Tumbleweed, zypper dup schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed, zypper dup schlägt fehl gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • /dev/sdb1 / btrfs ro,relatime,ssd,space_cache,subvolid=267,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot 0 0

    Du startest tatsächlich von einem Snapshot. Diese werden als Read Only gemountet (ro). Das ist so gewollt, damit diese Sicherungen nicht ungewollt verhunzt werden.


    Wenn du mit einem funktionierenden Snapshot arbeitest, könntest du mit dem Befehl (als root)

    Code
    snapper rollback [number]

    wieder ein "richtiges" System manchen. Dann würde auch dein zypper dup wieder auf / schreiben können. Nur das Problem, jetzt bei dir, welchen Snapshot (Nummer) hast du gebootet? Ist dann eine Nummer aus deiner Ausgabe von snapper list


    Du schreibst, du wählst den ersten Eintrag im Grub-Menü. Wie sieht dieser denn aus?

    Suche doch mal was anderes im Grub.


    Bei mir:

    Code
    OpenSuse Leap 15.2
    Advanced options for OpenSuse Leap 15.2
    Start bootloader from a read-only snapshot

    Der erste Eintrag startet automatisch. Wähle ich den dritten, kommen (viele) Auswahlmöglichkeiten, sinngemäss:


    OpenSuse Leap 15.2 (Kernel-Nr, Datum-Uhrzeit, post/pre, Kurzinfo)

    ...

    ...

    OpenSuse Leap 15.2 (Kernel-Nr, Datum-Uhrzeit, post/pre, Kurzinfo)


    Wenn du so was siehst, drücke Esc um zum Grub-Hauptmenü zurückzukommen.

    Dort sollte bei dir was mit Tumbleweed stehen!

    Für den Inhalt des Beitrages 285508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo ThomasS


    danke dir für die Hinweise. Ich kann sie zwar gerade nicht versuchen umzusetzen, aber später hoffentlich.


    Hier noch eben meine Grub-Einträge:

    Code
    1: openSUSE Tumpleweed
    2: Advanced options for openSUSE Tumpleweed
    3: Windows Bootmanager (on /dev/sdb4)
    4: Start bootloader from a read-only-snapshot


    Wenn ich den zweiten Eintrag wähle kommt:

    Code
    1: openSUSE Tumpleweed with Linux 5.9.8-2-default
    2: openSUSE Tumpleweed with Linux 5.9.8.2-default (revovery mode)
    3: openSUSE Tumpleweed with Linux 5.9.1-2-default
    4: openSUSE Tumpleweed with Linux 5.9.1-2-default (recovery mode)

    Ich habe auch schon mal mit dem 5.9.1-2 Kernel gestartet; auch dort startet das System, lt. fstab, von einem snapshot.


    Keine Ahnung, wie ich das vergurkt habe...


    ThomasS, wie gesagt, ich versuche nachher den rollback-Befehl; vorausgesetzt, ich bekomme heraus, welche snapshot-Nummer ich nehmen soll. Im Zweifel wahrscheinlich die letzte, das sollte ja dann die aktuellste Momentaufnahme sein.


    Bis später
    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 285510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Und was siehst du wenn du den vierten Eintrag wählst. Den hatte ich ja auch in meinem Beitrag genannt, allerdings ist es bei mir der dritte Eintrag....

    Gehe mal zum neuesten, ganz oben und drücke e (für Edit). Die Nummer ist hinter snapshot_num= zu finden.

    Wenn dieser Snapshot (Read Only) funktioniert, führe den zuvor genannten Befehl aus:

    Code
    snapper rollback [number]

    Bis später :)

    Für den Inhalt des Beitrages 285511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hi again,


    was genau heißt "wenn dieser Snapshot (read only) funktioniert"?


    Ich habe unter Punkt 4 meines Grub-Menüs zahlreiche read-only Snaphots angezeigt bekommen, von Nr 1431 abwärts bis 1394. Wenn ich einen Eintrag auswähle, bootet das System aber nicht, sondern es kommt ein Screen, der den rollback Befehl erläutert (der ausgeführt werden könne, wenn man den Snapshot überprüft hat... Wie macht man das?)


    Die edit-Funktion bei einem der Snapshot-Einträge führt zu dieser Info:

    Code
    setprams '*openSUSE Tumbleweed (5.9.1-2, 2020-11-13T20:00,pre,zypp(zypper))' '/.snapshots/1394/snapshot' '/@/.snapshots/1394/snapshot'

    Die Einträge unterscheiden sich eigentlich nur durch die Nummer des Snapshots und gelegentlich steht statt "zypper" "yast".


    Kann ich irgendwie feststellen, ob der jüngste Snapshot (1431) für eine "Rolle rückwärts" taugt?

    Für den Inhalt des Beitrages 285521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Bis ThomasS weitermacht, kannst du mal erneut folgende Ausgaben posten von:

    Code
    cat /etc/fstab
    Code
    btrfs subvolume list /
    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID

    Für den Inhalt des Beitrages 285523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Klaro :)


    Für den Inhalt des Beitrages 285524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Kann ich irgendwie feststellen, ob der jüngste Snapshot (1431) für eine "Rolle rückwärts" taugt?

    Ja, wenn es denn der ist den du bootest und alles soweit funktioniert.

    Dann die Rolle rückwärts, falls es nicht so gut läuft, nehme ein älteres und boote es. Denke daran, ist nur Read-Only.

    Erst wenn dein Snapshot läuft (Grafik, Netzwerk usw.) mache die Rolle rückwärts...

    Erst dann ist es wieder beschreibbar! Dann kannst du den zypper dup erfolgreich starten.


    Edit:

    Ich bin doch noch da!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 285525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ja, wenn es denn der ist den du bootest und alles soweit funktioniert.

    Also von keinem der angebotenen Snapshots bootet der Rechner. Wenn ich beispielsweise den 1431 auswähle, folgt der Infoscreen zum "rollback"-Befehl. Über escape verschwindet der Screen und der Rechner würde mit dem "normalen" tumbleweed-default starten. Heißt das dann, der gewählte snapshot taugt nicht für ein rollback (da sich darüber nicht booten lässt)? Dann taugt keiner, denn bootable war niemand der Kandidaten.


    Oder hab ich dich falsch verstanden.... sorry.

    Für den Inhalt des Beitrages 285526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Sorry , hatte vergessen zu schreiben, dass dieser Befehl als Root ausgeführt werden muss.

    Code
    lsblk -o NAME,TYPE,TRAN,FSTYPE,SIZE,LABEL,MOUNTPOINT,UUID,PARTUUID

    Für den Inhalt des Beitrages 285527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Kriege ich auch hin :)

    Für den Inhalt des Beitrages 285528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser