Betatest Opensuse 12.1

Hinweis: In dem Thema Betatest Opensuse 12.1 gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, habe gerade mal den RC1_64 (Build 0379) auf meinem Testrechner installiert.

    Code
    Acer Aspire 7530G
    AMD Turion X2 Mobile RM-70
    4 GB RAM
    Geforce 9400 M
    card 1:nVidia C77 [GeForce 9100M G]
    card 2:nVidia G98 [GeForce 9300M GS]) SLI


    Vorgehensweise :
    Installation mit Parameter nomodeset angestossen, da ich immer als erstes den proprietären nvidia Treiber installiere. Bootmanager bootet aus MBR.
    Da ich zur Installation des proprietären Treibers ja die grundlegende Entwicklungumgebung und die Pakete zur Kernelentwicklung brauche, wollte ich diese natürlich bei der Installation gleich einschliessen. Prompt lief ich natürlich in
    https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=725874
    Also neuer Anlauf, mit dort beschriebenem workaround, welcher auch funktionierte. Die weitere Installation verlief ohne Probleme. Nach Anmeldung am System erkannte der Netzwerkmanager die bestehende LAN Verbindung nicht. Also habe ich per yast auf ifup umgestellt.
    Durch die nun bestehende Internetverbindung war es mir dann möglich ein

    Code
    zypper dup


    durchzuführen. Danach installierte ich, die zur Grafiktreiberinstallation benötigten Pakete und stellte wieder auf Netzwerkmanager um, der dann auch die Netzwerkverbindung erkannte. Die Installation des Grafiktreibers funktionierte ohne Probleme (285.05.09_64).
    Als Nächtes richtete ich dann vorläufig einen hama USB Wlanstick ein, was out of the box funktionierte.
    Info zum Stick :


    An die Installation des Laptop internen WLAN chips werde ich mich demnächst begeben.


    Irgendwo im Forum wurde erwähnt. dass die Lokalisierung des ersten angelegten Benutzerkontos nicht vollständig sei. Dies konnte ich für die Beta 1 bestätigen, scheint aber nun behoben.
    Das von cai79 erwähnte Problem besteht weiterhin.

    Zitat

    kwrite(4544)/kdeui (kdelibs): Session bus not found To circumvent this problem try the following command (with Linux and bash) export $(dbus-launch) KCrash: Application 'kwrite' crashing... KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit sock_file=/root/.kde4/socket-ai1v/kdeinit4__0 Warning: connect() failed: : No such file or directory KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi directly drkonqi(4545)/kdeui (kdelibs): Session bus not found To circumvent this problem try the following command (with Linux and bash) export $(dbus-launch)

    Allerdings habe ich das jetzt nicht am Beispiel von kwrite erfahren, sondern an kate und gedit. Der einzige Editor, den ich als root starten kann, ist der von mc.

  • Habe gerade den internen WLAN Chip in Betrieb genommen.
    Infos zum Chip :


    Die Installation war sehr einfach. Musste einfach Paket

    Code
    b43-firmware


    vom Packman Repository installieren, worauf die WLAN Verbindung direkt (ohne Neustart o.ä.) funktionierte.

  • Hallo Trekkie00,


    Allerdings habe ich das jetzt nicht am Beispiel von kwrite erfahren, sondern an kate und gedit. Der einzige Editor, den ich als root starten kann, ist der von mc.

    Dieses Problem besteht mit vielen Programmen (bisher getestet: kwrite, konqueror, dolphin, kcalc).


    Konntest Du mein gesamtes Problem nachvollziehen? Das sich Programme als user starten lassen und als root nicht, und wenn man dann wieder zum user wechselt stürzen die Programme ab die vorher funktionierten.


    Weisst Du ob dieser Bug bereits gemeldet wurde, sind hier http://en.opensuse.org/openSUS…st_annoying_bugs_12.1_dev alle Bugs gelistet?
    Und falls nicht wie geht man da am besten vor diesen Bug zu melden, das geht doch über folgende Seite https://bugzilla.novell.com/index.cgi?


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 35363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Das Verhalten auf meinem Rechner stellt sich etwas anders dar.
    Ich habe das jetzt mal exemplarisch an kate getestet.
    Als user in der Konsole

    Code
    kate


    Programm startet.


    Als root


    Danach nochmals als user über Konsole gestartet.
    Programm startet.


    Ich kann Dir jetzt allerdings nicht sagen, ob es einen Unterschied macht, ob Du von Beta 1 auf RC1 mittels

    Code
    zypper dup


    upgradest, oder wie ich, eine Neuinstallation machst.


    Bezüglich bugreport:

    Zitat

    To directly report a bug against openSUSE 12.1, here's a shortcut.

    Dort hast Du auch die Möglichkeit nach gemeldeten bugs zu suchen.


    Ich denke schon, dass man alle bugs, die unter http://en.opensuse.org/openSUSE:Most_annoying_bugs_12.1_dev nicht aufgeführt sind durchaus weiterleiten sollte.
    Ob er bereits gemeldet wurde kann ich Dir nicht sagen.


    Edit : Habe gerade gesehen, dass sich dolphin aus kickoff im Sytemverwaltungsmodus starten lässt.
    Versuche ich ihn aus der Konsole als root zu starten, stürzt er ab, woraufhin sich die Absturzverwaltung meldet. Klicke ich dort auf Anwendung neu starten, startet er ordnungsgemäss (reproduzierbar).
    In diesem Fall ist auch die Fehlermeldung anders.

    Code
    dolphin(28858)/kdeui (kdelibs): Session bus not found 
    To circumvent this problem try the following command (with Linux and bash) 
    export $(dbus-launch) 
    KCrash: Application 'dolphin' crashing...
    KCrash: Attempting to start /usr/lib64/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
    sock_file=/root/.kde4/socket-linux-jn40.site/kdeinit4__0
    [2]   Exit 253            	dolphin
    
    
    [3]+  Angehalten          	dolphin
  • Ich hab jetzt mal den Bug gemeldet #726006. Es gab schon bei 12.1 Milestone2 einen ähnlichen Bug #702247 der bezieht sich auf den Start von krusader mit root-Rechten über ein Icon, habe auch darauf verwiesen.


    Zur Info, wer einen Account bei http://de.opensuse.org/ hat kann sich damit auch bei bugzilla.novell.com anmelden.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 35375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • @ cai79
    Sie haben einen workaround für das Problem bei bugzlla geposted :
    Man muss zu

    Code
    /root/.bashrc


    folgendes hinzufügen

    Code
    cat .bashrc
    #kde stupid dbus things
    eval `dbus-launch --auto-syntax`
  • Hallo Trekkie00,


    ich hab die Bug-Meldung #726006 noch ergänzt.
    So wie es aussieht gibts jetzt bei mir keine Probleme mehr.
    Kannst Du ja mal ausprobieren...


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 35549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Trekkie00


    Wie siehts bei dir aus??
    Sind die Probleme von der Beta jetzt in der RC auch bei dir weg?


    VG
    ELW 2

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Nicht wirklich.
    Habe komplette Neuinstallation (inkl. home)von RC2 gemacht.
    Wenn ich auf der Konsole mittels

    Code
    su


    zu root werde und dann bestimmte Programme starten möchte, bekomme ich wieder oben erwähnte Fehlermeldung.