VirtualBox 6.1.8 unter openSUSE Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema VirtualBox 6.1.8 unter openSUSE Leap 15.1 gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, ich habe eine externe Medion-Festplatte (2 TB) angeschlossen. Wurde unter Win10 auch direkt erkannt mit Laufwerk G: und eine Partition. Habe auch Zugriff drauf.

    Unter der Datenträgerverwaltung bei Win10 kann ich die Medion-Platte auch formatieren. Aber nur als NTFS und exFAT. Warum kann ich da kein FAT32 auswählen? Ist das jemanden bekannt?


    Unter dem virtuellen Win10 habe ich jetzt auch USB-Zugriff. Die andere Festplatte war ext4.


    Unter dem virtuellen Ubuntu 20.04 habe ich auch Zugriff auf die Medion-Platte. Kann Dateien/Ordner anlegen/bearbeiten/löschen.


    Sauerland: Bei #48 hast Du geschrieben ich könnte ohne root-Rechte außerhalb vom /home-Verzeichnis nichts schreiben oder (evtl.) auch nicht lesen. Wieso kann ich dann jetzt vom virtuellen Ubuntu 20.04 aus auf die USB-Platte schreiben/löschen? Liegt das evtl. am FAT32 anstatt ext4?


    LG, Danke und gute Nacht,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Ohne root Rechte kannst du ausserhalb deines /home/USERNAME nichts schreiben, evtl. auch nichts lesen.


    Das sind die Grundzüge von Linux.


    Es gibt natürlich ein paar kleinere Ausnahmen.

    Gelesen?????

    Es liegt nicht nur am Dateisystem (ext - fat).


    Unter der Datenträgerverwaltung bei Win10 kann ich die Medion-Platte auch formatieren. Aber nur als NTFS und exFAT. Warum kann ich da kein FAT32 auswählen? Ist das jemanden bekannt?

    exfat ist der Nachfolger von fat.......

    Damit kannst du dann auch größere Dateien (> 4 GB ) speichern.

  • Moin in die Runde.


    Danke für die Antworten :-)


    Sollte ich dann von FAT32 nicht direkt auf das exFAT wechseln? Kann ich mit openSUSE darauf zugreifen?


    LG, frohe Pfingsten,

    Heiko



    PS: Ich nerve zuviel?!

    Für den Inhalt des Beitrages 280416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Kannst du oder auch nicht.......

    PS: Ich nerve zuviel?!

    Nö, dafür ist ein Forum da.