Mit OpenSuse auf dem iMac ins Internet nur wie ?

Hinweis: In dem Thema Mit OpenSuse auf dem iMac ins Internet nur wie ? gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Befehl ergab:


    NetworkManager.service
    loaded loaded (user lib systemd system networkmanager.service; enabled


    Active active running Sinne fri 2016-11-11
    Main pid 4713 NetworkManager.service 4713 User sbin networkmanager --no-daemon


    So wie ich das verstehe sollte er aktiv sein.....

    Für den Inhalt des Beitrages 99933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • Bitte verwende Codetags für Befehlsausgaben.
    Und schreibe nicht, was du siehst.
    Kopiere, was du tust.


    Ein Beispiel:


    Bash
    looser@bitschleuder:~> systemctl status network.target 
    network.target - Network
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/network.target; static)
      Drop-In: /run/systemd/generator/network.target.d
               └─50-insserv.conf-$named.conf
       Active: active since Fr 2016-11-11 15:53:32 CET; 10h ago
         Docs: man:systemd.special(7)
               http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/NetworkTarget

    Das ist erstens leichter lesbar, und vermeidet zweitens Missverständnisse.
    Manchmal sind die Befehle sehr ähnlich. Bei Linux ist "sehr ähnlich" aber oft "ganz verschieden".

  • Würde ich ja Machen wenn ich könnte.


    Ich habe nur einen Rechner.


    Wenn dieser unter Linux nicht in Netz kommt kann ich nicht Kopieren und etwas ins Netz stellen, ich komm ja nicht in Netz unter Linux.....



    Wie ich gestern Abend (es war doch heute Morgen) festgestellt habe das ich das Welan im Netzwerk noch Aktiviren muss.


    Habe aber keinen Weg gefunden dies zu tun, da der NetzwerkMannager immer Aktiv ist und Yast jeden Zugriff verweigert. Oder das Netzwerk ist nicht Aktiv und somit weigert sich Yast.


    Das ist die Fehlermeldung die Yast ausgibt, bzw aufgrund dessen nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert

    Für den Inhalt des Beitrages 99935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • habe Yast gestartet,
    Network Settings
    Es erscheint eine Warnung:
    "Network is currently handled Byte NetworkManager Ort completely disabled. Yast is unable to configure someone options."


    Dann wird mir Global Options angezeigt


    Das Häckchen bei IPv6 habe ich entfernt.
    Es kam eine Warung das ein reboot is needed.


    Habe dann das Häckchen wieder gesetzt.
    Die selbe Warnung kam, reboot is needed...


    Also habe ich nichts geändert dann auf Ok
    Yast Saving Network Configuration
    Bei Update configuration kommt eine Fehlereldung


    Error
    No Network running...

    Für den Inhalt des Beitrages 99936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • Rechtsklick auf das kleine Dreieck unten rechts bzw. wenn Dreieck nicht da auf einen freien Bereich in der Leiste links neben der Uhr, es muss danach das folgende erscheinen sonst neu klicken----Einstellungen für "Systemabschnitt der Kontrollleiste"

    ---Falls alles grau, Miniprogramme entsperren------
    Anzeige: Haken vor Netzwerkverwaltung
    Einträge: Netzwerkverwaltung: immer sichtbar

    Ok klicken


    Dann auf das kleine Verbindungssymbol links neben dem kleinen Dreieck klicken und Netzwerk einrichten.


    PS:
    Umstellen von ifup/wicked/Yast auf Netzwerkmanager und umgekehrt geht im Aufklappmenue oberhalb von IPV6 deaktivieren........ Rechts ist der kleine Aufklapppfeil. Aber versuch es esrt einmal mit dem Netzwerkmanager.

    Für den Inhalt des Beitrages 99938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich gebe auf..........


    Habe den falschen Treiber für meinen iMac.



    Die Treiber nenne sich zwar alle b43 nur den ich habe ist wohl speziell für Windows.


    Meiner sollte so wie bcma/brcm80211 (brcmsmac)


    Dann habe ich Gesucht wie Doof...
    "Ab Ubuntu 12.04 durch b43 unterstütz aber kein a Band. Firmware muss nachinstalliert werden. Alternativ Broadcom-STA Version v6.30.223.271 Ubuntu 16.4


    Wie soll ein Anfänger mit solch Kryptischen Ansagen zurecht kommen


    Dann , glaube ich, das beim Start von openLinuux der ein oder andere Fehler angezeigt wird und auch etwas mit Broadcom nur so schnell kann doch keiner lesen geschweige denn mit Schreiben...


    Kann der Start auch Pausiert werden, wenn ja wie....
    <ich wollte nicht einfach mal eine Taste drücken, wohl möglich kommt dann "Zahlen sie 1000 € auf mein Konto oder schmeißen sie ihren Rechner gegen die Wand...." :-))


    gibt es nicht eine Linux Version die das etwas Anwenderfreundlicher gestaltet, insbesondere Tastatur, Maus, INTERNET Wlan.....




    Mit freundlichen Grüßen



    Norbert

    Für den Inhalt des Beitrages 99942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • gibt es nicht eine Linux Version die das etwas Anwenderfreundlicher gestaltet, insbesondere Tastatur, Maus, INTERNET Wlan.....

    Opensuse ist extrem anwenderfreundlich. Du hast extrem hohe Ansprüche und Erwartungen.
    UND .. letztlich sind alle deiner Versuche zum scheitern verurteilt, da du mit einer Live-Version arbeiten möchtest. Und die hat bei jedem Neustart alles vergessen.


    Und ein weiterer Denkanstoß für dich: Ich hab hier nen HP Athlon dual core irgendwas mit irgendeiner grafik und irgendeiner Nic und irgendeinem WLAN-Modul.
    Installiere darf mal dein MacDingbums .. dann wollen wir mal sehen ob das anwederfreundlich ist ..
    Opensuse läuft mit allen Treibern sofort. Und ein paar andere Distris auch.


    Bleib doch bei der VM - das dürfte reibungslos klappen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo Wurzel99,


    Nein, zu hohe Ansprüche habe ich nicht….
    Nur ohne Internet ob Win oder Mac Rechner stehst auch du auf dem Schlauch wenn es um die Installation von für deinen Rechner notwendige Pakete geht………


    Nein.. meine Live Version habe ich auf meiner Externen Festplatte Installiert somit brauch ich nur für den Start die DVD ins Laufwerk haben und dann im ersten erscheinenden Menü auf von erster Festplatte Booten…
    Somit sind die Einstellungen auch noch vorhanden…..


    Du hast einen HP Athlon alles gut und schön,,,


    Nur Apple unterstütz in keinster Weise die Konfigurations - Möglichkeiten des Betriebssystems auf andere Rechner als die von Apple.
    Apple stellt auch keine Treiber für Win bereit----


    Wenn jemand das Versucht öffnet er Wissentlich eine Bastelbude……..


    Bei Linux im allgemeinen sieht das ganz anders aus, Linux beschränkt sich ja nicht auf einen Rechner - Type sondern ist für alle da….


    Darum ist der Vergleich Dose oder Apple so als ob du Äpfel mit Birnen vergleichen würdest…..



    Bezüglich der Box.
    Dort läuft suse ohne wenn und aber, was Hilft mir das um zu Endscheiden ob ich Suse / Linux als zweites Betriebssystem auf dem Mac Installiere, in keinster Weise weil ich nicht Weis ob Suse außerhalb der Box über Haupt läuft..


    Schönes WE


    Mit freundlichen Grüßen


    Norbert

    Für den Inhalt des Beitrages 99945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • Nur Apple unterstütz in keinster Weise die Konfigurations - Möglichkeiten des Betriebssystems auf andere Rechner als die von Apple.

    was ich dir damit auch sagen wollte .. die Herren von Apple machen es sich eben supereinfach! -
    ------------
    Und wenn du sowieso jetzt schon von der USB-Platte bootest (was du bislang keinem verraten hast) .. ja bitteschön warum nimmst du dann nicht eine aktuelle Distri-Variante? die hat erheblich mehr und aktuellere Treiber als die Vorkriegs-13.2!


    Die Krypton-Live-DVD kannst du auch installieren (Tumbleweed)
    Und hast du dir mal die installierbaren Live-Versionen von Gecko-Linux angesehen? Das ist auch Opensuse (abgeleitet wahlweise von Leap oder Tumbleweed - aber .. bevor @Sauerland wieder schimpft .. natürlich kein 'offizielles' Ding)
    Zum Testen sind sie allemal zu gebrauchen.
    ---------
    Du machst es dir selbst extrem schwer ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo Wurzel99,


    Ich mach mir das nicht einfach….


    Meine DVD’s


    Linux KDE 18
    Linux KDE 17
    Ubuntu
    Knoppix


    Werde mir aber die von dir erwähnten noch ansehen….


    Es mag sein das Apple es sich einfach macht, aber das ist allein die Endscheidung von Apple, denn die Wollen nicht das Betriebsystem sondern den Rechner Verkaufen.


    Da selbst Behörden zur Zeit vor Win 10 Warnen wird Apple und Linux einen kleinen oder auch großen Aufschwung erfahren, nicht sofort aber für die Zukunft.


    Mein Bruder Überlegt zur Zeit was er machen soll, auf Win10 geht gar nicht da kann man seine Daten ja direkt per Post an die NSA oder auch an Microsoft schicken.
    Linux großes Fragezeichen, wo gibt es hier in der Nähe einen entsprechenden Service für Linux..


    Apple nein bei ca. 8 Rechnern plus Netzwerk - Rechner das würde zu Teuer……


    Ich gehe davon aus das er auf Linux gehen wird und sich den Stress anrtuhen wird seine ganzen VB-Macros neu für Libre oder Open Office schreiben wird ( das ist noch das große Manko für ihn.)



    Mit freundlichen Grüßen


    Norbert

    Für den Inhalt des Beitrages 99950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH