Kernel 5.8 und Virtualbox Thumblebeed Startet nicht

Hinweis: In dem Thema Kernel 5.8 und Virtualbox Thumblebeed Startet nicht gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke für die Antworten.

Ich habe die Entwicklerversion Installiert die läuft unter Opensuse einigermassen zumidest habe ich meine Daten auf Linux noch exportieren können.

Bin zwar Renter aber noch einwenig in Excel VBA Entwicklungen dabei deshalb brauch ein noch ein MS Office.

Zugleich hab ich auf einer anderen Partition Linuxmint Installiert da geht die Virtualbox noch einwandfrei.

Hoffe aber dass dann unter Opensuse das mein Hauptsystem ist dann die Virtualbox mal wieder sauber läuft.

Unter Kernel5.8 geht ja auch bei mir nvidia auch nicht mehr mit bumblebeed und Prime hoffe auch da das ein Update hier bald kommt.

Da ich bis jetzt noch keine Anleitung für einen Nvidia Kernel Installation mit nvidiatreiber.sh mit einer Intel Grafikkarte gefunden habe muss ich abwarten.

Das ganze ist einfach nicht mehr so leicht zum Installieren wenn man dies nicht so oft macht.

Linuxmint ist ja auch nicht schlecht aber ich bin einfach ein Suse Fan.

mfg

Georg

Für den Inhalt des Beitrages 282819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfan

• Das Problem gibt es auch bei der "Arch-Familie" (Manjaro, RebornOS, Endeavourous und natürlich Archlinux selbst.

Da gibt es schon den Kernel 8.2, mit dem diese Distris unter den vorher genannten Bedingungen völlig inkompatibel sind und keine shared folders mehr zulassen.

Es hängt dazu von einigen Kernel-headern ab, wo evtl. einige Einträge fehlerhaft sind oder ganz fehlen.

Bei meinen VM's der Arch-Familie habe ich den "Revoluzzer"-Kernel 8.2. durch den LTS (5.4.ff) oder den hardened Kernel (5.7.15 ff) ersetzt und alles lief wieder rund.

Bei Tumbleweed gibt es die Möglichkeit, sich die letzten 5.7. Kernel über

https://download.opensuse.org/…/20200807/tumbleweed/repo

jeweils OSS oder auch NON-OSS wieder herunterzuladen.

Für den Inhalt des Beitrages 282824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

• Unter Kernel5.8 geht ja auch bei mir nvidia auch nicht mehr mit bumblebeed und Prime hoffe auch da das ein Update hier bald kommt.

Du musst aber schon sagen, welchen Nvidia Treiber du benutzt.

Alles unter 450.57 funktioniert nicht so einfach......

Code
    uname -a && nvidia-settings -v
    Linux linux64 5.8.2-1.g71b519a-default #1 SMP Wed Aug 19 09:43:15 UTC 2020 (71b519a) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

nvidia-settings:  version 450.57
      The NVIDIA X Server Settings tool.

This program is used to configure the NVIDIA Linux graphics driver.
      For more detail, please see the nvidia-settings(1) man page.

Allerdings ohne bumblebee.

So etwas vermeide ich (Warum soll ich für 2 Grafikkarten bezahlen????).

Für den Inhalt des Beitrages 282829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• @Sauerland: Naja, für zwei Grafikkarten zu zahlen ergibt sich regelmäßig für Laptops. Und das hat seinen Grund im Energieverbrauch. Die Intel-Grafikkarte mit weniger Leistung verbraucht deutlich weniger Strom. Deswegen soll die stromfressende Nvidia-Karte nur anspringen, wenn sie auch wirklich benötigt wird, eben für alles grafikkartenlastiges!

Für den Inhalt des Beitrages 282830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• @Sauerland: Naja, für zwei Grafikkarten zu zahlen ergibt sich regelmäßig für Laptops. Und das hat seinen Grund im Energieverbrauch. Die Intel-Grafikkarte mit weniger Leistung verbraucht deutlich weniger Strom. Deswegen soll die stromfressende Nvidia-Karte nur anspringen, wenn sie auch wirklich benötigt wird, eben für alles grafikkartenlastiges!

Und du glaubst der Werbung?

Für den Inhalt des Beitrages 282832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland