suse-prime ERROR: Unable to query GPU information

Hinweis: In dem Thema suse-prime ERROR: Unable to query GPU information gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was sagt:

    Code
    uname -a

    Bitte kein sudo benutzen, das ist bei openSUSE nicht so eingerichtet wie bei den Ubuntu Derivaten.


    Benutze immer su, am besten su -l (oder auch su -)

    Für den Inhalt des Beitrages 285647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    danke für die prompte Antwort, hast am WE wohl nix Besseres zu tun? ;)
    hier mal meine Infos:


    # uname -a

    Linux Themis 5.3.18-lp152.50-default #1 SMP Tue Nov 10 21:02:48 UTC 2020 (29ac38d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    var.log.txt

    UEFI kommt mir nich in die Tüte, hau wech die Scheisse! ł[

    Für den Inhalt des Beitrages 285652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bytetron

  • Das war ein log von der Leap 15.1.........


    Hast du das gemacht, ich hab den Link extra herauskopiert:

    Hallo nochmal,


    der Vollständigkeit halber will ich hier nochmal meine Lösung nennen. Bei mir hatte UEFI das Laden des NVidia-Moduls unterbunden. Nachdem ich Secureboot so wie hier eingerichtet hatte, ging es.

    https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers

    Für den Inhalt des Beitrages 285656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab den UEFI-Quark an meinem NB deakiviert. Wenn das in zwischen notwendig wird, dann LMAA NVIDIA... ;)

    Hatte das alles schon durch, aber check ich trotzdem nochmal...

    UEFI kommt mir nich in die Tüte, hau wech die Scheisse! ł[

    Einmal editiert, zuletzt von bytetron ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bytetron

  • Radikallösung:
    nachdem ich mir dachte, das ev. das Upgrade von 15.1 nach 15.2 nicht alles sauber mitgezogen hat, ob das jetzt aber die wirkliche Ursache war?
    Folgende Schritte haben jedenfalls geholfen (alles mit nouveau, außer libdrm, war deinstalliert und das bleibt auch so!):


    1. suseprime deinstalliert

    2. alles mit nvidia im Namen deinstalliert.

    3. NVIDIA-Repo aus der Liste der Repos erstmal gelöscht

    4. Rechner neu gestartet

    5. zypper clean -a ausgeführt

    6. Rechner neu gestartet

    7. NVIDIA-Repo aus der Community-Auswahl wieder in Repo-Liste aufgenommen

    8. nvidia compute g04 (für meine GT635M) neu installiert (zieht automatisch die dazu abhängigen libs und suseprime)

    9. prime-select nvidia mittels su-Anmeldung (ja, ich hab dazugelernt, dank Sauerland :) ) geht wieder!

    Und UEFI meide ich, solange es ohne geht, hau wech die Scheisse, aber das iss 'ne andere Diskussion... :)

    Ob mein Spiel jetzt wieder läuft, hängt dann ev. noch an anderen Sachen...

    UEFI kommt mir nich in die Tüte, hau wech die Scheisse! ł[

    Für den Inhalt des Beitrages 285662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bytetron

  • Meist ist nicht "UEFI" das Problem, sondern "SecureBoot" (digitale Signaturen).

    Das kann man jedoch bedenkenlos im UEFI deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 285667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun