KDE Plasma stürtzt ab

Hinweis: In dem Thema KDE Plasma stürtzt ab gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lass doch mal den Systemmonitor (Strg + Esc) nebenher laufen. Vielleicht kann der zur Erhellung beitragen.

  • Ich habe mir die Systemprozesse mal in KSysguard angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Kein Speicher fressender Prozess, als "aktivste" Prozesse standen da beispielsweise Amarok, x oder kwallet, was ja normal ist. Komisch fand ich nur die Anwendung "irg30-nvidida", aber das scheint einfach etwas von der Grafikkarte zu sein.



    Ich habe aber gemerkt, dass ich mit Alt+F2 andere Programme starten kann und auch zwischen ihnen wechseln kann. Das scheint also zu funktionieren. Nur der Desktop scheint also kaputt zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 140488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Könnte es helfen, wenn ich KDE einfach mal auf die Standarddarstellung (die Einstellung,die nach einer Neuinstallation erscheint) zurücksetze?


    Wenn ja, muss ich dafür nur den Ordner /.kde4 im Persönlichen Ordner umbenennen?

    Für den Inhalt des Beitrages 140515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Ich habe jetzt mal anhand dieser Anleitung Plasma auf die Standardeinstellungen zurücksetzt.
    Beim Start mit plasmashell & disown bekam ich diese Ausgabe:


    Liegt das Problem also am 'kactivitymanagerd'

    Für den Inhalt des Beitrages 140527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hat noch irgendjemand eine Idee, was ich machen kann um herauszufinden, was das Problem zu finden?


    Sonst werde ich wohl oder übel auf einen neuen Benutzer umziehen müssen.
    Hat da jemand Tipps zu, wie man das am besten macht? Ich möchte so viele Einstellungen wie möglich übernehmen um nicht alles erneut einrichten zu müssen, und vielleicht findet sich dabei ja auch der Fehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 140623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Sonst werde ich wohl oder übel auf einen neuen Benutzer umziehen müssen.

    In Post #5 hattest du jedoch geschrieben, dass die Probleme auch nach dem Erstellen eines neuen Users auftreten.
    Was du probieren könntest:

    Code
    zypper in --force -t  pattern kde kde_plasma

    Damit werden alle KDE / Plasma Pakete erneut installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 140625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Den Post #5 konnte ich im Nachhinein leider nicht mehr ändern, momentan scheinen auf dem neuen Benutzer keine Probleme aufzutreten. Es machte am Anfang den Anschein, jedoch schien die CPU einfach nur überlastet zu sein. Und aus irgendwelchen Gründen konnte ich keinen Benutzerwechsel durchführen konnte. Das ist jetzt aber alles nicht mehr der Fall.


    Auch das neu installieren der KDE / Plasma Pakete hat keine Verbesserung gebracht, war ja auch zu erwarten wenn scheinbar nur ein Benutzer Probleme macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 140645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • @Newt, intel und mein Freund Willy. Vielleicht ist das bei Dir das Gleiche.
    System friert unregelmäßig ohne erkennbaren Grund ein.

    Dieses Problem habe ich an meinem Laptop, nicht am PC. Denn das System friert hier momentan nicht ein, ich kann Programme beispielsweise mit dem KRunner starten.


    Gibt es einen einfacheren Weg, wenn ich auf einen neuen Benutzer umziehen will, als alle Dateien, insbesondere der Config Dateien, zum neuen Benutzer zu kopieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 140680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Gibt es einen einfacheren Weg, wenn ich auf einen neuen Benutzer umziehen will, als alle Dateien, insbesondere der Config Dateien, zum neuen Benutzer zu kopieren?

    Da ist mir nichts bekannt.
    Ich würde erst einmal ~/local in den neuen Benutzer kopieren.
    Da sind alle Einstellungen von Plasma darin. Ich denke, dort ist auch Dein Problem zu finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 140683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux