Kein Ton in Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Kein Ton in Tumbleweed gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die Sound-Karte scheint über den Treiber VIA8237 angesprochen zu werden, der jedenfalls unter Tumbleweed vorhanden sein sollte. Siehe unter /usr/share/alsa/cards/

    Für den Inhalt des Beitrages 279452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo kspace,


    was steht in der '50-sound.conf' ?

    Code
    cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf

    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich will die Pointe nicht vorwegnehmen, aber wahrscheinlich steht dort das:


    options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel,snd-hda-intel

    # u1Nb.KiR10F1s6JE:NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller

    alias snd-card-0 snd-hda-intel


    wie im ersten Beitrag durch kspace mitgeteilt!


    Entspricht dem, was in meiner 50-sound.conf steht, nur mit 'ner anderen Soundkarte (# u1Nb.+Ly8GSE110E:9 Series Chipset Family HD Audio Controller).

    Für den Inhalt des Beitrages 279473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Danke matbhm, dass habe ich übersehen. Die ist in Ordnung.

    kspace kann versuchen in seinem user Verzeichnis /home/Benutzer_Name/ eine .asoundrc zu erstellen, siehe unten. Die Kommandos kennt er bestimmt.

    Code
    touch ~/.asoundrc
    echo "defaults.pcm.card PCH" >> ~/.asoundrc
    echo "defaults.ctl.card PCH" >> ~/.asoundrc
    cat ~/.asoundrc

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Alles erledigt, ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen Hilfestllungen. Die Lösung war die von matbhm empfohlene Ubuntu-Seite. Ich hatte ja schon in Linux Mint diverse Ergänzungen in der /etc/modprobe.d/alsa.conf ausprobiert, aber die üblicherweise angegebenen Parameter für model= hatten alle nicht funktioniert. Auf der Seite des Ubuntuusers-Forums war nun ein Parameter angegeben, den ich bis dahin noch auf keinem anderen Beitrag gelesen hatte. Kurzum, ich habe ein

    Code
    echo -e "options snd_hda_intel model=eapd" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/50-sound.conf

    ausgeführt und der Lautsprecher und damit der Ton waren da! Und die Ergänzung in der 50-sound.conf hat jetzt auch mehrere Neustarts und ein Alsa-Update überstanden. Das liegt dann wohl daran, dass der Parameter speziell für das Asus X51H funktioniert, das ich hier vorliegen habe.

    Also nochmals vielen Dank, mein Problem ist damit gelöst!

    Für den Inhalt des Beitrages 279479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kspace