Probleme mit und wegen Bannergrafik einer Homepage

Hinweis: In dem Thema Probleme mit und wegen Bannergrafik einer Homepage gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie in Banner-Grafik einer Homepage ploetzlich unsichtbar beschrieben und einige Tage diskutiert, ist auf http://www.hartmut-lux.org nach Umbauten des Server-Teams die Bannergrafik längere Zeit verschwunden für Browser mit Scriptblockern.
    Es war mir dann nach ein wenig Pause zunächst möglich, einen Trick herauszufinden: Ich halte weiterhin die Scripts der Seite normalerweise von meinem noscript geblockt, wenn ich aber meinen täglichen Besuch auf dieser Seite machen wollte, habe ich davor die benötigten Scripts auf einer anderen Seite eingeschaltet und konnte so die Seite einschließlich der Bannergrafik sehen.
    Gestern habe ich nach einigem Mailwechsel mit dem Server-Team doch mal wieder versucht, die Seite mit geblockten Scripts zu besuchen - und die Seite war plötzlich problemlos wieder da. (Eigentlich wollte ich dem Server-Team nur den Quellcode der defekten Seite vermitteln...)
    Auf meine diesbezügliche Meldung an das Serverteam und die darin geäußerte Vermutung, dass dort das bug mittlerweile behoben worden wäre, kam in einer prompten Rückmeldung von heute morgen der mir nun völlig unverständliche Satz:
    Wir haben keine Änderung vorgenommen, aber vielleicht hat der Scriptblocker nun die notwendigen Inhalte nicht mehr als gefährlich eingestuft und sie wieder entblockt.
    Also, ich hatte gestern dort hin geschrieben, dass weder mein Firefox noch mein noscript in der Zwischenzeit ein Update hatte. (Nach und bei all dem Stress mit der Seite wäre es mir bestimmt aufgefallen!)


    Somit jetzt meine Frage, wegen der ich jetzt doch noch hier ein neues Thema eröffne:
    War in dem fraglichen Zeitraum innerhalb der "normalen" Updates für mein SuSE Betriebssystem etwas dabei, was diese Funktionsstörung behoben haben könnte?
    Oder sehr Ihr andere technische Gründe dafür, dass das Problem jetzt zwar für mich behoben erscheint, dass aber bei Euch weiterhin, wenn Ihr die Seite mit geblockten Scripts aufruft, die Bannergrafik für Euch nicht sichtbar wird?
    Ich werde gleich auch noch in einem Firefox-Forum eine ähnliche Frage für Windows stellen, und dann auch gleich noch hier den Link zu diesem dort dann eröffneten Thema hier ergänzen. Ganz im Sinn der AGB hier.
    Bitte also um Rückmeldungen dazu,
    - ob es Updates vom Sonntagabend bis gestern Abend gegeben hat, die zur korrekten Anzeige dieser Seite geführt haben könnten
    - ob Ihr die Seite auch korrekt angezeigt bekommt, wenn Ihr sie mit geblockten Scripts aufruft
    - ob Euch weitere Ideen kommen, was sich da technisch getan haben konnte.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 95316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Es hat sich nichts geändert.
    Und es wird sich nichts ändern.


    Die Erklärung gab ich dir in deinem ersten Post.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Außer vielleicht, dass du es nicht akzeptieren willst.
    Du kannst posten wie du willst, mails senden wie du willst.
    Mehr als "Es ist die Installation DEINER Plugins in DEINEN Browsern"
    und "Wir haben nichts geändert." wirst du nicht erhalten.


    PUNKT!


    Lies mal lieber die AGBs des Providers.
    Vielleicht wird dir dann klar, was die alles einbauen (dürfen),
    und warum dann die Seite oft nicht angezeigt wird.

