VirtualBox 6.1.8 unter openSUSE Leap 15.1

Hinweis: In dem Thema VirtualBox 6.1.8 unter openSUSE Leap 15.1 gibt es 63 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für den Tip/Link.


    Habe mal das "richtige" Win 10 gestartet und die Festplatte mal eingesteckt. Nicht mal da habe ich Zugriff. Kein Dateisystem eingetragen. Die Datenträgerverwaltung zeigt den Datenträger mit einer fehlerfreien primären Partition an.


    Mir schwarnt mir aber jetzt was. Es kann sein das ich die 2 TB-Platte über openSUSE... eingerichtet habe. Und dann nicht NTFS ausgewählt.


    Ich gucke mal nach...


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Das wird es sein. Ich hab auch eine externe SSD (WD Elements) für meine Sicherungen mit fsarchiver, der ich ein EXT4-Filesystem verpasst habe. Diese ist in Win10 nicht zu sehen.


    Bei der 2. SSD (die 2TB Version der WD ELemens) hab ich nicht umformatiert. Diese ist auch unter Win10 sichtbar.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • "Fehler" gefunden:


    sdc1 ist meine externe USB-Platte...

    ist Ext4. Kann ich das unter openSUSE ohne Datenverlust nach NTFS konvertieren? Gibts da nicht was mit convert... ?


    LG Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Wenn es sich um wichtige Daten handelt, würde ich grundsätzlich nichts konvertieren.

    Sichere die Daten, formatiere die HDD neu und kopiere anschl. alles wieder zurück.

    So bist du auf der sicheren Seite ;)


    Alternativ kannst du unter Windows auch Tools installieren, welche lesend / schreibend auf ext... zugreifen können - siehe hier:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/


    Ich persönlich würde jedoch ordentlch sichern und neu formatieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 280395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Und dann fat als Dateisystem nehmen......

    Für den Inhalt des Beitrages 280396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin in die Runde.


    Auf der USB-Platte habe ich 3x ne dd-Sicherung (MBR, Windows10 und WinSystem-reserviert) der anderen 2 TB-Platte. Weiß noch nicht ob ich die brauche.

    Beide Platten sind übrigens interne Platten. Die habe ich nur über nen USB-Festplattenadapter angeschlossen.

    Aber das sollte egal sein.


    Ich habe noch ne richtige externe USB-Platte (2TB) hier liegen. Die probiere ich dann mal aus.

    Mache eine Partition mit 2 TB und FAT32.


    Igel: Du hast ne 2 TB als SSD? Wie teuer war die, wenn ich fragen darf?


    LG und schönes WE,

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Der Preis für die 2TB WD Elements portable liegt zwischen 70 und 90 €. Die 1TB gibt es schon für 50€.


    Die SSD gibt es in Größen von 500GB, 750GB, 1TB bis 5TB. Hier mal die Übersicht aus dem WD-Shop: https://shop.westerndigital.co…-0-hdd#WDBU6Y0050BBK-WESN

    Die sind bei Conrad, MediaMarkt und Saturn erhältlich, über Amazon bekommt man sie natürlich auch.

    Da die Filiale von Conrad meiner Adresse am nächsten liegt (10 min), hole ich mir zum großen Teil alles von dort.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Danke für den Link.


    Kann man diese SSD-Festplatten auch in ein Laptop einbauen? Wenn dann bräuchte ich was für in den Laptop.

    Muß allerdings mit niedriger Bauweise sein, sonst paßt es nicht ganz.


    LG

    Heiko

    Für den Inhalt des Beitrages 280401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Die WD Elements nicht, da es sich um portables handelt. Es gibt aber auch interne SSDs.


    Meine Systemplatte ist eine interne SSD mit 512GB von SanDisk SDSSDH3-512-G25. Es gibt aber, soweit ich das im Kopf habe, speziell SSDs für Laptops/Notebooks.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 280404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954