Deinstallation des AMD-Grafiktreibers: Was genau ist da genau zu tun?

Hinweis: In dem Thema Deinstallation des AMD-Grafiktreibers: Was genau ist da genau zu tun? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OpenSUSE 15.1, AMD CPU und AMD Chipsatz


    Freundliches Hallo an Alle hier!


    Habe nach ewigem Warten endlich meine RadeonPro GPU erhalten und will damit nun die die derzeit im System steckende Radeon R7 250 ersetzen. Habe bereits das Repo für den AMDGPU-PRO_Treiber angelegt und erfolgreich befüllt. Und einen Snapshot des Systems erstellt, um Notfalls zurück gehen zu können.


    Voller Zuversicht wollte ich vorhin zum Werkzeug greifen und die Grafikkarten wechseln. Doch dann lese ich im Quick Setup Guide der Radeon Pro folgenden Satz:

    If replacing an existing graphics card, uninstall the old graphicsdriver and software before installing the new Radeon Pro graphics card.

    Also ist der alte Treiber zu entfernen, bevor ich überhaupt die alte GPU ausbauen darf.


    Und hier habe ich nun ein Problem, welches über meinen Linux-Wissensstand hinaus geht. Wenn ich in YAST Software installieren oder löschen nach Radeon, AMD AMDGPU, Video, usw. suche, werden immer unterschiedliche Listen von installierten SW-Modulen angezeigt von denen mir nicht klar ist, ob sie nun zum Grafiktreiber gehören oder zum Chipsatz oder zur CPU.


    Meine Frage ist nun, wie kann ich den Grafiktreiber und dessen zugehörigen Module erkennen zwecks sauberer Deinstallation? Ohne dabei beispielsweise Chipsatztreiber mit abzumurksen?


    Freundlichen Gruß vom Knilch

    Für den Inhalt des Beitrages 280694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Geht dass nicht über Yast---Hardware---Grafikkarte und entfernen? Nach dem Thread hier Wechsel der Graka von ATI nach NVIDIA ist das Enfernen der GRAKA komplexer.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 280695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Habe bereits das Repo für den AMDGPU-PRO_Treiber angelegt und erfolgreich befüllt.

    Zeige doch bitte einmal, wie und womit du das getan hast.

  • Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Code
    https://en.opensuse.org/SDB:AMDGPU-PRO

    Habe mit den Treiber "Radeon™ Pro Software for Enterprise on SLED / SLES 15.1" hier

    Code
    https://www.amd.com/de/support/professional-graphics/radeon-pro/radeon-pro-w5000-series/radeon-pro-w5500

    geholt und bin der Anleitung SDB:AMDGPU-PRO genau gefolgt. Das klappt, lediglich mosert YAST, dass die digitale Signatur fehlt oder so. Gleiches ist wird auch auf genannter Seite unter den Reiter "discussion" bestätigt. Weil ich jedoch den Treiber direkt von AMD runtergeladen habe, beunruhigt mich hier das Signaturproblem nicht.

    Nun liegt der AMDGPU-PRO - Treiber lokal auf dem Rechner und er erscheint auch brav im YAST.

    Für den Inhalt des Beitrages 280712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Abgesehen davon, das die Anleitung für leap 15.0 erstellt wurde, verstehe ich dein Problem immer noch nicht. AMD Treiber befinden sich im Kernel des Linux, deshalb müsstest du zum entfernen des Treibers den Kernel löschen was gleichbedeutend mit einer Deinstallation des Linux wäre. Normalerweise benötigt man für eine AMD Grafikkarte keinerlei zusätzliche Treiber. Hast du mal versucht, die Karte ohne zusätzliche Software zu betreiben? Mir ist dein Tun unverständlich.

  • Hallo Alero,

    Normalerweise benötigt man für eine AMD Grafikkarte keinerlei zusätzliche Treiber.

    in der bereits erwähnten Anleitung SDB:AMDGPU-PRO steht in der Intro dazu folgendes:

    Zitat

    AMDGPU-PRO cannot be included and integrated into the openSUSE distribution because it is not licensed as Free and Open Source Software.


    Dieser Treiber kann also schon mal nicht ohne nachträgliche Installation im Kernel stecken, oder?


    Eine AMD Radeon PRO(!) - Graka kann nur dann Teile ihrer ggü. Gamerkarten aufgebohrten Spezifikationen zur Verfügung stellen, wenn sie von ihrem AMDGPU-PRO -Treiber bedient wird. Ich habe mir aber gerade wegen dieser erweiterten Spezifikation eine Radeon PRO beschafft.


    Nach meinem Wissenstand wird eine Radeon Pro schon mit einem passenden AMDGPU -(ohne -PRO) Treiber etwas auf den Monitor ausgeben, aber diese Ausgabe wird nur den eingeschänkten Gamerkarten-Spezifikationen entsprechen.

    AMD Treiber befinden sich im Kernel des Linux, deshalb müsstest du zum entfernen des Treibers den Kernel löschen was gleichbedeutend mit einer Deinstallation des Linux wäre.

    Da verstehe ich deine Argumantation nicht, Alero. Weil man in der YAST - Softwareinstallation Grafiktreiber finden kann, die bereits als installiert makiert sind und offensichtlich auch deinstalliert werden können. Was aber mitnichten die Deinstallation des Kernels bedeutet.


    Mein Wissenstand ist, das Linux - Grafiktreiber ein ziemlich verwirrendes, in mehrere Sektionen aufgeteiltes Stück Software sind. Ein Teil davon steckt von vornherein im Kernel, andere Teile werden bei der Treiberinstallation in den Kernel reingeschoben oder angedockt und manche Teile sollen gar ausserhalb des Kernels laufen (können). So stand es zumindest mal in der c't beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

    Mir ist dein Tun unverständlich.

    Weil nun im QSG meiner Radeon Pro ganz klar steht, das man bei einem Graka-Tausch vorher den alten Treiber deinstallieren sollte - siehe Post#1 - will ich herausfinden, welche der in YAST als installiert markierten Treibermodule ich deinstallieren muss, um für die Installation des AMDGPU-PRO - Treiber eine saubere Grundlage zu schaffen.


    Ich hoffe nun auf mehr von deinem Verständnis, Alero ;) Jetzt hoffe ich nur noch auf einen Tipp, wie ich den alten Treiber rückstandslos entfernen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 280718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Knilch

  • Ich würde die neue Karte einbauen und schauen, ob es funktioniert.


    Evtl. vorhandene radeon Pakete deinstallieren bzw. mit amdgpu ersetzen, aber alles aus den openSUSE Repositories.

    Auch aufpassen, das es keine Konfigurationsdateien in /etc/X11/ gibt.


    Falls das nicht funktioniert mit dem kernel aus kernel:stable versuchen.


    Der amdgpu Treiber wäre meine letzte Wahl.

    Für den Inhalt des Beitrages 280719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eine AMD Radeon PRO(!) - Graka kann nur dann Teile ihrer ggü. Gamerkarten aufgebohrten Spezifikationen zur Verfügung stellen, wenn sie von ihrem AMDGPU-PRO -Treiber bedient wird. Ich habe mir aber gerade wegen dieser erweiterten Spezifikation eine Radeon PRO beschafft.


    Nach meinem Wissenstand wird eine Radeon Pro schon mit einem passenden AMDGPU -(ohne -PRO) Treiber etwas auf den Monitor ausgeben, aber diese Ausgabe wird nur den eingeschänkten Gamerkarten-Spezifikationen entsprechen.

    Wenn du den amdgpu-pro Treiber nutzen möchtest, dann musst du den selber nachträglich installieren, das ist richtig. Ich halte das aber auch für völlig überflüssig. Ich nutze auch nur den freien amdgpu Treiber zum gamen und der ist sehr performant. Ich habe sogar schon einige Tests gesehen, die zeigen, dass der amdgpu Treiber performanter als der amdgpu-pro Treiber ist.


    Den Hinweis, dass man vorher den Treiber/Software deinstallieren soll, kommt aus der Windowswelt.

  • Den Ausführungen meiner beiden Vorposter habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Damit ist bereits alles gesagt.

    Fazit nochmals: Einen zusätzlichen Treiber in das System zu pressen ist nicht zielführend und kann zu Problemen führen.