  • Wie angekündigt, kommt hier der Link des Themas in dem Firefox-Forum:
    Probleme mit noscript und einer header.jpg - Camp Firefox
    Berichtigung: Muss ich Deine Antwort dahingehend verstehen, dass die Bannergrafik bei Dir weiterhin nicht sichtbar wird, wenn Du sie mit geblockten Scripts aufrufst? Hast Du die Seite heute wirklich nochmals aufgerufen mit geblockten Scripts? Das wird für mich aus Deinen Worten nicht wirklich klar.
    Ich habe mich hier nochmals gemeldet, wie ich mich bemüht habe, deutlich zu formulieren, weil für mich nun doch überraschend die Bannergrafik auch mit geblockten Scripts sichtbar wurde und bisher sichtbar bleibt. Wenn alles für mich beim alten Defekt geblieben wäre, hätte ich mir bestimmt nicht die Zeit genommen, mich nochmals zu melden.
    Schöne Grüße und bitte um Rückmeldungen zu den technischen Fragen
    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 95318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • ***SOIFZZZZZ****


    Es ist KEIN Defekt.
    Weder einer Distribution, noch eines Browsers, noch eines Webservers.


    Es ist das Zusammenspiel von Browserplugins und vom Webserver gelieferten Werbemüll.


    Ich hatte schon geschrieben, dass ich mir das nach Gusto anzeigen lassen kann, oder halt auch nicht.


    Ich habe es deshalb NICHT nocheinmal probiert.

  • Die Grafik wird von einem externen Server eingebunden (jimndo.com). Ich sehe die mit deaktiviertem JavaScript, wenn ich (bei mir) in RequestPolicy Zugriffe darauf frei schalte. Und im Quelltext ist kein Hinweis darauf, dass JavaScript benötigt wird, um das Banner zu sehen.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 95326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • @grossing: danke für Deine Beobachtungen! Spannend zu lesen, dass die Grafik jetzt von jimdo.com eingebunden wird. Auf dem Window 7 PC vergangenen Samstag oder Sonntag war es wohl so, wenn ichs richtig verstanden habe, dass die Bannergrafik bei komplett geblockten scripts nicht zu sehen war, dass sie bei Aufrufen der Seite mit aktivierten Scripts so lange zu sehen war, bis das google-script ausgeschaltet wurde und dass sie dann garnicht mehr sichtbar wurde. Oder verstehe ich Dich da falsch?
    RequestPolicy war mir bisher nicht bekannt, ist das was Besseres als noscript? Oder gemeinsam mit noscript verwendbar?


    Und noch eine Beobachtung: Im Seamonkey Browser bekomme ich die Bannergrafik nicht angezeigt, obwohl es dort gar keinen Scriptblocker gibt, dort finde ich aber das Plugin
    IcedTea-Web Plugin (using IcedTea-Web 1.6.1 (suse-6.2-x86_64)) (v. )
    Für Seamonkey wird mir weder die Erweiterung noscript noch die Erweiterung RequestPolicy angeboten bei der entsprechenden Suchfunktion. Was tun?


    Schöne Grüße und Danke
    ww-wup

    Einmal editiert, zuletzt von ww-wup ()

    Für den Inhalt des Beitrages 95339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 96201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ich hätte eigentlich konkret gern doch noch erfahren, ob es im fraglichen Zeitraum Updates von meiner SuSE gegeben hat, die dazu geführt haben können, dass das Problem mit dieser Seite für mein SuSE-Betriebssystem nun nicht mehr auftritt. Solche Update-Pakete könnten meiner bescheidenen Erfahrung nach vielleicht irgendwelche Java- oder Flashplayer- oder ähnliche Komponenten gewesen sein, da es ja in diesem Zeitraum ganz sicher kein Firefox-Update und kein Update für noscript gegeben hat. Ich mache meine Updates, wie hier in einem anderen Thema gelernt, ausschließlich mit zypper...


    Bitte um Rückmeldungen hierzu.


    Gruß und Dank


    ww-wup


    PS: Danke auch nochmals an D_Dau für das Wieder Öffnen des Themas!

    Für den Inhalt des Beitrages 96223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Es kann hier keiner ausser dir sagen, was du da an Updates installiert hast.
    Denn den Zeitpunkt eines Updates bestimmt der User.


    Schau in der /var/log/zypp/history einfach nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 96224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland