Kann über vlc nur ein video ansehen

Hinweis: In dem Thema Kann über vlc nur ein video ansehen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    ich habe mir opensuse 15.2 neu installiert.

    Das Problem ist, das ich ein video, egal welches, problemlos abspielen kann. Möchte ich danach ein anders video anschauen funktioniert das nicht mehr. Wenn ich in der Dateiverwaltung auf ein video klicke, sehe ich kurz in der unteren Leiste einen Tab mit vlc, dieser beendet sich nach wenigen Sekunden selbst. Unten rechts in der Kontrollleistse erscheint das vlc symbol. Wenn ich darauf clicke, öffnet sich auch ein vlc fenster, ich kann jedoch auch direkt über vlc keine Medien, egal welcher Art, öffnen. Das Symbol in der Kontrollleiste kann auch nicht geschlossen werden. Egal ob über "X" oder beenden, das Symbol bleibt immer aktiv. Nach einem Neustart des Systems, kann ich wieder ein video ansehen (das kann auch ein anders sein, dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Die Codecs hab ich installiert.

    Wie kann ich das ändern?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 284988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nixkapiert

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Die codecs habe ich nach dieser Anleitung installiert.

    https://opensuse-guide.org/codecs.php


    Das Problem sind aber m.M.n. nicht die fehlenden Codes. Ich kann jede Art von Viedeo (.mp4, .flv, .vob,, .wmv....) abspielen. Habe ich alles schon ausprobiert und funktioniert. Aber ich muss jedes mal das System hoch und runterfahren wenn ich ein neues video ansehen möchte, da mir der vlc player immer nur ein video öffnet und sich danach in der Taskleiste befindet (und dort nicht geschlossen werden kann). Versuche ein anderes (oder das gleiche) video anzusehen funktionieren nicht.



    Für den Inhalt des Beitrages 284991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nixkapiert

  • Fällt dir in der Repo-Liste was auf :)

    Starte Yast - Software installieren... und lösche erstmal doppelte Repos.


    Die Prio von Packman ist ok.

    Trotzdem würde ich anschl. nach dieser Anleitung fortfahren:

    Restricted Formats installieren / Codecs installieren

    ... Post #5 ist entscheidend.


    Bekommst du das hin oder wollen wir alles Schritt für Schritt zusammen erledigen?


    Anschl. erneut testen.

    Sollte es noch immer Probleme geben, startest du vlc einmal in der Konsole (als normaler User).

    Kommen dann Fehler?

    Für den Inhalt des Beitrages 284992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Aber ich muss jedes mal das System hoch und runterfahren wenn ich ein neues video ansehen möchte, da mir der vlc player immer nur ein video öffnet und sich danach in der Taskleiste befindet (und dort nicht geschlossen werden kann).

    Hast Du bei der Neuinstallation den alten Benutzer /home/nutzer_xyz übernommen? Falla ja, dann versuche die VLC Konfiguration Datei unter /home/nutzer_xyz/vlc umbenennen. Ich sitze gerade nicht vor der Kiste und kann diesen Pfad nicht genau angeben.


    Gruß, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 284993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Sowie:

    Code
    zypper se -si vlc

    Und als User ausgeführt:

    Code
    ls -al ~/.config/vlc/

    Hat sich erledigt, mal wieder nicht abgeschickt und damit zu spät.......

    Für den Inhalt des Beitrages 284994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich das hier sehe, bekomm ich immer eine Anfall:

    Code
    4 | https-download.opensuse.org-1afa1931 | multimedia:libs | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | https://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_Leap_15.2/ |

    Packman und das Repo gleichzeitig verursacht früher oder später Probleme, es sei denn, man weiß was man macht.

    Bei dir anscheinend früher.

    Für den Inhalt des Beitrages 284995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo


    Danke für die Antworten.

    Es funktioniert jetzt schon deutlich besser.

    Ich bin wie von @Sterum empfohlen vorgegangen. Gelöscht habe ich die

    Zitat

    Code

    Code
    4 | https-download.opensuse.org-1afa1931 | multimedia:libs | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | https:


    Korrekt? Und dann bin ich problemlos nach Anleitung vorgegangen.


    Ich kann jetzt alle videos auch nacheinander ansehen. Allerdings öffnet sich vlc jedes mal neu und ich bekomme einen Wust an "toten" Symbolen in der Taskleiste.

    Wenn ich auf die vlc Symbole klicke, öffnet sich das vlc fenster. Ich kann diese Fenster aber nicht mehr schliesen, egal was ich versuche. Auch kann ich aus so einem "toten" Fenster keine videos mehr aufrufen.

    Den alten Benutzer habe ich bei der Neuinstallation nicht übernommen. Ich habe alles komplett neu erstellt.

    Wenn ich vlc über das terminal öffne, erscheint alles normal. Ich kann mir ein video ansehen und habe dann ein totes Symbol in der Taskleiste.

    Im Terminal erscheint folgendes:

    Für den Inhalt des Beitrages 284996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nixkapiert

  • Das von dir oben beschriebene Problem hatte ich auch. In einem anderen Forum habe ich dann den entsprechenden Hinweis gefunden: Bei mir lag es an den Einstellungen der Videoausgabe. Ändere mal von "automatisch" auf "Xvideoausgabe (XCB)". Seitdem funktioniert es bei mir! Mit anderen Playern (z.B. Drangonplayer) hatte ich keine Probleme, daher hatte ich auch die Vermutung, dass es am VLC-Player direkt liegt.

    Ich nutze übrigens eine AMD-Grafik (Radeon 5450). Vielleicht hilft dir mein Lösungsvorschlag ja auch..


    Gruß

    mairo

    Einmal editiert, zuletzt von mairo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Das ist ein Problem, das schon länger in Foren diskutiert wird.


    Kann es sein, dass du den VLC-Player mit dem X oben Rechts im Fenster schließt?

    Dann bleibt ein VLC-task aktiv. Das kannst du gut mit top oder KSysguard verfolgen.


    Beende den VLC-Player mal mit Datei-Beenden und beobachte was dann passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 285000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53