Leap 15+2 und AMD 4350G

Hinweis: In dem Thema Leap 15+2 und AMD 4350G gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bitte, kommt.

    Die Nummern sind nicht fortlaufend, da ich die inaktiven Repos der Übersicht halber entfernt habe.

    3+4 sind ein lokaler Spiegel, der täglich aktualisiert wird.


    Joe


    Für den Inhalt des Beitrages 287550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxjoe

  • danke

    Die Nummern sind nicht fortlaufend, da ich die inaktiven Repos der Übersicht halber entfernt habe.

    schicke bitte immer nur die kompletten Liste ...


    sieht eigentlich ganz gut aus .. ich denke damit kannst Du erstmal leben ... ;)

    Das Packman schiebe ich immer an die 2.Stelle ( direckt nach dem Kernel ) . Dann bleibt mehr Platz zum "Schieben" für andere ...

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • super, das war der Lösungsweg

    Prima, Kernel-Stable war nun der erste Teil der Lösung.


    Bzgl. Kernel HEAD Repo:

    Ob noch etwas aus diesem installiert ist, zeigt uns:

    Code
    zypper se -sir "https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/standard/"

    Sollte die Ausgabe leer sein, kannst du dieses Repo löschen.


    Ist die Xorg-Version noch falsch (hier xorg-x11-server-1.20.10-lp152.634.2.x86_64), fehlt ein Modul??

    Kann dieser Fehler von deinem X11 XOrg Repo kommen?

    Wozu benötigst du dieses?

    Falls der Fehler durch dieses Repo versursacht wird / werden könnte, würde ich auch dieses Repo entfernen und auf dein Standard-Repo umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 287557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin,

    ich habe Erfolgsmeldungen :)


    1. Das Kernel/HEAD-Repo wurde nicht verwenden -> entfernt

    2. aus dem X11-Repo waren diverse libdrm- und X11/Xorg-Pakete in Verwendung.

    Wie es in meine Config gekommen ist, kann ich nicht mehr reproduzieren.

    Nach Entfernen des Repos und


    zypper dup


    mit entsprechenden Vendor-Changes

    startet XOrg mit beiden Monitoren und korrekter Auflösung!


    Vielen Dank an alle Helfer bis hierher!


    Restproblem:

    Beim 5.11er Kernel wird offenbar die RTL8168-Netzwerkkarte ordentlich unterstützt.

    Trotzdem werden

    r8168-kmp-default und

    r8168-blacklist

    bei jedem Update durch eine Abhängigkeit wieder installiert und nach Neustart wird dann eth0 nicht aktiviert.

    In

    /etc/modprobe.d/50-blacklist-r8169.conf habe ich den Eintrag bereits deaktiviert, das ist aber wirkungslos.

    Was muss ich noch tun?


    und: die Crash-Schleife von Firefox muss ich noch beheben (Re-install hilft nicht). Ist aber eine andere Baustelle ...


    Joe

    Für den Inhalt des Beitrages 287573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxjoe

  • lxjoe

    Bitte für jedes Problem einen eigenen Beitrag eröffnen, sonst blickt am Ende keiner mehr durch. Danke.

  • Nachtrag: da es diverse Probleme gab, habe ich mich doch zu einer Neuinstallation entschlossen und nach dem Kernel 5.10 nur noch wirklich wichtige Pakete der Vorversion installiert.

    Alles prima jetzt, auch keine Probleme mit Firefox und RTL8168 mehr.

    Joe

    Für den Inhalt des Beitrages 287606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxjoe