'partion voll' zurücksetzen

Hinweis: In dem Thema 'partion voll' zurücksetzen gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Selbst welchen DM du verwendest ist nach wie vor im Dunkeln.

    Siehe Impressum : KDE4


    Soll ich für dich ein cleveres systemd.service file schreiben samt zugehörigen Script, das den falschen Weg beschreitet, und einfach löscht?

    Bei einem WINE-Programm, systemd zu erwähnen ist fraglich?


    Ich arbeite mit dem Programm ElsterFormular schon Jahre.

  • Weil man vielleicht, wenn man ein .xsession-error File genau zwischen seiner Erzeugung und ersten Zugriff löschen will, das am ehesten mit einem script samt .service File mit einer sauberen before/after Kette lösen könnte?


    Mag ja sein, dass du schon lange wine einsetzt.
    Aber selbst bei dir wird ein X Fehler nicht von wine geloggt. Oder?


    Bist du dir sicher, dass du das Problem verstanden hast?

  • Richte dir eine VM mit Windows ein, darin kannst Du alle von Dir benötigten Windows Programme installieren und laufen lassen, anstatt so einen Krampf mit wine.

    Für den Inhalt des Beitrages 95507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast weder geschrieben,.........


    du hast in Post 25 geschrieben "ich bin raus"
    bitte halte dich an deine Ansage .. du trägst nicht zur Problemlösung bei. Du nervst.


    Das Problem ist nicht Elster sondern die Tatsache dass ein Error-log nicht beherrscht werden kann.


    alles Gemecker in Richtung wine und Elster ist abwegig und verdeckt nur Deine Unwilligkeit oder Unfähigkeit zur Sache was produktives zu sagen.
    Die Sache mit den skripten geht auch in in Irre, denn alle gelöschten error-log-dateien werden beim Start stets neu angelegt. Was man da vorher löscht ist irrelevant.
    Du schreibst von Dingen, von denen du offenkundig keine Ahnung hast .. sonst hättest du mal in die einschlägigen Google-treffer (die hier zitiert wurden) zum thema reingeschaut.


    @Sauerland

    Zitat

    Richte dir eine VM mit Windows ein, darin kannst Du alle von Dir benötigten Windows Programme installieren und laufen lassen, anstatt so einen Krampf mit wine.

    du hast einerseits Recht .. ich kann für alles Window nehmen. Aber das will ich nicht. Ich will meine Arbeitsumgebung mit Linux hinkriegen und wenn es keine native Linux-software gibt muss man sich Krücken basteln


    Aber nochmals: Elster/wine ist nicht das problem ..


    das Logging und die fehlende Möglichkeit der Umleitung ist das Problem ..

    Für den Inhalt des Beitrages 95509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Aber nochmals: Elster/wine ist nicht das problem ..


    das Logging und die fehlende Möglichkeit der Umleitung ist das Problem ..


    Welches Programm schreibt sonst das Log voll?


    Zur Umleitung:
    :rolleyes: Hänge doch als 'var/log' Verzeichnis eine USB-HDD rein, dann werden alle Log Dateien dahin ein geschmiert. Was aber dir Ursache nicht löst. :thumbdown:


    Und auch ich wiederhole mich ungern. Das Windowsprogramm (ElsterFormular.exe) wurde umgeschrieben ! Es wird intern eine neu Verzeichnisstruktur in WINE benutzt, dieses führt zu Fehlern innerhalb von WINE, was vom systemd-prozess WINE als Fehler ins Log geschrieben wird.


    Bei mir haben folgen nicht geholfen:


    1. Elster, samt sämtlichen Profilen und Daten löschen, nach dem ich sie auf USB-HDD gesichert hatte, und neu installieren.
    2. Elster und WINE löschen und neu installieren, hat nichts gebracht.
    Alles immer mit der aktuellsten Version selbst verständlich.


    5-Tage saß ich an dem Problem, bis mir der Kragen platzt.


