wer oder was ist Dr Konqi ?

Hinweis: In dem Thema wer oder was ist Dr Konqi ? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Frohes Fest gehabt zu haben und guten Rutsch!


    Seit ein paar Tagen meldet sich, wenn ich ein Dokument "unüblichen Typs" (z.B. .txt ) öffnen will,
    u.a. auch jener Dr Konqi .
    Ist das ein Suchindex?
    Ist es sinnvoll, ihn zu deaktivieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 137979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi

  • Danke für die Antwort!


    Dieses Systemprogramm meldet jedoch, wenn ich es aufrufe, es sei nicht ausführbar.
    Wahrscheinlich nur mit root-Rechten.


    Zwei Szenarien erscheinen mir derzeit denkbar:
    a) nicht wirklich funktionierende Scanner-Aufrufe (Lide 220)
    b) Aufruf besagter .txt - Dokumente
    (die ich konvertieren möchte in ordentlich lesbare Texte.
    Sie sind noch in ASCII-Code mit Umlauten geschrieben.)


    Auf jeden Fall scheint es kein Schadprogramm zu sein :-)

    Für den Inhalt des Beitrages 137981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi

  • Konqi ist das offizielle KDE Maskottchen. Die Suchmaschine deines größten Mißtrauens hilft. Dr.Konqi ist meines Wissens ein KDE-Debugger. Kann man irgendwo deaktivieren. Das ist auf jeden Fall kein Schadprogramm!

  • Dank!
    Die Suchmaschine meines größten Mißtrauens konnte mir nicht antworten, da ich den Namen falsch geschrieben hatte.
    Da der Debugger derzeit nicht stört, werde ich ihn erst einmal unbeachtet lassen.
    Deine mögliche Deaktivierung will ich im Augenblick nicht ausprobieren, da ich nicht weiß, wie er auf mein
    System gekommen ist.


    Ich wünsche einen guten Rutsch!
    (Aber nicht ausrutschen!)

    Für den Inhalt des Beitrages 137990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolfi