Dolphin Suche funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Dolphin Suche funktioniert nicht gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Linke Spalte in Dolphin /_root auswählen oder weiter unten unter Geräte kann man jede einzelne Festplatte auswählen und dann nach der Datei suchen.

    Stimmt, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Ich suche zu selten nach Dateien. Meist weiß ich, wo das liegt, was ich suche ... :)

  • Code
    gerhard@linux-xsrz:~/Schreibtisch> balooctl status
    Der Baloo-Index kann nicht geöffnet werden

    Das Bekomme ich auf die statusanfrage.

    Code
    gerhard@linux-xsrz:~> zypper se -si dolphin
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S | Name              | Typ   | Version             | Arch   | Repository
    --+-------------------+-------+---------------------+--------+-----------------------
    i | dolphin           | Paket | 18.12.3-lp151.2.4.1 | x86_64 | Main Update Repository
    i | dolphin-part      | Paket | 18.12.3-lp151.2.4.1 | x86_64 | Main Update Repository
    i | dolphin-part-lang | Paket | 18.12.3-lp151.2.4.1 | noarch | Main Update Repository
    i | libdolphinvcs5    | Paket | 18.12.3-lp151.2.4.1 | x86_64 | Main Update Repository


    Code
    bash: /home/gerhard/.config/baloofilerc: Keine Berechtigung
    gerhard@linux-xsrz:~> 

    kfind habe ich installiert. Wenn ich so nicht zum Ziel komme, muß ich mir das eben angewöhnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • OK, noch mal der Reihe nach :)

    (alles in der Konsole als normaler User - nicht als Root)


    Code
    balooctl disable
    Code
    rm -rf ~/.local/share/baloo/
    Code
    balooctl enable
    Code
    balooctl status

    ---sollte hier ein Fehler kommen, dann noch einmal: balooctl enable---

    Code
    balooctl status

    .....und das letzte Ergebnis von "balooctl status" hier bitte posten.


    Hiermit bringen wir "Baloo" wieder zu Laufen.

    Anschl. werden wir eine Dateisuche direkt mit Baloo starten, um zu sehen, ob das eigentliche Problem mit Baloo oder mit Dolphin zu tun hat.

    Aber vorerst das Ergebnis von "balooctl status".

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    gerhard@linux-xsrz:~> balooctl status
    Die Baloo-Dateiindizierung läuft
    Indizierungsstatus: Inaktiv
    19522/19522 Dateien indiziert
    Der aktuelle Index hat eine Größe von 12,36 MiB

    Für den Inhalt des Beitrages 283446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Baloo funktioniert jetzt wieder, sehr gut.

    Speichere jetzt eine Datei auf deinem "Schreibtisch" (Desktop).

    Rechtsklick - Neu erstellen - Textdatei

    Nenne diese Textdatei "baloo.txt" (ohne Anführungsstriche).

    Öffne jetzt deine Konsole und gebe dort ein:

    Code
    baloosearch baloo.txt

    Das Ergebnis bitte hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 283447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich hab jetzt noch mal genauer geschaut. Er findet nicht alles.

    Manches wird jetzt unter Dolphin gefunden - aber nicht im Unterverzeichnis. Und manches nicht in kfind. Aber ich kann keine Regel entdecken, warum er etwas findet oder nicht findet.

    Für den Inhalt des Beitrages 283500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Ja, das ist leider so (siehe auch Post #6 von ThomasS - der Meinung bin ich auch).

    Das können andere Programme deutlich besser:

    Dolphin öffnen - Suche - Weitere Suchwerkzeuge - Mehr....... Dort findest du einige Suchprogramme.

    Aber ich kann keine Regel entdecken, warum er etwas findet oder nicht findet.

    Wenn man keine weiteren Such-Programme installieren möchte, bleibt nur die Möglichkeit, Baloo selbst zu konfigurieren, da Dolphin sich dieser Dateiindizierung bedient.


    In...

    Code
    ~/.config/baloofilerc

    ...steht, was von der Suche ausgeschlossen wird oder auch nicht (exclude / include).


    Baloo, siehe hier:

    https://community.kde.org/Baloo


    Ich würde aber eher andere Such-Tools ausprobieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun