Nach online Upgrade kann Grub2 EFI keine Konfiguration mehr speichern

Hinweis: In dem Thema Nach online Upgrade kann Grub2 EFI keine Konfiguration mehr speichern gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vor allem die Meldung "Nicht unterstützte Hardwareplattform x86_64 grub2-efi" während der Installation verstehe ich nicht.

    Hast Du schon die FP auf Fehler geprüft, ich meine, mit fsck . Du kannst als root mit

    Code
    touch /forcefsck

    ein Ordner /forcefsck anlegen. Das bewirkt eine Überprüfung der FP bei Anschließenden Neustart. Wenn nach dem Neustart der Ordner verschwunden ist dann sind keine Fehler gefunden worden.

    Du kannst aber auch mit

    Code
    smartctl -i /dev/sdX

    X= a oder b oder c

    Also einfach sda oder sdb oder sdc u.s.w.


    Wenn die Ausgabe am Ende sagt: SMART support is: Enabled

    dann

    Code
    smartctl -H dev/sdX

    X= a oder b oder c

    Also einfach sda oder sdb oder sdc u.s.w.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich werde das nachher mal durchgehen, bin im Homeoffice und muss nebenbei noch ein bisschen arbeiten ;).

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • So Feierabend ;)


    Code
    touch /forcefsck

    Ordner nach Neustart weg

    Code
    smartctl -i /dev/sda

    SMART support is: Enabled

    Code
    linux:/home/islander # smartctl -H /dev/sda
    smartctl 7.0 2019-05-21 r4917 [x86_64-linux-5.3.18-lp152.44-default] (SUSE RPM)
    Copyright (C) 2002-18, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
    
    === START OF READ SMART DATA SECTION ===
    SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

    Der wollte erst nicht, bis ich gesehen habe das Du der ersten "/" vergessen hattest ;)


    Also alles prima zumindest was die SSD angeht.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Dazu fällt mir noch etwas ein.

    Grub wollte sich nach einem Kernelupdate nicht aktualisieren.

    Und wenn ich es wollte schon gar nicht.

    Die Lösung bei mir war:

    Yast > Bootlader

    Grub ausschalten, als ob ein anderes System den Bootmanager stellt.

    Das heißt jetzt Nicht verwaltet

    Ok und machen lassen.

    Dann ohne Neustart!!!

    Yast > Bootlader

    Grub wieder zurückstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hallo Kanonentux,


    leider hat ds auch nicht geklappt.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Moin Sauerland,


    ja habe ich mehrfach, Leap und auch Win7.

    Im Moment bin ich noch ratloser als vorher. Offensichtlich fehlt mir einiges an Wissen um Grub wirklich zu verstehen.

    Grub startet im Moment gar nicht mehr, sondern es wird sofort Windows gestartet.

    Ich kann aber beide Systeme gezielt über die Bootgeräteoptionen über die entsprechenden EFI-Files starten. Da gibt es sogar ein EFI-File das mir Grub startet in dem beide Systeme vorhanden sind und sich auch starten lassen, das hatte ich seit der Umstellung auf EFI noch nie.

    Wie bekomme ich denn nun Grub wieder aktiviert beim Systemstart?

    Fehlt Grub im MBR oder ist das bei EFI wieder anders?

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander

  • Bei der ersten Installation von Leap ja, nur die /home habe ich nicht formatiert, weil ich keine Lust und auch keinen passenden Datenträger für eine Sicherung hatte. Ich habe auch eine neue efi-boot Partition mit 260 MB angelegt, weil die alte 100 MB Partition als zu klein angemäckelt wurde.

    Gruß und schon mal Danke


    Der Insulaner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HP Elitebook 8560p
    Intel i5 vPro

    Für den Inhalt des Beitrages 284368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: islander