Nach online Upgrade kann Grub2 EFI keine Konfiguration mehr speichern

Hinweis: In dem Thema Nach online Upgrade kann Grub2 EFI keine Konfiguration mehr speichern gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Heinz-Peter,


    ich glaube auch das da irgendwo der Wurm drin ist oder ich habe das ganze Thema Grub noch nicht verstanden.

    Bei der Bootloaderkonfiguration im Yast habe ich 5 sek eingestellt in der Ausgabe von efibootmgr -v steht aber 0 sek.


    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • so und jetzt nochmal mit abgezogenem rescatux-Stick, also Änderungen schreibt er schon weg. Allerdings verändert sich die Ausgabe nach dem Neustart So sieht es jetzt aus nachdem ich gerade den Rechner neugestartet habe


    Vorher sprich vor dem Neustart und Neukonfiguration des Bootloaders via Yast nachdem ich den Stick abgezogen hatte, stand definitiv die 0005 an erster Stelle der BootOrder.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Boot0006* Windows Boot Manager HD(2,GPT,b9456a1f-dd65-4b1c-a4cf-4c99e29d89f4,0x96800,0x32000)/File(\EFI\opensuse\shim.efi)WINDOWS.........x

    Kannst du mit dem starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 284309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,

    nein die Windowseinträge funktionierten seit der Umstellung auf EFI gar nicht mehr. Windows konnte ich seit der Umstellung nur per Bootgeräteoptionen --> Boot from EFI-File starten.

    Zur Zeit ist das auch die einzige Möglichkeit Leap zu starten.


    Ich mache mir gerade einen Stick für eine Neuinstallation fertig.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • so und jetzt nochmal mit abgezogenem rescatux-Stick, also Änderungen schreibt er schon weg. Allerdings verändert sich die Ausgabe nach dem Neustart So sieht es jetzt aus nachdem ich gerade den Rechner neugestartet habe


    Vorher sprich vor dem Neustart und Neukonfiguration des Bootloaders via Yast nachdem ich den Stick abgezogen hatte, stand definitiv die 0005 an erster Stelle der BootOrder.

    Maßgebend ist der Eintrag BootCurrent: 0000 und BootOrder: 0000,0001

    Das ist hier falsch. Richtig wäre BootOrder: 0005, 0006

    Du kannst versuchen als root die Reihenfolge zu ändern.

    In diesem Fall wird der Bootloader für den nächsten Systemstart, einmalig auf den Eintrag zu Boot0005 umgestellt:


    Code
     efibootmgr --bootnext 0005

    Hier unten wird die Reihenfolge dauerhaft umgestellt.

    Code
    efibootmgr -o 0005,0006,0007

    Ich kann keine Garantie geben, hier vermisse ich das Wissen von @josef-wien :)


    Grüße


    EDIT: Was mich hier stört ist der Eintrag BootCurrent: 0000 eigenntlich hätte ich hier eine Partition erwartet, wie z.B BootCurrent: 0001

    Hier reich aber mein Wissen nicht.

    Ich habe aber auf die Schnelle was gefunden. Du kannst dir das durchlesen: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Efibootmgr


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Noch was. Du kannst im UEFI selber Änderungen vornehmen. Wie Du in UEFI kommst steht meistens im Benutzerbuch (nach dem Neustart die F2 oder eine Andere Fx drücken manchmal auch die Entf Taste).

    Wichtig! Wenn Du selber Änderungen im EFI/UEFI vorgenommen hast und die Änderungen dann wurden durch Dich abgespeichert aber nach dem Neustart sind deine Änderungen verschwunden dann ist meistens die Batterie (kleine Knopfzellen Batterie) leer.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Heinz-Peter Danke für die Hinweise, aber leider kamen sie zu spät.

    Ich seit Stunden dabei neu zu installieren, aber leider mit wenig Erfolg.

    Bei der Zusammenfassung der anstehenden Installation erscheint jetzt nach Aktivierung von Grub2-Efi die Meldung

    "Nicht unterstützte Hardwareplattform x86_64 grub2-efi"

    Danach findet Grub beim booten dann kein /boot/efi, obwohl ich es bei der Installation eingehängt habe.


    Na ja, immo läuft eine Installation mit dem normalen Grub.


    Ich werde weiter berichten

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • So, erstmal läuft Leap wieder, allerdings ohne EFI.

    Leider komme ich jetzt aber nicht an Windows ran, ich denke durch die Umstellung auf den normalen Grub ist die Verknüpfung zur EFI-Partition weg.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Heinz-Peter Danke für die Hinweise, aber leider kamen sie zu spät.

    Ich habe Dir eine PN (Konversation) geschrieben, leider hast Du die nicht bekommen oder gelesen.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Was ich absolut nicht verstehe ist, das ich der Grub im EFI-Modus bis zum Upgrade funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr.

    Vor allem die Meldung "Nicht unterstützte Hardwareplattform x86_64 grub2-efi" während der Installation verstehe ich nicht.

    Kann es sein das das ein Bug ist, weil ich ja schließlich grub2-x86_64-efi installiert habe oder wird das in der Fehlermeldung nur

    verkürzt ausgegeben.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander