Tumbleweed, zypper dup schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed, zypper dup schlägt fehl gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ... hatte ThomasS tatsächlich falsch verstanden (resp. die Screens bei der Auswahl des Snapshots). Ich habe auf einem "alten" Laptop, der auch mit Tumbleweed läuft, herumprobiert und nun verstanden, wie man in/mit einen Snapshot bootet. Das muss ich dann jetzt mal probieren und sehen, ob alles ordnungsgemäß läuft, bevor ich zur Rolle rückwärts ansetze.


    Allerdings fürchte ich, für heute bin ich zu müde... Aber ich werde berichten, ob Vollzug oder Katastrophe :)


    Vielen Dank bis hierher liebe Leute!

    Für den Inhalt des Beitrages 285531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • also von keinem der angebotenen Snapshots bootet der Rechner.

    aber sicherlich von einem: Von dem du gebootet hast. Wenn das das wirklich 1431 ist.

    Davon (anscheinend wie immer) booten und dann als root:

    Code
    snapper rollback 1431

    Und neu booten...


    Ups, ich glaube da war was. Nicht Help on bootable snapshot #1431 auswählen,

    sondern den darunter!

    Für den Inhalt des Beitrages 285532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ups, ich glaube da war was. Nicht Help on bootable snapshot #1431 auswählen,

    sondern den darunter!

    :) Genau, daran bin ich zunächst zerschellt. Aber nun weiß ich ja für morgen Bescheid.

    Für den Inhalt des Beitrages 285533 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Könnte ich heute noch eine Rückmeldung bekommen?

    Ich habe gerade noch, nur wegen dir, eine Falsche Bier aufgemacht!!!

    <X

    Das dauert ja auch nicht lange!

    Für den Inhalt des Beitrages 285535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Kannst ja mal versuchen, einen älteren Snapshot zu starten.

    Wenn dann alles wieder laufen sollte, poste mal bitte erneut die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/fstab

    Mich würde interessieren, ob dann...

    UUID=a2e79ec2-6ff7-4a5c-b6d0-ce339dae8f72   /   btrfs   defaults   0 0

    ...in der fstab enthalten ist.

    Denn, ein Mount auf "/" fehlt dort komplett ;)


    Nachtrag:

    Wegen der fstab...

    Ob die in meinem Beispiel angegebene UUID bei dir richtig ist, kannst du kontrollieren mit:

    Code
    btrfs filesystem show /


    Ich habe gerade noch, nur wegen dir, eine Falsche Bier aufgemacht!!!

    <X

    Das dauert ja auch nicht lange!

    Noch Vorrat vorhanden?

    Wir kriegen dich noch breit...

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Noch Vorrat vorhanden?

    Wir kriegen dich noch breit...

    Ich weiss nicht, ob ich das verantworten kann.

    Du wächst ja noch!!!:D


    Ich darf noch eins trinken!

    Denn, ein Mount auf "/" fehlt dort komplett

    Ist mir auch aufgefallen, aber das war vor dem aller vor vor letzten Bier. Oder so. Aber dann vergessen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 285537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Guten Abend zusammen,


    sorry wegen der Verspätung... Aber ich habe zurzeit zu viel um die Ohren.


    ThomasS : Ich hoffe sehr, die Falsche Bier, die du nur meinetwegen aufgemacht hast, hat dir nicht die ganze Nacht verdreht :)


    Zurück zu meiner "Herausfgorderung"... ich habe eben ein rollback mit dem jüngsten Schnappschuss gemacht. Ohne Erfolg. Das System startet nach wie vor von einem Schnappschuss und die eigentliche Bootpartition ist nicht unter "/" eingehängt, sondern unter "/.snapshots".


    Ich habe daraufhin einen älteren Schnappschuss für ein reboot ausgewählt und diese, hoffentlich hilfreiche, "Entdeckung" gemacht: In diesem Schnappschuss gibt es eine "/" Partition, aber es ist meine Fritzbox! An ihr hängt der via nfs ein Mini-Homeserver (über einen odroid-Rechner und unter openmediavault). Die Konfiguration mit dem Homeserver läuft seit Jahren so, unverändert. Die nfs-Konfiguration habe ich über Yast eingerichtet. Ich habe keine Ahnung, wie die Fritzbox den Root-Mountpoint bekommen konnte. Ich liste hier die "aktuelle" (also Schnappschuss)-fstab:

    Reichte es vielleicht, die nfs-Konfiguration zu löschen, neu zu booten und zu "hoffen", die Boot-Partition wird wieder unter "/" eingehängt?

    Für den Inhalt des Beitrages 285578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • UUID=a2e79ec2-6ff7-4a5c-b6d0-ce339dae8f72 /.snapshots btrfs subvol=/@/.snapshots 0 0

    Der o.a. Mount muss sein und ist normal, um sich Snapshots anzeigen zu lassen.

    Versuch es doch mal, wie in meinem letzten Post beschrieben...

    UUID von "/" ermitteln mit (als Root):

    Code
    btrfs filesystem show /

    Anschl. der fstab hinzufügen:

    (UUID ggf. anpassen)

    UUID=a2e79ec2-6ff7-4a5c-b6d0-ce339dae8f72   /   btrfs defaults   0 0

    Danach neu starten, testen und berichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 285583 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    linux-ctqv:/home/ceos # btrfs filesystem show /
    Label: none  uuid: a2e79ec2-6ff7-4a5c-b6d0-ce339dae8f72
            Total devices 1 FS bytes used 22.85GiB
            devid    1 size 80.00GiB used 31.04GiB path /dev/sdb1
    
    linux-ctqv:/home/ceos # 

    Ist das die erwartete Ausgabe und kann ich dann den von dir empfohlenen Weg gehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 285584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser