Microsoft Lifecam HD-5001 kein Bild oder Ton

Hinweis: In dem Thema Microsoft Lifecam HD-5001 kein Bild oder Ton gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe eine Microsoft Lifecam HD-5001, die früher immerhin unter Cheese testweise lief. Bei Skype auch mit Glück, aber der Ton nicht.


    Wie kriege ich Ton und Bild zum Laufen?

  • Installier dir mal das Programm Pavucontrol Hier kannst du mit allen Sound-Geräten schalten und walten.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • In pavucontrol finde ich den Ton der Kamera, es hört sich aber nur wie Knackser an. Innerhalb von Skype sehe ich ein schwarzes Rechteck, wo ich früher mal mein Testbild sah. Ton geht gar nicht.

  • Das Programm produziert Videos mit einer sehr kleinen Größe, kann also was nicht stimmen. Das Fenster Guvcview sagt 0,02 fps.

  • Die Lösung war ganz einfach: Den USB-Port auf der Rückseite des PCs nehmen, dann geht es. Ich hatte bei einer Kamerabewertung gelesen, dass manche Kameras wählerisch sind. Die Ports vorne sind wohl über einen Hub.


    Mit guvcview kann ich nun auch das lästige Autofokus abschalten und den Weißabgleich steuern.

  • dass manche Kameras wählerisch sind

    Das trifft nicht nur bei WebCams zu, sondern allgemein bei vielen USB-Geräten. Ob es nun am Chipsatz selbst liegt oder eher am USB-Gerät, ist sicherlich nicht einfach zu beantworten.

    Ich selbst habe da auch 2 Kandidaten, die ich sogar extra in Ports gestöpselt habe, die gut zu erreichen sind, um nötigenfalls den Stecker zu ziehen. Bei meiner Maus passiert das nämlich öfters mal, und da wäre es doof, wenn ich jedesmal hinter den Rechner krabbeln müsste.


    Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 278831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll