upgrade 15.1 auf 15.2

Hinweis: In dem Thema upgrade 15.1 auf 15.2 gibt es 61 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und mein / ist 130GB groß.......


    Und deswegen partitioniere ich bei der Installation immer per Hand und benutze nicht die default Einstellungen.......


    Bei diesem Verschieben geht es darum, das ja erst alle!!! Pakete heruntergeladen werden und dann installiert werden.

    Da kann es bei zu kleinen Partitionen schon mal eng werden.

    Bei mir waren ca 6000 Pakete zum herunterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe nun erfolgreich auf 15.2 upgraded


    Bei der Suche nach Leichen finde ich folgendes

    ich finde die Pakete aus 15.1 nicht in Yast und nicht in zypper. Wenn ich mit zypper se nach 'kernel-default' suche, kommen zwei Pakete heraus


    Code
    peter@linux-g7ok:~> zypper se -si 'kernel-default'
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name                 | Typ   | Version               | Arch   | Repository
    ---+----------------------+-------+-----------------------+--------+--------------------------
    i+ | kernel-default       | Paket | 4.12.14-lp151.28.59.1 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | kernel-default       | Paket | 5.3.18-lp152.36.1     | x86_64 | openSUSE-15.2 Updates OSS
    i+ | kernel-default-devel | Paket | 4.12.14-lp151.28.59.1 | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | kernel-default-devel | Paket | 5.3.18-lp152.36.1     | x86_64 | openSUSE-15.2 Updates OSS

    wie kann ich mit zypper die alten Pakete mit dem 4.12.14-lp151.28.59.1 Kernel löschen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 283112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Warum nicht im Yast?

    Yast - Software - Suche nach Kernel-Default - Versionen

  • Code
    i+ | libgtop-2_0-10                               | Paket   | 2.34.1-3.1                                     | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libjson-c2                                   | Paket   | 0.12-7.3                                       | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | liblensfun0                                  | Paket   | 0.3.1-6.4                                      | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | psensor                                      | Paket   | 1.2.0-12.1                                     | x86_64 | (Systempakete)

    Nur mal zur Erklärung:

    Seit Leap 15.1 ist hat jedes Leap Paket ein lp15x in der Version. Diese Pakete haben dies nicht und sind somit eigentlich nicht für Leap gebaut.

    Siehe z.B. überall lp152

    Verschiedene Versionen kann man in-/destallieren mit:

    Yast-----Software-----Software installieren----suchen---------Suchbegriff eingeben------suchen--------gesuchtes Paket durch Klick markieren-----Reiter Versionen------ klick auf das Kästchen vor dem Paket-Version installiert bzw. deinstalliert. (siehe auch Post von Alero)


    Für den Inhalt des Beitrages 283115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Falls erledigt bitte noch kennzeichnen. Siehe meine Signatur.

  • Es funktioniert auch mit zypper, da musst du dann nur die Version mit angeben:

    Code
    zypper rm kernel-default-4.12.14-lp151.28.59.1

    Genauso kann man auch eine spezielle Version wieder installieren, das gab es schon mal, weil die aktuelle Version defekt war. Da wurde dann die neue Version deinstalliert, die alte Version installiert und einfach mit einer Sperre versehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe gerade nach Sauerlands Anleitung von 15.1 auf 15.2 geupgraded.

    Leider kann Grub jetzt die Variablen nicht mehr schreiben.

    Das Howto mit dem löschen der Dumpfiles wollte ich anwenden, nur leider habe ich keine Dumps.


    Einen Neustart habe ich noch nicht gemacht, weil ich befürchte das ich dann nicht mehr ins System komme.

    Allerdings habe ich die alten Kernels schon gelöscht.


    Hat jemand eine Idee.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    3 Mal editiert, zuletzt von islander ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Zitat

    Leider kann Grub jetzt die Variablen nicht mehr schreiben.

    Bedeutet?

    Für den Inhalt des Beitrages 284245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich das so genau wüsste wäre ich auch schlauer ;)


    Die gesamte Fehlermeldung lautet


    Fehler beim Ausführen des Befehls "[["/usr/sbin/grub2-install", "--target=x86_64-efi", "--force", "--skip-fs-probe"]]".

    Abbruch-Code: 1

    Fehlerausgabe: x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.

    Could not prepare Boot variable: No space left on device

    /usr/sbin/grub2-install: Fehler: efibootmgr schlug beim Registrieren des Boot-Eintrags fehl: Eingabe-/Ausgabefehler.


    Offensichtlich ist ja die EFI-Partition voll, aber warum erst nach dem upgrade und nicht schon vorher bei 15.1?

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Einmal editiert, zuletzt von islander ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander