Intel Grafiktreiber-Installation unter openSuse 10.2

Hinweis: In dem Thema Intel Grafiktreiber-Installation unter openSuse 10.2 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    Ich probiere schon seit mehreren Tagen die Grafikkarte unter openSuse 10.2 zum laufen zu bekommen.


    Hardware:
    WSB-G41A
    Intel G41


    http://www.ieiworld.com/produc…1&id=0A137704606015564840





    Ich habe schon unter http://intellinuxgraphics.org/ Packete runtergeladen und entpackt, aber dann musste ich nicht weiter. Mit den READMEs konnte ich auch nicht viel anfangen.
    Die Netzwerktreiber hab ich erfolgreich installiert. Das hat gut geklatt, aber wie gesagt, bei der Grafikkarte hackt es.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder weiß wo ich einfach nur eine Anleitung finde.


    Gruß Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von fabian_ ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fabian_

  • Hallo Fabian,
    Linux entwickelt sich und die Hardware auch.
    Vertraue auf die Entwicklergemeinschaft und gehe zu 12.1.
    Auf meinem CF-52 lief die Intel Grafik bis 11.2 mit acpi=ht einwandfrei. ( kein ACPI)
    Mit der Kernelversion von 11.3 ist es nicht mehr so gelaufen.
    Deshalb Habe ich 11.3 für de CF-52 ausgelassen (aber nur für den Cf-52).
    Bei 11.4 wartete das System beim Start 40 sec, dann lief alles. (auch der Akkuzustand)
    Bei 12.1 wartet das System 6 sec. Das stört nicht, und ich sehe keine Ursache es zu suchen.
    Wenn Du 1Gb Ram hast läuft Kde (besser ist mehr).
    Du kannst aber einen anderen Desktop nehmen, der weniger Hardware benötigt.
    Bei der Installation Du kannst auch auf den Kde3 umsteigen. Das habe ich aber noch nicht getestet.
    Das ist für ältere Rechner.
    Mach es!
    Viel Erfolg!


    Achte darauf ob Du ein 32 oder 64 bit System hast.

  • Hallo Kanonentux,


    schon mal Danke für deine schnelle Antwort. Leider ist das nicht so einfach mit einer neueren Version da im PC noch eine NI-DAQmx Karte ist die laut meinem Kollegen nur unter 10.2 läuft. Und desshalb soll auch keine andere Version drauf, sonst hätte ich das schon längst eine neuere getestet.

    Für den Inhalt des Beitrages 36031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fabian_

  • Ist das etwa dieser Treiber?
    Auf dieser Seite ist zumindest openSuSE Version 11.3 erwähnt.
    http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/2649/lang/de
    Ich wüsste nicht, warum der nicht auch unter aktuelleren Versionen laufen sollte.


    Hier gibts auch noch verschiedene Versionen für verschiedene Betriebssysteme :
    http://www.ni.com/nisearch/app…78.41.181.5495,ssnav:sup/

  • Hallo Trekkie,
    ja ich glaube schon. Aber mein Kollege hatte schon mal Suse 11.x ausprobiert, wahrscheinlich auch mit dem Treiber. Das Problem war, dass seine Programme, die er unter 10.2 geschrieben hat nicht mehr einwandfrei liefen und deshalb unbedingt 10.2 drauf soll. Hab mich da vielleicht ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Ich würde auch lieber eine neuere Version

    Für den Inhalt des Beitrages 36046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fabian_

  • Er könnte sich doch mal an den Herstellersupport wenden.
    Die müssten ihm doch sagen können, woran das liegt.
    Mit einer so veralteten Version des Betriebssystems sind ja nichtmal alltägliche Wartungsarbeiten (Einspielen sicherheitsrelevanter updates) oder auch nur das Installieren eines Programms aus einem Repository möglich. Da musst Du Dir immer alle Abhängikeiten manuell auflösen und downloaden.

  • Das ist natürlich echt uncool mit einem veralteten Betriebssystem. Aber ich hab noch mal mit dem Kollegen gesprochen und der meint es muss 10.2 drauf. Leider.


    Ich könnte ja eine PCI Grafikkarte einbauen:). Eine Geforce 6 oder 7. Die müsste der ja dann erkennen.
    Aber das kann doch nicht die Lösung sein??

    Für den Inhalt des Beitrages 36466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fabian_