Bother-Drucker: MFC-J652ODW: Filter Failed

Hinweis: In dem Thema Bother-Drucker: MFC-J652ODW: Filter Failed gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Suse Leap 15.1


    Seit Kurzem funktioniert mein Brother-Drucker, welcher über WLAN angeschlossen ist, nicht mehr für alle Formate. PDF funktioniert, TXT und ODP und ODT nicht. In der Queue sehe ich immer "Filter failed".


    Ich habe den Drucker schon über CUPS gelöscht und wieder eingetragen.

    Hier die Konfiguration

    Code
    Beschreibung:    MFCJ6520DW
    Ort:    Keller
    Treiber:    Brother MFC-J6520DW CUPS (farbig, 2-seitiges Drucken)
    Verbindung:    socket://192.168.2.101
    Standardeinstellungen:    job-sheets=none, none media=na_letter_8.5x11in sides=one-sided


    Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte ?

    Danke !

    Rüdiger

    Für den Inhalt des Beitrages 281042 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: REisele

  • Ich habe sowohl ghostscript auf Version 9.26a-lp151.3.3.1 wie auch cups-filters auf Version 1.20.3-lp151.3.3.1 downgegradet und jetzt funktioniert der Drucker für alle Formate.

    Es sieht offensichtlich so aus, als ob die aktuellen Versionen von ghostscript und cups-filters außer pdf keine Formate dieses Druckertypes unterstützen.


    Gibt es hierzu Erfahrungen, gibt es hierzu neue Versionen ?


    Ich könnte mit dieser Situation leben, jedoch werde ich immer wieder aufgefordert die aktuellen Versionen von ghostscript und cups-filters zu installieren, was ein bißchen lästig ist.


    Rüdiger

    Für den Inhalt des Beitrages 281045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: REisele

  • werde ich immer wieder aufgefordert die aktuellen Versionen von ghostscript und cups-filters zu installieren,

    Dann sperre die betreffenden Pakete doch einfach über yast oder führe als root im Terminal als root

    zypper al $Paketname

    aus. al steht für add lock

    $Paketname ist natürlich durch den richtigen Paketnamen zu ersetzen.

  • Danke für die Antwort.

    irgendwie funktioniert das mit Add-Lock nicht so richtig.

    Ich habe die Packages gelockt


    Wenn ich nach vorhandenen Patches schaue, werden mir diese Packages angezeigt und als "important" und "Security" markiert; eigentlich müßte ich doch diese Packages installieren, oder ?


    Diese vier Patches werden mir immer wieder bei Softwareaktualisierungen angezeigt.

    Verstehe ich da etwas falsch, oder habe ich da etwas falsch gemacht ?


    Gibt es für die beiden Packages (ghostscript und cups-filters) in absehbarer Zeit patches bzw. neue Versionen ?



    Rüdiger

    Für den Inhalt des Beitrages 281106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: REisele

  • Warum das src Paket?

    Das brauchst du eigentlich nicht.

    Einfach löschen.....

    Aber nur das src.rpm.....

    Für den Inhalt des Beitrages 281112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die aktualisierten und fehlerbereinigten Pakete kommen mit Leap 15.2, also Ende des Monats. Der Fehler ist schon länger bekannt, ein Backport der Korrektur nach 15.1 wurde aber nicht ausgeführt.


    Ansonsten würdest du die aktualisierten Pakete für 15.1 auch in meinem Repository finden: https://download.opensuse.org/…daway/openSUSE_Leap_15.1/


    Wegen Abhängigkeiten muss neben cups-filters auch qpdf aktualisiert werden.


    Siehe auch https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1131863