OpenSuse 13.2 KDE Scanner Canon Pixma Serie MG42000

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.2 KDE Scanner Canon Pixma Serie MG42000 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach Sauerlands Hinweisen habe ich geforscht:


    Bei Standardinstallation 13.2 werden sane-backends 1.0.24-2.1.10 installiert.
    Entsprechend Nachsehen zu DIESER INSTALLIERTEN Version wird mein Scanner unterstützt: SANE: Backends (Drivers)
    Dadurch funktioniert dieser Scanner mit Simple Scan problemlos. (XSANE sollte auch funktionieren.)
    Eine neuere SANE-version sollte unnötig sein.


    Skanlite zeigt folgendes Problem: Nach dem Start erscheint ganz kurz ein Fenster mit o. g. Scanner (erkannt).
    Danach passiert etwa 3 min gar nichts, nicht mal eine Anzeige auf Taskleiste. Dann öffnet sich ein Fenster, Scan klickbar, aber est tut sich nichts, keine Fehleranzeige. Schließen lässt sich das Fenster, aber ein Herunterfahren des Rechners wird verlängert. Prozess nicht beendet?!


    Wikipedia sagt nun:
    Skanlite - Wikipedia, the free encyclopedia
    "Skanlite is a simple image scanning application, based on the KSane backend.[1] In KDE 4 Skanlite replaced Kooka of KDE 3 as default KDE scanning application.[2]"


    Installiertes Paket OpenSuse 13.2: Quellpaket libksane-14.12.3-16.1
    Aber folgendes Paket ist nicht installiert:

    Code
    zypper info ksaneplugin Daten des Repositories laden ...Installierte Pakete lesen ...Informationen für Paket ksaneplugin:------------------------------------Repository: Hauptaktualisierungs-RepositoryName: ksanepluginVersion: 14.12.3-16.1Arch: x86_64Anbieter: openSUSEInstalliert: NeinStatus: nicht installiertInstallierte Größe: 29,6 KiBZusammenfassung: A plugin that implements the scanning through libksaneBeschreibung:This is a KScan plugin that implements the scanning through libksane

    Fand ich eigenartig (laut Beschreibung notwendiges Paket) und habe testweise nachinstalliert:

    Code
    zypper in ksaneplugin

    Ergebnis: Keine Verbesserung mit Skanlite (Simple-Scan funktioniert nach wie vor.)


    Hat noch jemand eine Idee? Funktioniert bei irgendjemand hier Skanlite unter KDE4 oder unter Plasma?

    Für den Inhalt des Beitrages 96507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Wenn xsane funktioniert, nimm das doch........


    Ansonsten:
    skanlite aus der Konsole als User starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 96509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Immer diese Dünnbrettbohrerei. :D
    Klar werde ich es so machen, wenn sich keine Lösung findet. Aber manchmal verbeiße ich mich in ein Problem. Um zu lernen.


    Wozu ist das ksaneplugin? Ich habe schon gegoogelt ... .

    Für den Inhalt des Beitrages 96510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Code
    zypper info ksaneplugin
    Zitat

    Zusammenfassung: A plugin that implements the scanning through libksane
    Beschreibung:
    This is a KScan plugin that implements the scanning through libksane

    Bescheid!


    Manche munkeln, es wäre eine Art Akronym für keinsane(==gesundes)plugin

  • Ja, genau das Selbe steht in meiner AW oben. Und warum ist es nicht installiert, wenn skanlite und libksane installiert sind? Und wieso keine Abhängigkeit ksaneplugin - libksane???

    Für den Inhalt des Beitrages 96512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Und warum ist es nicht installiert, wenn skanlite und libksane installiert sind?

    Weil es nicht zwingend nötig ist?

    Code
    zypper se -s --requires ksaneplugin


    Zitat

    Und wieso keine Abhängigkeit ksaneplugin - libksane??

    Ist doch da, versuch einmal libksane zu deinstallieren. Anders herum ist es nicht nötig.

    Code
    zypper se -s --requires libksane

    Für den Inhalt des Beitrages 96515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zusammenfassung entsprechend Hinweisen von Sauerland und Berichtigung:


    libksane wird erwartungsgemäß von ksaneplugin benötigt.
    ksaneplugin braucht in einer Standardinstallation kein anderes Paket, nicht mal libksane, wie ich aufgrund der Paketbeschreibung (Satz1) erwartet hätte:

    "ksaneplugin - A plugin that implements the scanning through libksane


    This is a KScan plugin that implements the scanning through libksane"


    Satz 2: Was ist KSCan? Mit meinen Repos finde ich es nicht. Google sagt:
    "Kooka is an open source GNU/Linux scan program based on SANE and
    KScan library."
    RPM OpenSuSE trinity-kooka 14.0.2 i586 rpm
    Also, für das Scanprogramm Kooka mit KScan benötigt man ksaneplugin. Wieder was dazugelernt - und wir brauchen nicht mehr "munkeln".


    Trotzdem läuft mein Scanner mit simple-scan und mit skanlite nicht. Ein Aufruf über die Kommandozeile (als User) bringt keine Fehlermeldungen. Gleicher Fehler wie in AW11 beschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 96546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Zitat von Jana

    Hat noch jemand eine Idee? Funktioniert bei irgendjemand hier Skanlite unter KDE4 oder unter Plasma?

    Ja. Hier funktioniert das unter Plasma problemlos.

    Der Scanner ist ein

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 0461:0377 Primax Electronics, Ltd Medion MD 5345 Scanner