Kein Sound mit Pulseaudio nach Update auf Plasma 5.19.0

Hinweis: In dem Thema Kein Sound mit Pulseaudio nach Update auf Plasma 5.19.0 gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich versuch's einfach Mal: Seit dem Update auf Plasma 5.19.0 funktioniert der Sound nicht mehr, heißt, der Pulseaudio-Server wird nicht gestartet. Die Sound-Karten werden vom System einwandfrei erkannt, aber nicht angesprochen, weil der Pulseaudio-Server nicht startet - und zwar zunächst mit den Pulseaudio-Dateien von Tumbleweed in der Version 13.0-8.1 nicht, ebenso nicht mit den Dateien von Multimedia in der Version 13.0-9.1.


    Systemd-journal wirft folgendes aus:




    Der anschließende core-dump ergibt:


    Für den Inhalt des Beitrages 280957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Folgende Befehle ergeben Folgendes:



    Was bedeutet Zeile 17:


    Jun 14 03:30:55 linux-blub systemd[1]: pulseaudio.service: Start request repeated too quickly.


    ????

    Für den Inhalt des Beitrages 280958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Pulseaudio läuft im Usercontext, nichts mit root......


    Poste als User:

    Code
    zypper se -si pulse
    Code
    pactl info

    Für den Inhalt des Beitrages 280959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich versuch's einfach Mal: Seit dem Update auf Plasma 5.19.0 funktioniert der Sound nicht mehr

    Lieber matbhm,


    .. vielleicht solltest Du langsam zur Erkenntnis kommen, das Deine Kenntnisse zum Betreiben einer Entwicklerversion eines Beriebssystems nicht ausreichen und Dir eine Version für Benutzer installieren. Dort auch nicht rumbasteln, also keine Experimente und irgendwelche Einstellungen ändern, von denen Dir nicht klar ist was es bedeutet.

    Du hast ja noch nicht mal verstanden wo der Unterschied zwischen Benutzer- (User-) und Admin- (Root-) Rechten ist und wie sie verwendet werden müßen. Ein Benutzerprofil mit Root- statt Userrechten zubetreiben führt Dich immer wieder in (für Dich unlösbare) Probleme und ist extrem unsicher und unter Linux nicht gewollt. Das ist ein Hauptunterschied zwischen Windows und allen anderen Betriebssystem.


    Mit 15.1 oder demnächst 15.2 wirst auch Du zu einem zufriedenen User und wirst hier keine Probleme mehr melden müßen, weil Du keine hast.


    Du wirst sehen das Du hier in den besten Händen bist. Die entsprechenden Lernschritte mußt Du aber selber mit dem sehr umfangreichen Materialien in Deinem Kämmerlein machen. Das kann Dir niemand abnehmen.


    Wir wollen hier wirklich nur alle dazubeitragen das auch aus Dir ein glücklicher und zufriedener openSUSE Nutzer wird. So wie aus vielen anderen auch....

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 280960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hier zypper se -si pulse:


    Pactl info ergibt:

    Code
    arthur@linux-blub:~> pactl info
    Verbindungsfehler: Verbindung verweigert
    pa_context_new() fehlgeschlagen: Verbindung verweigert
    arthur@linux-blub:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 280968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Eigentlich sollte das so aussehen:


    Aber an deinen Repos liegt es ja nicht.

  • Alero: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte zunächst pulseaudio aus dem Hauptrepository. Erst nachdem der Ton weg war, habe ich dann auf Pulseaudio aus dem Multimedia-Zweig umgestellt, was allerdings auch nichts gebracht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 280971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Was mich allerdings wundert, ist der Umstand, dass die Pakete aus den Tumbleweed-Repositories doppelt vorhanden sind. War vorher nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 280972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Was mich allerdings wundert, ist der Umstand, dass die Pakete aus den Tumbleweed-Repositories doppelt vorhanden sind. War vorher nicht.

    Die Pakete sind nicht doppelt, das Repo ist zweimal eingebunden.


    multimedia:libs sollte man tunlichst vermeiden, das kann mit Packman in die Hose gehen.


    Ebenso das vlc Repo.


    Aber wem sag ich das.

  • Bisher hat es mit VLC und Multimedia keine Schwierigkeiten gegeben, zumal ich darauf achte, dass, soweit es packman anbietet, ausnahmslos packman-Pakete installiert sind. Und die pulseaudio-Pakete von Multimedia sind auf dem Laptop installiert und stehen einem funktionierenden Ton nicht im Wege. Ich habe eigentlich eher die Befürchtung, dass Pulseaudio auf den Hauptrechner durch die einmalige Benutzung des Pulseaudio-Equalizers zerschossen wurde. Denn genau, nachdem ich den ausprobierte, war nach dem nächsten Start der Ton tot.

    Für den Inhalt des Beitrages 280978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm