tumbleweed update

Hinweis: In dem Thema tumbleweed update gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich benutze tumbleweed und springe immer auf den neuesten snapshot sobald er veröffentlicht wird. ich wollte euch fragen was passiert wenn ich z.b. 1 - 3 snapshots auslasse und dann ein Update starte?


    ist das noch in Ordnung oder sollte ich immer wenn möglich gleich updaten?:/

    Für den Inhalt des Beitrages 285846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xerxes1511

  • Hab ich gefunden: The 10 Best Rolling Release Linux Distributions


    Zur Reihenfolge der RR, und ob es wirklich die besten 10 sind, kann ich nix sagen, ich weiß was ein Rolling Release ist, verwende es nicht.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 285856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Äh, nö.


    Das Tumbleweed Snapshotting ist eine Art Versionierung. Man kann sein RollingRelease auf einem Stand halten, oder einen Snapshot weiter zurück laufen lassen.

    Das Tool tumbleweed (zu installieren mit zypper in tumbleweed-cli) ist das CLI Tool für solche Aktionen.


    Nach einem tumbleweed init hängen in jedem /etc/zypp/repo.de/* File an den URLs noch ein String dran, der das Datum des Snapshots im kurzen ISO Format trägt (und Kleinkram mehr)


    Man muss also nicht mehr zypper dup machen, und kriegt dabei immer alle Neuerungen, sondern man kann auf einem Snapshot "hängen" bleiben und warten bis sich die anderen von den neuen Bugs erholt haben.


    Was wirklich von Vorteil ist, dass man Snapshots auch wieder auf einen älteres Datum revertieren kann.

    Das ist nützlich, wenn ein wichtige App nicht mehr tut, weil es dafür für den ganz aktuellen Stand noch kein Update gibt.

    Das musste man bislang von Hand erledigen.


    Wir haben also tatsächlich ein versioniertes RollingRelease.

    contradictio eo ipse causa.

  • ist das noch in Ordnung oder sollte ich immer wenn möglich gleich updaten?:/

    Aus Security-Sicht ja, aus Stabilitäts-Sicht sollte man eigentlich ein bis zwei Wochen auf ausgewählten Snapshots verweilen, die ein gutes/sehr gutes Stabilitäts-Rating haben. Mit dem tool Tumbleweed-Cli kann man gezielt auf bestimmte Snapshots upgraden. ( Die Website ist leider gerade kaputt, alles hat nur 75)


    Das gesagt: Ich hatte bis jetzt nur Kleinigkeiten, die einfach zu lösen waren, d.h. ich bin irgendwann der Einfachheit halber immer auf den neusten Snapshot, sobald verfügbar. Wenn man über ein TTY das dup macht und sich die Meldungen durchließt und im Zweifel bei größeren Problemen proplematische Snapshots aussitzt, dann hat man eigentlich keine Probleme.


    Und mit btrfs und snapper hat man trotz allem immer noch eine Rückversicherung, wenn wirklich alles aufn Sack haut. Also go for it.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 285859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • ( Die Website ist leider gerade kaputt, alles hat nur 75)

    Diese Webseite ist schon lange "kaputt".

    Da wird seit Anfang November (2. oder 3.11.2020) nichts mehr aktualisiert.

    Schade!

    Für den Inhalt des Beitrages 285877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Juliane

  • Auf boombatower wurde -wie ich glaube- nur die Entwicklung gemacht.

    Der ganze Krempel ist jetzt ja "offiziell".


    Und wen -bitte- interessiert mein Geschwätz von gestern?


    unsponsered advertisment: Zufällig jemand hier, der einen Bachelor im Finde-tote-Links Geschäft hat? (the next very big thing)