Startbild Leap 15.2

Hinweis: In dem Thema Startbild Leap 15.2 gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nachdem ich vor kurzem Leap 15.2 installiert habe ,ist es mir nicht gelungen das Desktop Startfoto aus meiner Bildersammlung vernünftig darzustellen .

    Das Hintergrundbild ist in der falschen Auflösung und verschwommen .

    Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen ?:smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 282820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jean

  • Welches Format hat dein Bildschirm und welches hat dein Bild? Das Bild sollte im selben Format oder größer sein. Ein zu kleines Bild führt zu Problemen in besagter Richtung. Ich nutze meist größere Bilder und stelle unter Arbeitsfläche die Positionierung auf Skaliert oder Skaliert und beschnitten.

  • Ist das original Hintergrundbild extrem klein, wird es, je nach Einstellung, extrem unscharf dargestellt oder mit einem großen, schwarzen Rahmen versehen.

    Ist das original Hintergrundbild extrem groß, wird es, je nach Einstellung, extrem unscharf dargestellt oder du siehst halt nur einen Teil des Bildes.
    Mit "je nach Einstellung" meinte ich die Option "Positionierung" (Rechtsklick Arbeitsfläche - Arbeitsfläche einrichten - Hintergrundbild).

    Wenn dein Hintergrundbild die gleiche Größe wie deine Monitor-Auflösung hat, wird es perfekt aussehen - in voller Größe.
    Möchtest du also ein komplettes Foto (gestochen scharf) als Hintergrundbild sehen, so würde ich mit einem Programm deiner Wahl, die Größe des Fotos anpassen (genau so groß wie die Auflösung deines Monitors oder Displays).

    Für den Inhalt des Beitrages 282822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ist das original Hintergrundbild extrem groß, wird es, je nach Einstellung, extrem unscharf dargestellt oder du siehst halt nur einen Teil des Bildes.

    Das ist absolut falsch! Mein Hintergrundbild ist doppelt so groß wie die Auflösung des Monitors (3840 x 2160). Und auf keinen Fall fehlen Teile des Bildes oder ist es unscharf. Es kommt auf die Einstellungen an, soweit richtig. Wie es geht beschrieb ich schon in Post 2.

    Im übrigen siehst du in der Vorschau unter "Hintergrundbild", wie sich das Bild verändert bei den verschiedenen Optionen.

  • Welches Format hat dein Bildschirm und welches hat dein Bild? Das Bild sollte im selben Format oder größer sein. Ein zu kleines Bild führt zu Problemen in besagter Richtung. Ich nutze meist größere Bilder und stelle unter Arbeitsfläche die Positionierung auf Skaliert oder Skaliert und beschnitten.

    Das Bild hat eine Grösse von 214KIB und ich konnte es problemlos unter Leap 15,0 , und 15.01 darstellen .

    An den Monitor habe ich nichts umgeändert.

    Die Bildschirm Diagonale 58cm

    Für den Inhalt des Beitrages 282825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jean

  • Ist das original Hintergrundbild extrem klein, wird es, je nach Einstellung, extrem unscharf dargestellt oder mit einem großen, schwarzen Rahmen versehen.

    Ist das original Hintergrundbild extrem groß, wird es, je nach Einstellung, extrem unscharf dargestellt oder du siehst halt nur einen Teil des Bildes.
    Mit "je nach Einstellung" meinte ich die Option "Positionierung" (Rechtsklick Arbeitsfläche - Arbeitsfläche einrichten - Hintergrundbild).

    Wenn dein Hintergrundbild die gleiche Größe wie deine Monitor-Auflösung hat, wird es perfekt aussehen - in voller Größe.
    Möchtest du also ein komplettes Foto (gestochen scharf) als Hintergrundbild sehen, so würde ich mit einem Programm deiner Wahl, die Größe des Fotos anpassen (genau so groß wie die Auflösung deines Monitors oder Displays).


    ich bin Opensuse Anwender seit Suse Linux 9.0 ,und hatte das Problem noch nie .selbst unter Leap 15.01 nicht .

    Für den Inhalt des Beitrages 282826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jean

  • Die Bildschirm Diagonale 58cm

    Der Standardmonitor hat 17 Zoll (43,18 cm) Bildschirmdiagonale mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Das hast du also mindestens, da ich davon ausgehe, das dein Monitor 16:9 darstellt. Andere findet man ja kaum noch. Ein Bild von 214 KIB auf diese Größe zu dehnen dürfte zu Unschärfen führen. Aber vielleicht kannst du das Bild mal hier posten in der von dir genutzten Größe, um das begutachten zu können?


    Und poste doch bitte mal

    Code
    inxi -G

    Eventuell musst du xdpyinfo erst noch nachinstallieren.

  • Vielleicht könnte jean ja Mal ein Bildschirmfoto einstellen. Außerdem wäre die Auflösung des Monitors interessant.

    Für den Inhalt des Beitrages 282828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Der Standardmonitor hat 17 Zoll (43,18 cm) Bildschirmdiagonale mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln. Das hast du also mindestens, da ich davon ausgehe, das dein Monitor 16:9 darstellt. Andere findet man ja kaum noch. Ein Bild von 214 KIB auf diese Größe zu dehnen dürfte zu Unschärfen führen. Aber vielleicht kannst du das Bild mal hier posten in der von dir genutzten Größe, um das begutachten zu können?


    Und poste doch bitte mal

    Code
    inxi -G

    Eventuell musst du xdpyinfo erst noch nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 282839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jean