    Dann: System zurückgesetzt, bzw. hab ich gleich neu installiert, mit aktueller WINE uns ElsterFormular. Und meine Problem waren weg.
    :smilie_hops_092:

  • Hänge doch als 'var/log' Verzeichnis eine USB-HDD rein, dann werden alle Log Dateien dahin ein geschmiert. Was aber dir Ursache nicht löst

    Es ist nicht /var/log sondern die
    .xsession-errors
    die unter /home/user/ sitzt ..


    und alle Versuche, sie umleiten, im Betrieb zu löschen oder gar nicht entstehen zu lassen sind fehlgeschlagen.
    Dazu ist hier schon mehrfach geschrieben worden.

    Für den Inhalt des Beitrages 95514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Siehe Impressum : KDE4

    Boser: KDE kann einige Displaymanager verwenden. Guck mal in YaST / systemconfig Editor.
    Da kannst was lernen.



    @senior53 Das Löschen, wei DU es willst, ist nicht einfach. Es muss schon genau dann erfolgen, wenn X es anlegt. Du hast noch nicht einmal das Problem beim Löschen des Logs erkannt. Und wie ich schon mehrmals schrieb: Das ist idiotisch.


    Das eigentliche Problem gehst du nicht an. Du hast auch noch nicht gezeigt, was da geloggt wird, welcher Prozess da wirklich loggt.
    Man kann dir schreiben, was man will. Wenn du etwas nicht verstehst, bildest du eine -notwendigerweise meist falsche- Theorie, die dann zu deiner Wahrheit heiligen Wahrheit wird.
    Argumenten bist du dann nicht mehr zugänglich.


    Viel Spass beim Lösen des Problems mit boser.

  • Das Problem ist nicht Elster sondern die Tatsache dass ein Error-log nicht beherrscht werden kann.

    Das Problem ist anscheinend Elster, nicht das .xsession-errors.


    Denn dafür ist .xsession-errors da, es loggt die Fehler/Infos der grafischen Ausgabe. Das zu löschen oder umzuleiten ist die dreckigste Lösung die es gibt.
    Wurde aber auch schon mehrfach angemerkt.


    du hast einerseits Recht .. ich kann für alles Window nehmen. Aber das will ich nicht. Ich will meine Arbeitsumgebung mit Linux hinkriegen und wenn es keine native Linux-software gibt muss man sich Krücken basteln

    Darüber solltest Du noch einmal nachdenken, ich hab hier auch 2 Windows VMs. Ist eine bessere Lösung als wine.

    Für den Inhalt des Beitrages 95520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @senior53 Das Löschen, wei DU es willst, ist nicht einfach. Es muss schon genau dann erfolgen, wenn X es anlegt. Du hast noch nicht einmal das Problem beim Löschen des Logs erkannt. Und wie ich schon mehrmals schrieb: Das ist idiotisch.

    Ob ich was erkenne oder verstehe kannst du kaum beurteilen. Du hast noch nicht einmal die vorangegangenen Posts sorgfältig gelesen und in deinem Textfluss berücksichtig ..
    Schon in vorangegangenen Problemen, die ich hier vorstellte, hast du dich durch großes Selbstbewusstsein und mangelnde Problemlösungskompetenz ausgezeichnet.


    Es waren andere, die sorgfältig gelesen und dann einen guten Lösungsansatz vorstellen konnte. Denen danke ich sehr.


    Aber ..,


    Macht nix ..


    Denk daran: du bist raus !! Deine Aussage! Mach endlich mal, was du schreibst.

    Für den Inhalt des Beitrages 95522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Warum postet du nicht einfach mal die Fehlermeldungen?
    Vielleicht lässt sich das ganz einfach lösen?
    Ich meine elegant und zielgerichtet.
    Nicht mit Würgarounds.


    Und .xsession-errors mögen schwierig sein, aber sie sind lösbar.
    Dafür müsste man sich aber mit der Sache befassen.
    Mit der Sache selbst.


    Und wenn du etwas von mir möchtest, möchte ich mindestens ein "bitte" lesen.
    So viel Grundanstand sollte jeder schon im Kindergarten gelernt haben.