plplot targ.gz installieren

Hinweis: In dem Thema plplot targ.gz installieren gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich habe mir die Datei plplot-5.9.8.tar.gz heruntergaleden. Wie installieren ich den jetzt plplot auf dem System?



    Gruß
    Franky

    cat /etc/SuSE-release:
    openSUSE 11.1 (i586)
    VERSION = 11.1


    uname -a

    Linux nXXXXXX 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 34509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankTheFox

  • ch habe mir die Datei plplot-5.9.8.tar.gz heruntergaleden. Wie installieren ich den jetzt plplot auf dem System?


    Es handelt sich um geziptes Tar Archiv. Archiv entpacken und dort sollte es eine Readme Datei geben, wo beschrieben wird, wie das Teil zu installieren bzw. ggf. zu compilieren ist!

    Für den Inhalt des Beitrages 34513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Wobei man als "Anfänger" erst mal nichts am Paketmanager vorbeinstallieren sollte.


    Die Windowsmentalität ablegen:
    Runterladen und installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 34515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok,


    liste mal auf, was ich habe und dann von dem ich denke was noch fehlt:


    1)
    libplplot9-5.8.0-7.1 - Shared libraries for libplplot
    Dateiliste:



    wobei die Datei /usr/lib/libcsirocsa.so.0 vorhanden ist aber /usr/lib/libcsirocsa.so nicht.


    weiterhin ist



    libplplot-devel-5.8.0-7.1 - PLplot is a library of functions that are useful for making scientific plots
    installiert, mit




    und letztendlich ist plplot-5.8.0-7.1 - PLplot, a scientific plotting package.vorhanden mit:




    mache ich in der shell das als root dann kommt:
    /usr/share/doc/packages/plplot/examples # ./plplot-test.sh




    im "c" Verzeichniss existiert eine ausführbare Datei! Mache ich also:
    ./x01c erhalte ich:


    Wenn ich 1 wähle sehe ich die Ausgabe, also den Plot. Nach Beendigung des Programms erhalte ich:


    Zitat


    XIO: fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0.0"
    after 5189 requests (42 known processed) with 0 events remaining.


    mache ich folgendes:


    Zitat


    Enter device number or keyword: 12


    (<unknown>:5658): Gtk-CRITICAL **: gtk_window_resize: assertion `width > 0' failed
    Segmentation fault



    Wenn ich das Plotdemo audführe erhalte ich das:


    Zitat


    ./wxPLplotDemo
    ./wxPLplotDemo: error while loading shared libraries: libcsironn.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    Da stimmt es ganz gewaltig nicht!
    Meiner Meinung fehlt da die Verbindung zwischen PLPlot und wxWidgets...



    Gruß

    cat /etc/SuSE-release:
    openSUSE 11.1 (i586)
    VERSION = 11.1


    uname -a

    Linux nXXXXXX 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 34642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankTheFox

  • Hast Du eventuell mal versucht, das openSuSE rpm von :
    http://rpmfind.net/linux/rpm2h…ery=plplot&submit=Search+...
    zu installieren?
    Version 5.9.8-4.2 für 32 und 64 bit
    Ist zwar für openSuSE factory, wäre aber auch eine schnelle Möglichkeit nicht erfüllte Abhängigkeiten zu erkennen.


    PS : Habe gerade gesehen, dass sich das Programm sogar im openSuSE Build Service, im Science Repository, befindet

  • Hi,



    ja so wie es aussieht fehlt das was. Ich darf auf dem System so ziemlich alles machen nur keine Kernelupdates, dann laufen ein par Treiber nicht. Und ich bekomme böses Aua.


    Also ich habe mal begonnen python-base-2.6.0-2.12.i586.rpm zu installieren. Fehler: python-base-2.6.0-2.22.1.i586 sei schon installiert.python-base-2.7-8.4.i586.rpm geht nicht. Fehlt was dazwischen?


    Gruß
    Franky

    Bilder

    cat /etc/SuSE-release:
    openSUSE 11.1 (i586)
    VERSION = 11.1


    uname -a

    Linux nXXXXXX 2.6.27.25-0.1-default #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 34646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrankTheFox

  • Binde doch einfach mal das Science Repository passend zu Deiner openSuSE per yast in Deine Quellen ein.
    Da sind auch einige python Pakete enthalten (unter anderem auch python numpy).
    Vermutlich kann yast dann die Abhängigkeiten auflösen.
    Ich sehe auch keinen Grund, warum Dein Sytem daraufhin ein kernel update
    anfordern sollte. Falls doch, kannst Du ja immernoch abbrechen.


    Link zum Science Repository :
    http://download.opensuse.org/repositories/science/


    Nur noch richtige Version auswählen.