Treiber für NVIDIA Geforce GTS 250

Hinweis: In dem Thema Treiber für NVIDIA Geforce GTS 250 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Sauerland ; Warum zwei Mal "mkdir /home/bin/nvidia"?


    Gruß, Heinz-Peter

    Da war noch eine andere Ausgabe in der Konsole, das war nicht so chronologisch.

    Beim Kopieren passiert, habs geändert, 1 x reicht, wäre aber auch nicht ganz so schlimm.


    Code
    ich@linux64:~/bin/nvidia> mkdir /home/bin/nvidia
    mkdir: das Verzeichnis „/home/bin/nvidia“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ich@linux64:~/bin/nvidia> 

    Trotzdem Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 284853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beim Kopieren passiert, habs geändert, 1 x reicht, wäre aber auch nicht ganz so schlimm.

    Bei dem zweiten Mal hätte ich eine Fehlermeldung erwartet z.B. "Ordner vorhanden". Deswegen meine Nachfrage.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Script 1 um neu in Runlevel 3 zu booten, kann unter Gnome/KDE/XFCE usw ausgeführt werden, allerdings sollten vorher alle geöffneten Fenster ausser dem Terminal geschlossen werden.

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    systemctl set-default multi-user.target
    reboot

    Erklärung:

    Zitat

    #!/bin/bash Diese Zeile wird auch Shebang genannt und definiert mit welchem Kommandointerpreter (also welcher Shell) das Script ausgewertet werden soll. Wenn wir das Script auch für andere Unix-Systeme (wie z. B. BSD) kompatibel halten wollen, können wir auch statt /bin/bash, /bin/sh schreiben. Allerdings bietet die Bash einige Funktionen an, die die Sh nicht kennt. Diese dürfen dann natürlich auch nicht verwendet werden.

    Grundsätzlich gilt: Zeilen die mit # beginnen sind Kommentarzeilen und werden nicht ausgewertet. Die erste Zeile mit dem Shebang ist dabei eine Ausnahme. Zur Übersichtlichkeit können Sie außerdem an beliebigen Stellen Leerzeilen einfügen.

    http://www.bin-bash.de/scripts.html


    Zitat

    systemctl set-default multi-user.target

    Seit der Umstellung zu systemd werden Init / Runlevel 3 nun multi-user.target genannt und mit diesem Befehl permanent! gesetzt.

    Init / Runlevel 5 wäre graphical.target, siehe 2. Script


    Zitat

    reboot


    rebootet da System.


    Diese hab ich mir als Datei systemreboot in /home/USERNAME/bin gespeichert, ausführbar gemacht und wird als root! ausgeführt:

    Code
    systemreboot

    bash-completion hilft hier auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 2. Script

    Erklärung:

    1. wieder der shebang


    2. Ich arbeite gerne mit absoluten Pfaden, erspart des öfteren irgendwelche Fehler, daher mit cd in Verzeichnis wechseln.


    3. NVidia Treiber installieren


    4. Da der Nvidia Treiber oftmals bei mir schneller installiert war als das Script purge-kernels.services um die kernel aufzuräumen, hab ich mir einfach einen top Befehl eingebaut und warte jetzt darauf, bis es keinen Prozess von depmod mehr gibt, somit werden jetzt alle überflüssigen kernels (lt. Einstellungen in /etc/zypp/zypp.conf) gelöscht.

    Wenn top beendet werden soll, einfach die Taste q drücken.


    5. Jetzt wieder zurückstellen auf Init / Runlevel 5, siehe 1. Script


    6. reboot.



    Diese Script hab ich jetzt als nvidia-install in /usr/local/bin gespeichert, ausführbar gemacht und wird nachdem das System durch das 1. Script neu gebootet wurde, der User root sich mit dem Usernamen root und seinem root-Passwort angeldet hat, einfach gestartet durch:

    Code
    nvidia-install

    Warum in /usr/local/bin gespeichert?

    Dort gehören lokale Scripte, Programme hin, die haben in /usr/bin nichts zu suchen.


    Warum nicht nicht /home/USERNAME/bin gespeichert?

    Dort gehören Scripte, Programme gespeichert, die der User als User aufrufen kann.

    Hätte ich das nvidia-install Script hier gespeichert, müsste ich jedes mal entweder erst mit cd /home(USERNAME/bin in das Verzeichnis wechseln oder das Script mit komplettem Pfad aufrufen. Und den root Pfad darum erweitern ist keine gute Idee.

    So hab ich mir Tipparbeit gespart.


    Übrigens funktioniert bei beiden Befehlen die bash-completion.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vergessen:

    Nachdem die Treiber Installation gestartet ist, gibt es ein paar Meldungen, die man alle einfach mit ENTER/RETURN bestätigen sollte, vor allem bitte keine xorg.conf anlegen lassen, das funktioniert eh zu 99% nicht und diese Datei ist eh nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.

    Besser ist es nach der Installation einfach nur als root:

    Code
    nvidia-settings

    Und dort auch nur beenden, dann wird die Konfiguration automatisch geschrieben, hier auch keine xorg.conf anlegen lassen.

  • Hallo Sauerland,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung, und die Scripte, ich werde es bis zum nächsten Wochenende testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 284877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Hallo Sauerland,

    vielen Dank für deine Mühe, ich jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ob ich überhaupt die NVIDIA Treiber installieren will, oder doch lieber beim nouveau bleibe.

    Nachdem mich nvidia geärgert hat, und beim Upgrade auf Leap 15.2 auf das G05 Paket umgestellt hat, ging dann gar nichts mehr. Also per Clonezilla Image wieder zurück zu Leap 15.1 ...

    Dabei ist mir dann aufgefallen, daß sich der Lüfter der Graka gar nicht steuern läßt, sondern auf Anschlag läuft.

    Bei meinem Hauptrechner funktioniert das mit NVIDIA Treiber sehr gut.

    Nachdem ich die Treiber deinstalliert hatte, nochmal Upgrade auf 15.2.

    Anfangs gab es noch Darstellungsprobleme, nachdem ich aber den Shadow Framebuffer per Konfigdatei aktiviert hatte, wird alles sauber dargestellt, und läuft auch flüssig.


    Jetz komme ich ins Grübeln, ob ich die Prozedur wirklich machen soll, und das bei jedem Kernel-Update.

    Den Lüfter etwas leiser zu bekommen wäre ganz schön, aber ansonsten bin ich eigentlich schon zufrieden.


    Für den Inhalt des Beitrages 284977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Den Lüfter etwas leiser zu bekommen wäre ganz schön, aber ansonsten bin ich eigentlich schon zufrieden.

    Du kannst es ja mal mit dem Kernel aus kernel:stable versuchen, meist bedeutet neuerer Kernel auch bessere Unterstützung.

    Ist leicht zu installieren und leicht zu deinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 284978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @#17:

    Hüstel ... Die G05-Pakete sind für andere Hardware da als die G03-Pakete. Es war blauäugig anzunehmen, dass es damit funktionieren könnte.

  • @#19

    Die G05 Pakete habe ich mir nicht ausgesucht, die wurden beim Upgrade automatisch installiert.

    Das diese für andere Hardware sind ist mir schon klar...

    @Sauerland

    Muß ich dafür das Repo einbinden?

    Für den Inhalt des Beitrages 284998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator