OpenSuse 13.2 KDE Scanner Canon Pixma Serie MG42000

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.2 KDE Scanner Canon Pixma Serie MG42000 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wieder hübsches Problem mit Lösung:


    Canon Pixma Serie 4200, spezielles Gerät MG4250
    SANE-Projekt unterstützt diese Gerät, d. h. (theoretisch) kein Canon-proprietäres scangearmp erforderlich
    SANE - Supported Devices
    YAST erkennt diesen Scanner automatisch


    skanlite verklemmt (keine Rückmeldung)?! Prima, KDE!
    zypper install simple-scan (Gnome-Programm, nicht vorinstalliert)
    reboot
    simple-scan funktioniert, skanlite nicht!!! Prima Gnome!


    Ich liebe OpenSuse! Bei Debian erwarte ich alte, funktionierende Software einschl. altem SANE, bei Suses Testballon nach mittlerweile mehr 1,5 Jahr neue und funktionierende! Aber okay, wir basteln an Plasma >5 und kriegen nicht mal eine vernünftige Paketierung hin. Suse als Hauptsponsor von KDE. Lieben Gruß an die Paketierer!


    Bevor mir "Meckern" vorgeworfen wird: Bei wem funktioniert skanlite mit SANE ??? Oder es gab kein Sane-Update?


    Egal, wer nutzt skanlite? Oder statt dessen xsane oder simple-scan??? Schreibt mal, Suse-Mitarbeiter lesen mit.

    8 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Scanner Scanlide 110 gerade mal wieder probiert mit Scanlide gestartet, einmal kurzes Betriebsgeräusch dann nichts erst mal.
    Xsane kommt immer sofort, und ist bei mir erste Wahl.


    Wenn ich Scanlide starte und warte eine weile, geht es auch, aber erst nach einer Unanständig langen zeit.
    Habe allerdings das Graphik Repo nehmen müssen und Priorisiert, weil ich diesen Scanner und den neuen HP Laserdrucker so damals nicht in Gang kriegte.

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 96390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Canon Pixma Serie 4200, spezielles Gerät MG4250

    Wenn du Tumbleweed installierst, wird der Scanner wahrscheinlich laufen.


    Hast Du einmal nachgeschaut, ab welchem Backend der Treiber in sane eingebaut wurde?

    Zitat

    USB x04a9/0x1763 complete All resolutions supported (up to 1200DPI). pixma (0.17.23)

    Quelle:
    SANE: Supported Devices


    Die Version gibt es seit 26.09.2015.


    Ich baue gerade eine aktuelle Version, gebe dir Bescheid wenn die in meinem Repo liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 96402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Wenn du Tumbleweed installierst, wird der Scanner wahrscheinlich laufen.
    Hast Du einmal nachgeschaut, ab welchem Backend der Treiber in sane eingebaut wurde?

    Mit simple-scan läuft der scanner unter 13.2 bereits. Tumbleweed sollen die "Jungen Genossen" machen, zur Reife bringen, Bug-reports schreiben, ich nicht.
    Ne Letzteres habe ich aufgrund vorhergehender Zeile nicht nachgesehen. Ich bin kein Kammerjäger oder neudeutsch Debugger. Manches erwarte ich einfach oder behelfe mir auf die Schnelle selbst. Simple Scan ist auch nur ein Frontend für mein Backend. SANE liegt dazwischen. Das Frontend skanlite weicht ab. Debugging ist wirklich nicht mein Thema, dafür bin ich echt zu blöd. Und das auch gerne, ich debugge meine eigenen Arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Zitat von Sauerland

    Hast Du einmal nachgeschaut, ab welchem Backend der Treiber in sane eingebaut wurde?

    Gestern habe ich (wieder mal) gemeckert, heute interessiert es mich doch. Wie kriege ich raus, welche SANE-Version bei mir aktuell installiert ist? Würde das doch gern mal mit den supported devices und ensprechenden Versionen von SANE checken wollen. Eventuell SANE updaten. Also Simple-Scan läuft prima, nur skanlite nicht. Keine Rückmeldung. Sollte demzufolge eher an skanlite liegen als an der SANE-Version?!

    Für den Inhalt des Beitrages 96462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Wie kriege ich raus, welche SANE-Version bei mir aktuell installiert ist?

    zypper search - s sane


    zeigt dir alles sane-mäßig mit Release-infos an ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Sorry für die blöde Frage, per YAST geht es easy. (Der ist neu für mich und noch nicht ganz in meinem Schädel drin ...)
    Wurzel hat mich drauf gebracht, wegen der Paketsuche, danke!


    Aber auswerten werde ich erst nächste Woche.

    Für den Inhalt des Beitrages 96467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana

  • Sorry für die blöde Frage, per YAST geht es easy.

    Die Frage war gar nicht blöd ... ich mach es auch immer per Yast aber deine Frage hat mich dazu genötigt man die Man-pages anzusehen .. und .. oh Wunder. ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 96470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und was, wenn mehrere SANE-Backend-Versionen installiert sind? Welche ist aktiv? Daran hatte ich eigentlich gedacht ... Okay vermutlich journalctl
    Mit Ubuntu geht es so: sudo ldconfig -v | grep libsane


    meckihille, verstanden gleicher Fehler. Schon verwunderlich, dass skanlite nicht geht, andere Scan-Programme schon.Sollte also nicht an der SANE-Version liegen. Problem kenne ich schon von Debian KDE, da hatte ich mal SANE aktualisiert, skanlite spann trotzdem.. Das graphic Repo enthält Backends, zufällig gesehen beim Besorgen der libtiff für Drucker.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jana ()

    Für den Inhalt des Beitrages 96487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jana