine Steuern?
    ...und: Ich will mein Geld zurück. muhahaha :D

    Für den Inhalt des Beitrages 21524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also der Zeitpunkt die Linux Gemeinde zu vergrößern, war nie besser als jetzt.
    WinXP ist eingestellt, Vista unbeliebt und Win7 habe ich selber garnicht mehr Probiert. .


    W 7 ist das beste was MS bisher gebracht hat und ich sehe kein Wahrnehmbares zeichen der Linuxaner an die Windows-Welt "kommt zu uns".
    Das ist ja das Prob welches ich schon ansprach.



    Die weitestgehende Mehrheit aktualisiert das System nur, dieses ständig, fortdauernd, fast ohne Unterbrechung. Bleibt noch Zeit übrig, wird an jedem noch so versteckten Knöpfchen gedreht und gedrückt bis das System kaputt ist.


    Erst dann wird die Mailingliste angeschmissen oder das Suse Forum geöffnet um seinen Frust loszuwerden wie komisch, ja unbrauchbar sich dieses Betriebssystem verhält.


    Ich erzähle hier keine Märchen; es ist so


    Im Prinzip das gleiche wie unter WIndows. :rolleyes:


    Nochmal: Verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Linux so ist oder so sein muss wie Windows. Es ist es nicht und wird es niemals nie werden.


    Darum geht es nicht, sondern ob ein OS für den DAU verständlich ist. Hierbei istr es egal ob Windows oder Linux. Linux ist was für Freaks, Windows für den OttonormalichkennmichgarnetausUser. :D



    1. Ich hab jetz die 11.2 aufm Test-PC, die 10er hatte ich mal aufm Laptop, war auch Ok. Mein "erstes mal" mit Suse war im Jahr 2000 (?) mit Suse 7.0! Damals konnte ich gar nix damit anfangen. Die CD hab ich übrigens immer noch - aus Nostalgiegründen. :D


    2. Linux (Suse) is Geil!
    3. (K)Ubuntu hatte ich auch schon, is auch Ok.
    4. Das frag ich mich schon seit beginn meiner Berufstätigkeit.
    5. Die Anleitung für Live-Tux per USB muss ich mir auch noch geben. 8)

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 21525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Also ich bin durchaus nicht wählerisch, ob ich mit dem Auto oder Motorrad zum Ziel komme, solange keiner verlangt das ich die ersten 10km mit dem Fahrrad zurück legen muß. Und ich will auch gerne durch Lesen verstehen, was im innersten von meinem PC geschied. Es hat mich früher schon gestört, wenn ich in einer Hilfe-Anleitung an dem Punkt gekommen bin. Fragen sie ihren Systemadministrator. Es ist mein System. Aber Gott sei Dank, brauchen wir keine Lochkarten mehr um dem Computer zu sagen was wir wollen.
    Zu Älteren Suse Versionen, kann ich garnichts sagen, weil ich Suse erst ab 11.2 kennen gelernt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 21526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Tatsache ist bei Linux nun wirklich das in die Zukunft gerichtete, die Einführung neuer Standards, die Auswechselbarkeit fast aller Komponenten.


    Schaut Euch doch mal an was in Windows 7 alles aus der Linux Welt kopiert wurde. Fenstermanagement? War doch bei Windows trotz des "sprechenden" Namens noch nie.
    Verschiedene Arbeitsflächen? -> Abgekupfert


    Habt Ihr schon mal drei Windows nebeneinander laufen lassen und konntet mit Tastenkombinationen zwischen den Sitzungen hin und her switchen?


    Habt Ihr schonmal ein Windows als Live-CD gesehen oder als Live USB-Stick?


    Lasst mal drei Windows Programme nebeneinander laufen, da seht Ihr im Realbetrieb was mit Euren Resourcen ist.


    Findet Ihr es nicht auch unverschämt, dass bei jeder neuen Windows Version ein neuer stärkerer Rechner her musste?


    Versucht in Windows mal alle Dienste und Ports abzuschalten die ungefragt nach hause telefonieren.


    Haben Euch nicht die Windows Warnmeldungen andauernd geärgert? Wollen Sie das wirklich tun? Wenn Sie das tun kann des und des passieren. Wollen Sie es sich nicht nochmal überlegen? Sind Sie auch absolut sicher? Drücken Sie F1 für Hilfe.


    Warum kann ich ein Windows System ausschließlich über die Start-Taste runterfahren?
    Jetzt ist Windows schon bei Version 7 angekommen? Weshalb implementieren die denn eine Passworteingabe, wenn es doch so einfach ist mit jeder Linux Live-CD die Daten klauen zu können?


    Aber man zahlt ja gerne; ist ja schön bunt. Für buntes gebe ich auch gern Geld aus, da ist es mir im prinzip egal ob es funktioniert [Ironiemodus aus]

    Für den Inhalt des Beitrages 21527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Die Diskussion ob openSUSE 11.3 nun gut oder schlecht ist und pro und contra Linux gehören nicht wirklich unter SUSE-News.
    Aber hier dürft Ihr gerne fleissig weiter diskutieren.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Also um da noch mal Position zu beziehen. Auf meinem Laptop hatte ich 11.2 und habe jetzt 11.3 beides läuft Problemlos, wenn man davon absieht, das ich durch Virtualbox einen blockierten Drucker hatte. nach deinstallation von Virtualbox, läuft wieder alles sauber. Bin also dafür.
    Nur im vorfeld hatte ich probleme und bekam das Iso nicht als Usb-Stick zum laufen. Da ich bis dahin noch nie Suse hatte, Kannte ich auch dieses Forum nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 21530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Detlev

  • Warum kann ich ein Windows System ausschließlich über die Start-Taste runterfahren?


    Kannst du bei Windows auch mit der Shell/Eingabedingens. ;)

    Die Diskussion ob openSUSE 11.3


    Fällt mir grad ein. War es nicht mal so das gerade Versions Nr also 11.2 bedeuten "stabiles system" und ungerade also 11.3 "instabil"?
    Zumindest hat das mal ein Dozent von mir behauptet.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 21532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49

  • Btw. mir fällt auf, das dieser Thread jetzt ein wenig von den ursprünglich gemeinten Thema abweicht.
    Hier wird nun aus einer eigentlich richtigen Feststellung, das es für die Version 11.3 einen Bedarf gibt "noch ein wenig nachzubessern", jetzt ein Linux-Windows-Vergleich.


    Komisch eigentlich, denn keiner der in den ersten Postings bemängelte das was nicht so funktioniert wie eigentlich erwartet, hat in irgend einer Weise Vergleiche dieser Art angestellt. Ich will und werde Linux nicht mit Windows vergleichen.


    Hier ging es nur darum seine Erfahrung mit den ersten Schritten unter 11.3 mit zu teilen und zu lesen, ob es anderen vielleicht gelungen ist, dies Hürden zu umschiffen.


    Statt irgend einer Hilfestellung bzw. Hinweisen, was man vermutlich vergessen/übersehen haben könnte, wird einem in m.E. nicht gerade respektvoller Weise m.E. mehr arroganter Weise vorgeworfen die Release-Notes oder anderes nicht gelesen zu haben bzw. unterstellt etwas falsch gemacht zu haben.
    Bitte, was kann man falsch machen bei einer Installation, wenn man außer die Vorschläge für die Partitionierung zu überprüfen und in der Paketauswahl noch Lamp auszuwählen nichts weiter gewählt hat?
    Bereits während der Installation fällt dann auf, das der Bildschirm irgendwelche Streifenmuster zeigt, die so wohl nicht gedacht waren.
    Das Ergebnis ist ja hinreichend beschrieben. Sicherlich habe ich die Release-Notes zu Rate gezogen und auch den Parameter "nomodeset" ausprobiert. Da dies kaum zu akzeptablen Grafikdarstellung reicht, habe ich mich entschlossen es mit 11.2 zu probieren. Denn diese Installation nahm wesentlich weniger Zeit in Anspruch als die Suche nach einer wohl möglich halbgaren Lösung ala "damit kann ich gerade noch leben".

    Für den Inhalt des Beitrages 21616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meutrich

  • Auch wenn Dir das wieder arrogant vorkommt:


    Du hast Dir ein Suse Betriebssystem nicht zum ersten mal installiert


    Du bist darüber informiert wie Du an propritäre und für Dich funktionierende NVIDIA-Treiber kommst


    Du kannst mir nicht erzählen, dass Du völlig ahnungslos in die 11.3 Falle gedappert bist. Schon seit 11.2 war klar, das sax schon dort nicht mehr in Yast zu finden war und auch keine xorg.conf per default erstellt wurde.


    Es dürfte auch hinlänglich bekannt sein, dass sax in der 11.3 nicht mehr vorhanden ist und auch die Umstellung auf KMS wurde 8 Monate lang dokumentiert und veröffentlicht auf allen Dir bekannten Plattformen.


    Bei Millionen Nutzer die sich die 11.3 installieren klappt das alles ohne Schwierigkeiten.
    Es gibt aber auch nicht wenige wo das nicht klappt. Die können durch rumbasteln versuchen zu einem laufenden system zu kommen, sie können es lassen, sie können zu Windows zurückkehren, sie können sich ein anderes Linux installieren oder sie können sich informieren was warum und weshalb nicht funktioniert; so einfach ist das.


    Dazu zähle ich Dich aber nicht, weil Du Dir genau wie zuvor in Deinen vorangegangenen Suse Versionen den in den Repos angebotenen NVIDIA-Treiber hättest installieren können.


    Warum Du das nicht machst ist und bleibt Dein kleines Geheimnis.


    Zitat

    Hier ging es nur darum seine Erfahrung mit den ersten Schritten unter 11.3 mit zu teilen und zu lesen, ob es anderen vielleicht gelungen ist, dies Hürden zu umschiffen.


    Exakt das kannst Du hier im Forum herausfinden. Hier im Forum findest Du einige Berichte darüber die geschrieben wurden bevor die 11.3 das Licht der Welt erblickt hat.
    Aber Du möchtest ja nicht lesen wie Du bereits erklärt hast. Deshalb ist Dein oben zitierter Satz ein Widerspruch zu dem was Du geäußert hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 21618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie