Kein Sound mit Intel 82801G

Hinweis: In dem Thema Kein Sound mit Intel 82801G gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo nochmal,
    ich bin hier bald am verzweifeln. Seit opensuse 11.x gibt es immer wieder Probleme mit dem Sound. KDE meldet öfter mal dass das audiogerät nicht funktioniert und ob man diese dauerhaft löschen sollte, kmix hat mal Regler oder keine mehr, oder Regler ohne Funktion, oder unsinnige Reglerfunktionen wie "Telefon" - ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vieleicht hat jemand ne Idee wie ich das ganze nochmal in den Griff bekommen kann...


    Mein System ist das aktuelle Opensuse 11.4 auf einem MoBo Gigabyte GA-G31M-ES2L


    Aufruf von Alsamixer ergibt Meldung: "alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file oer directory"


    Aufruf von alsaconf aus der Konsole funktioniert schon lange nicht mehr mit der Meldung:"No supported PnP or PCI card found"


    Yast findet:
    "Intel 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller"
    modprobe snd_hda_intel
    das ist korrekt, doch: Treiber aktiv=nein


    Yast Setup findet also korrekte Hardware, Testsound funktioniert jedoch nicht, stellt auch keine Mixer (Fader) zur Verfügung


    kmix stellt ständig unsinnige Regler welche aber nicht funktionieren oder auch keinen Regler aber dafür Sound der sich nicht regeln lässt.
    Aktiviere ich Pulseaudio so lässt sich die KDE Phonon /Multimedia Einrichtung mit einer Absturzmeldung nicht starten.


    Es ist ein Chaos!

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 34876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • ok, erledigt jedoch:


    In Yast weder testsound noch funktionierender Regler.
    In KDE MultimediaEinrichtung funktioniert Testsound, jedoch nur ein Ausgabegrät "default" zu sehen. Amorok, Browser bleiben stumm. Clementine hat Sound. Kmix hat keine Regler.


    Pulseaudio deaktiviert da ansonsten die KDE MultimediaEinrichtung nicht zu öffnen ist.

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 34880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Hast Du eine Nvidia Grafikkarte?
    Wenn ja, hast Du den proprietären Treiber aus dem Repository installiert?
    Habe in der HKL gesehen dass, in bestimmten Konfigurationen, dieser Chipsatz mit dem freien nouveau Treiber Probleme hat.
    Eventuell ist Dein Rechner ja dort aufgeführt.

  • Ja, hab ne alte 7100GS - allerdings ging der Sound bislang immer irgendwie. Manchmal stimmten sogar die Regler in KMix mit deren Bezeichnungen und Funktionen überein.
    proprietären Treiber aus dem Repository installiert? = Ja

    Gigabyte GA-G31M-ES2L, Intel Core2 Duo 6xxx, GeForce GT240, Alesis IO2

    Für den Inhalt des Beitrages 34886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rimany

  • Als letzten Tipp von mir :
    Überprüfe mal, ob Dein Nutzer Mitglied in der Gruppe audio ist.
    Falls nicht, ändere das.
    Danach ab- und wieder anmelden nicht vergessen.



    Falls auch das nicht helfen sollte kann ich Dir noch folgenden Link ans Herz legen :
    http://de.opensuse.org/SDB:AudioTroubleshooting


    Das kannst Du dann mal in Ruhe durcharbeiten.