Nur 3.1 von 4 GB Arbeitsspeicher werden erkannt

Hinweis: In dem Thema Nur 3.1 von 4 GB Arbeitsspeicher werden erkannt gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vielen Dank Sauerland, habe ich jetzt gemacht.

    Code
    zypper ar -f -p 90 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/ kernel-stable
    und
    zypper dup --allow-vendor-change

    Der Kernel 5.3 wurde durch den Kernel 5.10 ersetzt. Anscheinend aber noch immer "Standard", und nicht "Stable"?

    Code
    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2
    KDE-Plasma-Version: 5.18.6
    KDE-Frameworks-Version: 5.71.0
    Qt-Version: 5.12.7
    Kernel-Version: 5.10.0-1.g1bdd4f9-default
    Art des Betriebssystems: 64-bit
    Prozessoren: 2 × Intel® Core™2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz
    Speicher: 3,1 GiB Arbeitsspeicher

    Für den Inhalt des Beitrages 286373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Der Kernel 5.3 wurde durch den Kernel 5.10 ersetzt. Anscheinend aber noch immer "Standard", und nicht "Stable"?

    Was versuchst du uns damit zu sagen?

    Für den Inhalt des Beitrages 286374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann es sein, dass im "geklauten" RAM Teile des BIOS geladen sind, die das OS benötigt? Ich hab in meinem BIOS ja UEFI komplett abgeschaltet, deshalb ist bei mir wohl weniger Speicher nicht nutzbar.


    Ich hab den RAM noch mal mit INXI kontrolliert:

    Code
    igel01:~ # inxi -m
    Memory:    RAM: total: 23.43 GiB used: 5.27 GiB (22.5%) 
               Array-1: capacity: 32 GiB slots: 4 EC: None 
               Device-1: A1_DIMM0 size: 4 GiB speed: 1600 MT/s 
               Device-2: A1_DIMM1 size: 8 GiB speed: 1600 MT/s 
               Device-3: A1_DIMM2 size: 4 GiB speed: 1600 MT/s 
               Device-4: A1_DIMM3 size: 8 GiB speed: 1600 MT/s 

    Demnach hätte ich ja eigentlich 24GiB, aber irgendetwas belegt 0,6GiB (2,5%) meines vorhandenen Hauptspeichers.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 286376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Was versuchst du uns damit zu sagen?

    Ja, weil am Ende "default" steht, und nicht "stable". Oder lasse ich mich da irritieren?


    Habe jetzt mal die Einstellungen bezüglich interner Grafik im Bios verändert, und siehe da, der verfügbare Arbeitsspeicher verringert sich auf 2.7 GiB.

    Somit zieht der Grafikchip wohl dann doch Speicher weg...

    Ich habe ja schon geschrieben, daß es dafür keine Option "Disabled" gibt, sondern nur "Auto" und zweimal "Enabled".

    Hier ein Auszug aus dem Handbuch:


    Code
    Primary Graphics AdapterThis item shows the primary graphics adapter. The default value is [PCI].Configuration options: [Onboard], [PCI] and [PCI Express].
    
    Internal Graphics Mode SelectIf you select [Auto], the onboard VGA will be automatically disabled whenyou install VGA card; the onboard VGA will be enabled without the installa-tion of any add-on VGA card. If you select [Enabled, 8MB] or [Enabled,1MB], the onboard VGA will be enabled.
    
    DVMT Mode SelectUse this option to adjust DVMT mode. Configuration options: [Fixed Mode]and [DVMT Mode]. The default value is [DVMT Mode]. DVMT (Dynamic VideoMemory Technology) is an architecture that offers breakthrough performance for the motherboard through efficient memory utilization. In Fixedmode, a fixed-size fragment of the system memory is allocated to thegraphics core. In DVMT mode, the graphics driver allocates memory asneeded for running graphics applications and is cooperatively using thismemory with other system components. This item will not be used underWindows® VistaTM OS because the driver will intelligently detect physicalmemory available and allocate necessary video memory.
    
    DVMT/FIXED MemoryYou are allowed to adjust the shared memory size in this item if you setDVMT Mode Select as [DVMT Mode]. Configuration options: [128MB], [256MB]and [Maximum DVMT].

    Jetzt ist halt die Frage, ob das Betriebssystem tatsächlich den Speicher nicht für die Grafik zieht, bzw. ob man diesem das abgewöhnen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 286377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • daß es dafür keine Option "Disabled" gibt, sondern nur "Auto" und zweimal "Enabled

    Kann es sein, dass der Board-Hersteller sich im BIOS vertippt hat? Zwei mal der selbe Menüpunkt klingt komisch. Könnte ja sein, dass sich hinter einem der beiden Einträge ein "Disabled" verbirgt. Teste das doch mal durch, dann hast du Klarheit. :D



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 286378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Offiziell gibt es nur einen Kernel-default und kernel-preempt.

    Das Repo wird kernel:stable genannt, weil die darin vorhandenen kernel-Versionen schon im kernel:head getestet wurden. Und auch dort nichts mit stable.

    Für den Inhalt des Beitrages 286383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann es sein, dass der Board-Hersteller sich im BIOS vertippt hat? Zwei mal der selbe Menüpunkt klingt komisch. Könnte ja sein, dass sich hinter einem der beiden Einträge ein "Disabled" verbirgt. Teste das doch mal durch, dann hast du Klarheit. :D

    Leider nein, es gibt nur "Auto", "Enabled 1MB", und "Enabled 8 MB".

    Laut Handbuch wird der interne Chip deaktiviert, sobald eine Grafikkarte erkannt wird (Zeile 3).


    @Sauerland , Berichtigung


    O.K., das habe ich dann soweit verstanden, es ist nur die Repo-Bezeichnung.


    Jetzt funktioniert es halt leider immer noch nicht...

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, auf 8 GB aufzurüsten, in der Hoffnung daß dann auch nich der volle, aber eben mehr Speicher verfügbar ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 286396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Problem gelöst, nachdem ich mal das AS-Rock Board "gegoogelt" habe.

    Es gibt im Bios eine Einstellung "Memory Remapping", nachdem ich diese aktiviert habe wird der komplette RAM angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 286595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

  • Omegator


    Danke für die Info. Ich habe ein AS-Rock 970 Pro3 2.0. Dann schau ich beim nächsten Reboot doch auch mal in mein BIOS, ob es bei mir auch diese Einstellung gibt.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 286682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954