Suche nach Aktualisierungen ist fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema Suche nach Aktualisierungen ist fehlgeschlagen gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hast du mal im NetworkManager die Option "Alle Benutzer dürfen sich mit diesem Netzwerk verbinden" ausprobiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 283266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich sage noch Mal: Es ist kein Problem des Netzwerks!


    Wolle1956: Und sorry - was willst Du mit einer automatischen Aktualisierung? Wenn Discover nicht der Täter ist, ist es PackageKit, und das ist genauso mäßig wie Discover. Deswegen habe ich das nervige PackageKit rausgeschmissen und gesperrt! Ich weiß nicht, weshalb es so schlimm ist, "Yast Software installieren" zu starten und darüber händisch die Aktualisierungen herunterzuladen!?! Oder über Konsole "zypper up"!

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • @Sauerland: Wo versuchen denn zypper und rpm eine automatische Aktualisierung? Was soll "rpm" sein? Ich wusste gar nicht, dass das standardmäßig oder überhaupt ein Installationsprogramm sein soll!

    Für den Inhalt des Beitrages 283268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Packagekit übergibt an zypper, das installiert ganz am Schluss mit rpm.......

    Für den Inhalt des Beitrages 283269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland #20

    Ich möchte ja nicht das Starten allgemein verzögern, sondern nur das Starten von Aktualisierungen suchen.

    Das Anstoßen der Aktualisierung mache ich schon selbst. Das heißt, ich brauche das nur als Aufmerksamkeitserreger, wichtig für den "Freundin"-Rechner. :)

    Sonst vergisst sie mir die Updates zu machen. :)

    Ich komme auch so klar.

    Und bei Discover habe ich in den Einstellungen dazu auch nichts gefunden.


    sterun #21

    Das ist bei mir standartmäßig so eingestellt.


    matbhm #22

    Möglicherweise habe ich mich irgendwo falsch ausgedrückt. Ich möchte KEIN Automatisches Update, sondern nur die Info Updates da, s. Antwort an Sauerland oben.


    @Sauerland #24

    Also ist Packagekit der Übeltäter?

    Wie kann ich den Start von selbigem ein paar Sekunden verzögern.


    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 283272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Na, da hatte ich ja mit meiner dreisten Behauptung, es sei keine Netzwerkfrage, schwer Unrecht! <X


    Ouups! Man soll die Beiträge immer zu Ende lesen! Es ist ein Problem von PackageKit. Ich sag' ja: Das Programm ist Sche...!

    Für den Inhalt des Beitrages 283274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Poste als root:

    Code
    journalctl -b | grep -Ei 'network| packagekit'

    Für den Inhalt des Beitrages 283275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi,

    nach dem Update von 15.1 auf 15.2 ist bei mir die automatische Suche nach Softwareaktualisierungen auch immer fehlgeschlagen. Bei den Einstellungen der Softwareaktualisierungen habe ich dann die beiden Punkte „Auch über Mobilfunkverbindung auf Aktualisierungen prüfen“ und „Auch im Akkubetrieb auf Aktualisierungen prüfen“ aktiviert, obwohl es sich um einen normalen PC handelt. Danach wird beim Starten auch wieder nach Aktualisierungen gesucht. Wenn die beiden Punkte wieder inaktiviert werden, dann kommt auch wieder die Fehlermeldung „Die Suche nach Softwareaktualisierungen ist fehlgeschlagen“.

    Für den Inhalt des Beitrages 283305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: varion

  • Bei den Einstellungen der Softwareaktualisierungen habe ich dann die beiden Punkte „Auch über Mobilfunkverbindung auf Aktualisierungen prüfen“ und „Auch im Akkubetrieb auf Aktualisierungen prüfen“ aktiviert, obwohl es sich um einen normalen PC handelt. Danach wird beim Starten auch wieder nach Aktualisierungen gesucht.

    Das habe ich soeben bei mir erfolgreich nachvollzogen, danke für diesen Hinweis!