Leap 42.1, Rootverzeichnis nicht aufräumbar

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1, Rootverzeichnis nicht aufräumbar gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wer müllt mir die Platte zu - das Dateisystem selbst mit Snapshots, und zypper in /var/tmp

    die Snapshots würde ich nicht als Müll bezeichnen. Sie lassen zumindest mich ruhig schlafen - wenn ich denn mal wieder was zerlegt habe.


    Bohre einfach / von 37 GB auf 60 GB auf und schon ist Ruhe im Karton. Die Snapshot-Organisation ist recht intelligent und
    irgendwann nimmt der Platzbedarf nicht mehr zu. Ich stehe hier schon - trotz btrfs und snapshots - seit Ewigkeiten konstant bei 44% von von 80 GB.


    Ich empfehle immer 60 GB für / - dann bleibt man eben bei 6o% hängen.


    Deine 37 GB sind hyperknapp ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • und ich nehm schon seit Jahren LVM, mache die Partitionen von Haus aus wesentlich größer.
    Ich musste noch nie eine Partition vergrößern, obwohl ich das im laufenden Betrieb ganz leicht könnte.

  • die Snapshots würde ich nicht als Müll bezeichnen. Sie lassen zumindest mich ruhig schlafen - wenn ich denn mal wieder was zerlegt habe.
    Bohre einfach / von 37 GB auf 60 GB auf und schon ist Ruhe im Karton. Die Snapshot-Organisation ist recht intelligent und
    irgendwann nimmt der Platzbedarf nicht mehr zu. Ich stehe hier schon - trotz btrfs und snapshots - seit Ewigkeiten konstant bei 44% von von 80 GB.


    Ich empfehle immer 60 GB für / - dann bleibt man eben bei 6o% hängen.


    Deine 37 GB sind hyperknapp ..

    Stammt, wenn ich mich recht entsinne, aus der Defaultinstallation, und ist eigentlich kein Problem, wenn man die Snapshots und /var/tmp kleinhält.
    Wie sich dieses Dateisystem verhält, wenn man 3 Monate an einer festplattengestützten Breitensuche herumrechnet, bei der ständig TB-große Dateien
    erzeugt werden, möchte ich jedoch nicht wissen.

  • df und btrfs funktioniert nicht richtig, dafür gibt es ja btrfs filesysytem df.

    Für den Inhalt des Beitrages 98794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Stammt, wenn ich mich recht entsinne, aus der Defaultinstallation, und ist eigentlich kein Problem, wenn man die Snapshots und /var/tmp kleinhält.
    Wie sich dieses Dateisystem verhält, wenn man 3 Monate an einer festplattengestützten Breitensuche herumrechnet, bei der ständig TB-große Dateien
    erzeugt werden, möchte ich jedoch nicht wissen.

    default ist btrfs für / - und nicht für /home - und da dürften sich deine Tätigkeiten abspielen. Und in / zerlegt man als root eben mal sein sein System. Daher die Snapshots mit btrfs.


    Du hast Recht! Default für / ist 40 GB. Das ändert nichts an der Tatsache dass der Wert zu klein ist. Wir sind alle erwachsen genug um das zu erfahren und zu korrigieren.
    Mit 60 und 80 GB brauchst du bei Snapshots und tmp nicht zu basteln - es tut einfach.


    Es gibt eben manchmal einen einfachen und einen komplizierten Weg - für den letztere bin ich zu faul *ähm* zu ökonomisch ... :D

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Beim nächsten Mal weiß ich das. Anscheind tritt das Problem vorzugsweise bei Rechnern auf,
    die lange laufen. Der besagte Rechner dürfte 9 Monate rund um die Uhr gelaufen sein.

  • Anscheind tritt das Problem vorzugsweise bei Rechnern auf,
    die lange laufen. Der besagte Rechner dürfte 9 Monate rund um die Uhr gelaufen sein.

    speziell dann ist Ursachenforschung gefragt. In diesem Fall dürften das Log- und Errorfiles sein. Und die kriegst du im laufenden Betrieb nicht wirklich weg (Stichwort nochmal: geöffnete Dateien)


    Also zwischendurch mal mit df und du (hilfsweise auch ncdu) mal die Schuldigen identifizieren

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 98804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • speziell dann ist Ursachenforschung gefragt. In diesem Fall dürften das Log- und Errorfiles sein. Und die kriegst du im laufenden Betrieb nicht wirklich weg (Stichwort nochmal: geöffnete Dateien)
    Also zwischendurch mal mit df und du (hilfsweise auch ncdu) mal die Schuldigen identifizieren

    Der hauptsächliche Müll befand sich bei mir in /var/tmp, überwiegend von zypper und im Bereich der Snapshots, alles andere konnte man vernachlässigen.

  • Gibt es auch in unserem Forum auf Deutsch.


    Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk