Absturz gnome-boxes

Hinweis: In dem Thema Absturz gnome-boxes gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und ein gutes neues Jahr an alle.


    Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, daß Linux in der Regel die nötigen Bordmittel für Virtualisierung mitbringt.

    Nachdem ich virtualle Maschinen (auf der Basis VMWare) nutze, habe ich beschlossen auszuprobieren, ob ich auch eine virtuelle Maschine mit den Bordmitteln von openSuse aufbauen kann und wie sich diese virtuelle Maschine dann gegenüber VMWare schlägt.


    Ich nutze Leap 15.2. Meine Hardware unterstützt Virtualisierung, lt. Ausgabe des Befehls

    Code
    ls -al /dev/kvm

    Ich habe ebenfalls beschlossen, eine neue virtuelle Windows10x64-Maschine auf der Basis des entsprechenden ISO-Abbilds zu erstellen.


    Wenn ich nun gnome-boxes starte, dort eingebe, daß ich eine neue virtuelle Maschine aus dem Abbild des entsprechenden Systems erstellen will, im aufpoppenden FileDialog zum ISO-Image von Windows10x64 navigiere und darauf klicke, dann stürzt gnome-boxes ab.


    Ich habe darauf gnome-boxes nochmals vom Terminal aus gestartet, um genauer zu ermitteln, was da falsch läuft. Das Ergebnis:

    Ich bin (u.a.) Mitglied der Gruppe kvm und libvirt.


    Hat jemand Erfahrung mit gnome-boxes und kann sagen, wie man da weiterkommt?


    Wie gesagt: Es geht mir erst einmal um einen Versuch.

    Für den Inhalt des Beitrages 287337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Wenn ich nun gnome-boxes starte, dort eingebe, daß ich eine neue virtuelle Maschine aus dem Abbild des entsprechenden Systems erstellen will,

    Installiere dir virt-manager. Das funktioniert tadellos und zieht nicht viele Abhängigkeiten mit. Ich glaube nicht, dass du viele Leute findest, die gnome-boxes nutzen.

  • Installiere dir virt-manager. Das funktioniert tadellos und zieht nicht viele Abhängigkeiten mit. Ich glaube nicht, dass du viele Leute findest, die gnome-boxes nutzen.

    gut, probiere ich aus. Könnte aber sein, daß es jetzt mehr wird mit Fragen zu gnome-boxes., nachdem die c't in ihrer jüngsten Ausgabe gnome-boxes für diesen Einsatz währmstens empfiehlt.

    Für den Inhalt des Beitrages 287386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Richtig, der c't-Artikel hat auch beim mir denselben Fehler getriggert. Der erste Aufruf von gnome-boxes lief glatt, danach habe ich es geschlossen ohne eine VM anzulegen. Als ich es dann wieder aufrufen wollte, kommt der Fehler:

    Code
    (gnome-boxes:26333): GLib-CRITICAL **: 16:39:09.436: g_variant_get_child_value: assertion 'index_ < g_variant_n_children (value)' failed
    Segmentation fault (core dumped)

    hat jemand eine Lösung?

  • moinmoin ,

    der c't-Artikel hat auch beim mir denselben Fehler getriggert.

    Hast Du ein reines Gnome ohne zusätzliches "KDE"-Mischmasch .. ? ;)


    ... leider ist die CT auch nicht mehr das was sie mal war. Im Artikel fehlen auch genaue Infos über das System auf dem GnomemBoxes installiert war. Ein PrakTi von uns hat es aufgrund des Artikels in einem ziehmlich jungfräulichem 15.2 Testrechner installiert. Es lief.


    Nachdem er aber die noch benötigten Programme wie Dolphin, K-Find, Spectacle, Kdenlive, Digikam, Scribus, Kompare, etc installiert hatte konnte er die Fehler nachvollziehen...


    es ist also nix für einen produktiven Rechner.


    Falls es die CT Leute wirklich zum laufen gebracht haben, hatten sie eine echt "Glückliche Konfiguration".. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 288194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Danke Petert, das erklärt es zumindest. Ich habe eigentlich eine reine KDE Konfiguration mit sehr wenigen Gnome Zusatzprogrammen. Komisch nur, dass der erste Start klappte, der zweite nicht nicht mehr. Zwischen beiden Starts habe ich nichts neues installiert und keine Updates eingespielt. Das und der harte Absturz deutet eher auf einen Konfigurationsfehler hin.


    Ich hab's mittlerweile mal als root probiert: startet. Gib das mal an euren Praktikanten weiter, vielleicht klappt's bei euch auch. Sieht so aus als sei irgendeine Berechtigung falsch gesetzt.

  • Ich habe eigentlich eine reine KDE Konfiguration mit sehr wenigen Gnome

    Der Test-Rechner war" cleanes" Gnome. Wir wollten mal wieder sehen, wie weit die sich jetzt entwickelt haben ... ;)


    War aber echt entäuschend. :(


    Da nun Cent-OS jetzt bei uns auch nicht weiter laufen wird hat eigentlich keiner mehr Zeit und Perspektive sich mit Gnome zu beschäftigen.... Es gibt ältere und stabilere Programme als Gnome-Boxes. .. ;)


    ...Uns ist das Ziel dieses Artikels in der CT nicht klar. Besonders, da danach nie mehr etwas irgendwo zu lesen war..... ;)


    Also fokussieren wir die Energien auf Produktiveres ... :):)

    Für den Inhalt des Beitrages 288210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Sieht so aus. gonvert, ein Pythonscript zur Einheitenkonvertierung, fliegt unter Python3 raus mit "mixed use of tabs and spaces". Das kann man zwar leicht reparieren, ist aber einfach unnötig. Mal sehen, wie virt-manager sich so verhält.