CanoScan LiDe 300 mit leap15.1

Hinweis: In dem Thema CanoScan LiDe 300 mit leap15.1 gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallö,


    eines meine Linuxschäfchen hat sich einen CanoScan LiDe 300 für sein heimbüro geholt. Der Verkäufer sagte er wäre Linux "tauglich". Leider bekomme ich ihn unter leap15.1 nicht zum laufen


    lsub sagt aber
    Bus 002 Device 005: ID 04a9:1913 Canon, Inc.


    ach ja welche Scanprogramme (neudeutsch "apps") verwendet Ihr?


    Hat jedem einen Tip für mich ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Grüß dich


    Testweise mal die Firewall ausgeschaltet?

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    Geht es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 140871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sane-backends ist installiert?

    Code
    zypper se -si sane

    Für den Inhalt des Beitrages 140874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich nutze auch xsane.


    Der Verkäufer sagte er wäre Linux "tauglich".

    Das ging einem Freund auch so.
    Weil er die Patronen schon eingebaut hatte, wollte der Bl...rkt das Gerät nicht zurücknehmen.
    Das Drucken hat er dann doch mit Hilfe des Netzes hinbekommen.
    Und wenn er einmal etwas scannen muß, nimmt er das andere System.

    Für den Inhalt des Beitrages 140903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • eines meine Linuxschäfchen hat sich einen CanoScan LiDe 300 für sein heimbüro geholt. Der Verkäufer sagte er wäre Linux "tauglich". Leider bekomme ich ihn unter leap15.1 nicht zum laufen


    lsub sagt aber
    Bus 002 Device 005: ID 04a9:1913 Canon, Inc.

    Sollte lt. SANE: Supported Devices voll unterstützt sein. Mit dem Pixma-Treiber aus sane-backends. Yast->Hardware->Scanner bietet bei mir (15.1 mit Canon 9000F/Pixma) verwirrenderweise außer dem Pixma auch noch einen "Nicht konfiguriert/CanoScan" für dasselbe Gerät an: der ist es nicht -- der pixma ist der richtige.


    Ich benutze "xsane" und "gimp" (der im Endeffekt dann auch xsane benutzt).

    Für den Inhalt des Beitrages 140908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst.


    Nach der Installation von XSane gab es in der Erkennungsliste von Yast keine Treffer. Ein Bekannter brachte die Lösung:
    In einem der Programme simple scan, Skanlite, und Gscan2pdf ist der Treiber enthalten und wird dann der Yastliste hinzugefügt. Nach der Installation aller 3 klappt die Erkennung des CanoScan LiDe 300.


    n.b. :
    > selbst in "scangearmp2-3.70-1-rpm.tar" ( Canon selbst) scheint der treiber nicht enthalten zu sein.
    > sane-backends 1.0.29-lp151.135.1 waren von Anfang an mitinstalliert.
    :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 140931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • n.b. :
    > selbst in "scangearmp2-3.70-1-rpm.tar" ( Canon selbst) scheint der treiber nicht enthalten zu sein.
    > sane-backends 1.0.29-lp151.135.1 waren von Anfang an mitinstalliert.

    Der pixma-Treiber ist in den sane-backends.
    Auch die Angabe, dass das USB-Gerät 04a9:1913 ein Scanner ist und dass der Treiber pixma ist ist da ... aber nur in
    sane-backends-autoconfig-1.0.29 und noch nicht in 1.0.27. 1.0.27 ist normal für 15.1


    Evtl. hattest Du also sane-backends-autoconfig noch auf dem normalen 15.1er Stand.



    Im Endeffekt fehlte dann vielleicht nur die Zeile

    Code
    ATTR{idVendor}=="04a9", ATTR{idProduct}=="1913", ENV{sane_backend_pixma}="yes"

    in der Datei /usr/lib/udev/rules.d/56-sane-backends-autoconfig.rules

    Für den Inhalt des Beitrages 140934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • sane-backends 1.0.29-lp151.135.1

    Und da stellt sich mal wieder die Frage:
    Woher?


    Poste

    Code
    zypper lr -d


    > selbst in "scangearmp2-3.70-1-rpm.tar" ( Canon selbst) scheint der treiber nicht enthalten zu sein.

    Halte ich für ein Gerücht....
    Nur der Treiber funktioniert nur mit scangear oder scangearmp (ich weiss jetzt gerade nicht, wie das aufgerufen wird)

    Für den Inhalt des Beitrages 140941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland