Mit OpenSuse auf dem iMac ins Internet nur wie ?

Hinweis: In dem Thema Mit OpenSuse auf dem iMac ins Internet nur wie ? gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich mach mir das nicht einfach….

    du bist hier in einem OpenSuse-Forum und wir haben hier lange daran gearbeitet deinen Mac unter OS zum Laufen zu kriegen .. wenn du dir eine Uralt-Version statt der angebotenen aktuellen Versionen nimmst - obwohl du ausdrücklich auf sie hingewiesen wurdest - und dann nur mit den notwendigen Infos gar nicht/mit Verzögerung/unvollständig rausrückst .. dann musst du dir schon diesen Vorwurf gefallen lassen .


    Und mit nicht-OS-Distris kannst du hier nicht kommen (nix gegen die - aber hier ist Suse-Terrain .. )


    Also .. nimm ne aktuelle Version (Krypton und/oder die Leap-Variante von Gecko) - vielleicht klappt es da ja out-of-the box.
    Um psychologische Schwellen hier im Forum zu vermeiden würde ich zunächst zu Krypton greifen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Poste einfach:

    Code
    zypper se -si kernel-firmware


    Dein Wlan benötigt nur Firmware, und die ist im Paket kernel-firmware.


    Das sagt aber auch die Linupedia:



    Zitat

    Die passende Firmware (bcm43xx-0.fw und bcm43xx_hdr-0.fw), für openSUSE, ist im Paket kernel-firmware enthalten, dieses ist von der DVD oder aus dem OSS-Repo zu installieren.

    Danach noch:


    Code
    systemctl restart NetworkManager.service

    letzter befehl als root.


    Und einrichten im Netzwerkmanager.
    Wenn Dein Router die IPs per dhcp verteilt brauchst du nur auf den Namen des Wlans klicken, Verschlüsselungskey eingeben und gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 99953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 99956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mich am Wochenende noch einmal diverse Linux Versionen angesehen und bin bei Elemetory 04 20160921 hängen geblieben.
    Element Basiert auf Ubunto.


    Warum habe ich mich für dieses Linux entschieden.
    Es bindet meinen iMac ohne Probleme an das Internet per Wlan an auch meine MagicMaus wird sofort erkannt.


    Nachteile:
    Die Installation auf eine Externe USB Platte ist nicht einfach.
    Die Erkennung der Tastatur mit Nummernblock klappt nicht, aber das wird schon hoffe ich.
    Bei der Installation wird wohl ein Bootloader mit Installiert der dafür sorgt das Linux als Haupt OS eingestellt wird.
    Somit wird nach dem Herunterfahren und entfernen der USB - Festplatte der Rechner nicht mit OS-Mac gestartet sondern es erscheint eine Fehlermeldung.
    Auch daran muss ich noch Arbeiten, das Mac OS ist nur mit Alt C zu starten.
    Wenn einer von euch eine Lösung hätte wäre ich Dankbar.....
    Auch eine Lösung für die Tastatur würde mich freuen.


    Ich Hoffe das ich in diesem Forum auch für Elementory Unterstützung erhalte..


    Jetzt Ersteinmal an alle einen Herzlichsten Dank für die Mühe und Zeit die ihr für meine Unterstützung aufgebracht habt.
    Insbesondere möchte ich mich bei Sauerland für seine Geduld bedanken...


    Mfg
    Norbert

    Für den Inhalt des Beitrages 100040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • Distrohopping ist der falsche Weg. Lernen hilft.
    Es wurden dir auch genügend Lösungen angeboten.


    Es dürfte schwierig werden, hier Hilfe für deine jetzige Distro zu finden.
    Du gehst auch nicht in eine Merzedeswerkstatt und willst dort Rat für deinen Polo.

  • Warum habe ich mich für dieses Linux entschieden.

    du hast dich für andere Probleme entschieden. Dein kommendes Prob wird sein, dass es für DIESE Distri so gut wie kein Support existiert. Wenn du dir das Forum für Elementary OS ansiehst wirst du feststellen, dass es da auf Fragen selten Antworten gibt. Und wenn - nur Englisch.


    Newbie Questions | elementaryOS Linux Forums

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Bei der Installation wird wohl ein Bootloader mit Installiert der dafür sorgt das Linux als Haupt OS eingestellt wird.
    Somit wird nach dem Herunterfahren und entfernen der USB - Festplatte der Rechner nicht mit OS-Mac gestartet sondern es erscheint eine Fehlermeldung.

    Deswegen im anderen Thema:

    Meine persönliche Meinung zu Linux und Apple:
    Es ist etwas schwerer zu installieren, und wenn man dann noch auf Festplatte installieren will, muss man noch aufpassen wohin der Bootloader geschrieben wird.
    Ich würde es als Anfänger nicht machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 100044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland