USB Stick lässt sich nach Formatierung auf das XFS bzw. Btrfs Format nicht beschreiben

Hinweis: In dem Thema USB Stick lässt sich nach Formatierung auf das XFS bzw. Btrfs Format nicht beschreiben gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat von Sauerland

    Nur root kann das dort ändern......

    Ok, hab jetzt nochmal Dolphin im Superuser-Modus gestartet, und dann konnte ich das tatsächlich abändern:


    Danach konnte ich den Stick auch trotz XFS Formats beschreiben.
    Schade das so was einfaches so umständlich ist, aber ich kann ja prinzipiell auch einfach weiter das FAT Format benutzen.


    Jedenfalls vielen Dank an alle für eure Erklärungen! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 140619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Schade das so was einfaches so umständlich ist, aber ich kann ja prinzipiell auch einfach weiter das FAT Format benutzen.

    Kurze Erklärung...
    Solche Tools, wie "KDE Partitionierer" oder "GParted", kannst du nur als Root starten (deswegen wird immer ein Root-PWD verlangt).
    So ist dann auch Root der Eigentümer dieser Datenträger, wenn du sie formatierst (unabhängig vom Dateisystem).
    Aber jetzt weißt du ja, wie du es schnell ändern kannst :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Standard ist ext4, wird auch von den Partitionierern so vorgeschlagen. Anschließend die Berechtigungen anpassen von root auf den user oder was auch immer. Jedoch sollte man vorher wissen, wofür man den Stick benötigt. ext4 und xfs etc. funktioniert nicht, wenn der Stick am TV oder im Autoradio verwendet werden soll und fat sowie fat32 funktioniert nicht bei großen Dateien. Dafür wieder NTFS usw. usw.

  • Kurze Erklärung...Solche Tools, wie "KDE Partitionierer" oder "GParted", kannst du nur als Root starten (deswegen wird immer ein Root-PWD verlangt).
    So ist dann auch Root der Eigentümer dieser Datenträger, wenn du sie formatierst (unabhängig vom Dateisystem).
    Aber jetzt weißt du ja, wie du es schnell ändern kannst :)

    Das macht auch Sinn, ist halt nur schade das man nicht direkt im Partitionierer beim formatieren angeben kann, wie die Schreibrechte usw. sein sollen.




    Standard ist ext4, wird auch von den Partitionierern so vorgeschlagen.

    Bei mir wird, warum auch immer, ständig XFS vorgeschlagen.
    Aber das ist ja auch egal, ihr habt mir ja jetzt alles richtig erklärt, danke nochmal dafür! :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 140633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kronos

  • Korrektur: Es wurde wohl geändert. Jetzt ist es xfs. Früher war es ext4. Ist aber egal. Deine Idee mit den Schreibrechten bei den Partitionierern ist generell nicht schlecht, kann man mal den Entwicklern der Partitionierer vorschlagen. Mich nervt das auch jedesmal.

  • @Kronosnoch eine Info zu den Berechtigungen auf mehreren Systemen.
    Wenn die Benutzerkennung (UID) gleich ist kannst Du auf einem anderen System auch schreiben.
    Standard ist bei Leap 1000. Der Benutzername spielt, denke ich keine Rolle.
    Auf einem System habe ich einen abweichenden Benutzernamen aber gleiche UID.
    Dort "geht" alles wie es soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 140663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallö,
    unter gparted wird mir nix "vorgeschlagen" kann jedes Filesystem ohne Einschränkung anwählen.
    Mit welcher Version soll das so sein?


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • unter gparted wird mir nix "vorgeschlagen" kann jedes Filesystem ohne Einschränkung anwählen.
    Mit welcher Version soll das so sein?

    Bei den Dateisystem-Vorschlägen sprach Kronos vom Partitionierer unter Yast (Post #9).
    GParted schlägt nichts vor :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sorry kann ich auch unter YAST nicht nachvollziehen


    :)



    mein System:



    OS: openSUSE 15.1
    Kernel: x86_64 Linux 5.5.8-1.gfb4c60d-default
    Uptime: 32m
    Packages: 2697
    Shell: bash 4.4.23
    Resolution: 1920x1200
    DE: KDE 5.55.0 / Plasma 5.12.8
    WM: KWin
    WM Theme: Aurorae
    GTK Theme: Breeze [GTK2/3]
    CPU: Intel Pentium G840 @ 2x 2.8GHz [27.8°C]
    RAM: 466MiB / 7647MiB


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 140673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Das liegt daran, wenn man in seinem System zu viel verschlimmbessert. Dies ist GParted.



    -------------------------------------

    GParted schlägt nichts vor

    Dies ist absolut falsch! Siehe oben.


    ----------------------------------------


    Und dies ist der Partitionierer ...


    Inzwischen umgestellt per Default auf XFS.