Tumbleweed Webserver, nach update kein NFS mount aus fstab

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Webserver, nach update kein NFS mount aus fstab gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sourcen brauche ich schon. Wieso Owncloud nach 120 (Niedrigste) ? Debug & CD sind eh schon deaktiviert.


    Ich habe das auch schnell mal auf meinem Crash & Burn Server getestet (Ist kein TW sondern Leap 42.1), damit bekomme ich sogar den kernel-default-4.1.12-1.1 wieder installiert, 800 Pakete downgegraded.
    Dabei wären das auf der Maschine die einzigen aktiven nachdem ich Update OSS/ Update Non OSS entfernt habe


    6 | repo-non-oss | openSUSE-Leap-42.1-Non-Oss | Yes | (r ) Yes | Yes
    7 | repo-oss | openSUSE-Leap-42.1-Oss | Yes | (r ) Yes | Yes
    8 | repo-source | openSUSE-Leap-42.1-Source | Yes | (r ) Yes | Yes


    • zypper clean
    • zypper ref
    • zypper dup

    Führte dann zu dem oben genannten was ich direkt abgebrochen habe. Ich werde das auf dem Produktivsystem nicht machen.
    Ich habe mir auch mal den Inhalt von openSUSE-Leap-42.1-Oss / Index of /distribution/leap/42.1/repo/oss/suse/x86_64 angesehen, das entspricht dem Installationsmedium. Bei Leap 42.1 brauche zwingend das Update Repo.


    Ist das bei TW anders ?

    6 Mal editiert, zuletzt von thorium666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 93430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Wir wissen aber immernoch nicht, was aus diesem Factory Repository alles installiert ist.
    siehe Post #8.
    Gibt es einen Grund, warum du nicht auf stabile Pakete downgraden willst?
    Factory Repositories tragen diesen Namen nicht ohne Grund.


    Edit :


    Zitat von thorium666

    Führte dann zu dem oben genannten was ich direkt abgebrochen habe. Ich werde das auf dem Produktivsystem nicht machen.
    Ich habe mir auch mal den Inhalt von openSUSE-Leap-42.1-Oss / Index of /distribution/leap/42.1/repo/oss/suse/x86_64 angesehen, das entspricht dem Installationsmedium. Bei Leap 42.1 brauche zwingend das Update Repo.

    Produktivsystem und Factory Repository ist eine contradictio in ipso.
    Wenn du mal mitteilen würdest, warum du das Repository dringend brauchst, könnte man einen Weg finden, das mit einer stabilen Basis zu erreichen.


    UND NOCHMAL : DAS IST KEIN UPDATE REPOSITORY !!

  • Nicht durcheinander bringen. Ich hoste alle Server auf einer Leap 42.1 Maschine. Vor jedem Update des Hosts werden die Updates auf einer Leap 42.1 Test maschine getestet. Auf dem Host laufen 2 Tumbleweeds "produktiv" . Ich habe deine Anleitung auf meinem Test Server getestet, habe gerade keine Tumbleweed Testmachine zur Hand also habe ich es auf dem leap 42.1 Test gemacht indem ich die beiden Update Repos entfernt habe und die Zypperkommands ausgeführt habe um das Verhalten nachzuvollziehen . Für die Verwirrung habe ich hier gerade gesorgt, ich wollte jedoch deine Anleitung nachvollziehen.


    Wir reden hier über einen der TWs, ich würde gerne deine Anleitung befolgen möchte jedoch nicht das gleiche Verhalten sehen wie eben auf dem Leap beim entfernen des "Update" repos.

  • Kannst du das bestätigen, dass das verhalten diesbezüglich bei TW und Leap anders ist ?
    Bei Leap brauche ich das Update, bei TW nicht?


    Ich habe gerade die VM weggesichert und werde deine Schritte direkt auf der TW durchgehen. Ich denke ich weiss jetzt auch woher das Update kommt. Bei der Installation wird man gefragt ob man Online Repos hinzufügen will, bestätigt man das hat man ein Update Repo drinn (ohne es manuell auszuwählen).

  • Würdest du mir bitte mal die geforderte Ausgabe zeigen und mir sagen, wozu du ein update Repository brauchst?


    O.T. : Für einen Webserver Tumbleweed zu verwenden halte ich nicht gerade für die beste Entscheidung.

  • Die Ausgabe habe ich dir schon gegeben, die waren exakt 0 Pakete aus den Update Repo. Ich brauche das nicht auch zwingend, habe nach der Sicherung zudem deine Schritte soeben durchgeführt, jedoch Owncloud höher priorisiert.


    OT,


    ich war hier auch am überlegen, wollte jedoch bei den Systemen kein Software-Museum haben also habe ich mich so entschieden. Lediglich der Unterbau ist konservativ. Die Entscheidung war jedich nicht unbedingt richtig, die Migration auf Leap plane ich schon.

    Einmal editiert, zuletzt von thorium666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 93442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Was meinst du mit höher priorisiert (höhere Zahl oder höhere Priorität)?
    Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP

    nochmal posten bitte.
    Wie du siehst, kannst du das Repository löschen.

  • Zitat

    1 | isv_ownCloud_community | Latest stable community release of ownCloud server (openSUSE_Tumbleweed) | Yes | (r ) Yes | No | 99 | Index of /repositories/isv:/ownCloud:/community/openSUSE_Tumbleweed

    Dann würde ich dort aber auch einmal den refresh einschalten?????

    Für den Inhalt des Beitrages 93444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland, gut gesehen, habe ich heute nacht schon :)


    @Trekkie,
    kleinere nummer (höhere Prio)


    Code
    | Alias                  | Name                                                                     | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | URI                                                                                    
    --+------------------------+--------------------------------------------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+----------------------------------------------------------------------------------------
    1 | isv_ownCloud_community | Latest stable community release of ownCloud server (openSUSE_Tumbleweed) | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   20     | http://download.opensuse.org/repositories/isv:/ownCloud:/community/openSUSE_Tumbleweed/
    3 | packman                | packman                                                                  | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   20     | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed/                    
    2 | openSUSE-20151209-0    | openSUSE-20151209-0                                                      | No      | ----      | No      |   99     | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-VBOX_CD-ROM_VB1-1a2b3c4d                            
    4 | repo-debug             | openSUSE-Tumbleweed-Debug                                                | No      | ----      | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/debug/tumbleweed/repo/oss/                                
    5 | repo-non-oss           | openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss                                              | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/                                  
    6 | repo-oss               | openSUSE-Tumbleweed-Oss                                                  | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/                                      
    7 | repo-source            | openSUSE-Tumbleweed-Source                                               | No      | ----      | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/source/tumbleweed/repo/oss/                               
    8 | repo-update            | openSUSE-Tumbleweed-Update                                               | No      | ----      | Yes     |   99     | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/


    Ich habe jetzt auch meinen Workarround zum test deaktiviert und komme auch bereinigt nur ohne NFS mappings hoch.